Ölheizung auf Gas umrüsten

Diskutiere Ölheizung auf Gas umrüsten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Haus von 1980 welches derzeit mit einem Heizölkessel geheizt wird soll bzw. muss die Heizung (also Kessel) ausgetauscht werden....

  1. #1 the.hein, 29.11.2015
    the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Hallo,

    in einem Haus von 1980 welches derzeit mit einem Heizölkessel geheizt wird soll bzw. muss die Heizung (also Kessel) ausgetauscht werden.

    Sonstige Installation soll bleiben wie se ist.

    Kann man ungefähr die Kosten abschätzen für den Umbau auf Gasheizung/Gastherme?

    Danke euch. Heinrich
     
  2. #2 moderne.heizung, 07.12.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heinrich,

    eine pauschale Schätzung ist mit den Angaben schon extrem schwierig. Die Kosten setzen sich ja im „Minimalfall“ aus dem Kessel und dem Personalaufwand zusammen. Aber folgende Sachen sollten schon halbwegs bekannt sein, damit das Ganze in etwa abschätzbar ist:
    - Derzeitige Kesselleistung, eventuell Jahresverbrauch an Öö
    - Bewohnte Fläche
    - Zustand des Kamins (Nutzung Brennwertgerät)
    - Fußbodenheizung/Heizkörper verbaut?
    - Wird Warmwasser auch über den Ölkessel bereitgestellt?
    - Wurden seit der Installation des Heizkessels Sanierungsmaßnahmen durchgeführt oder die Immobilie erweitert?

    Zu den Leistungen die angefragt werden sollten:
    - Rückbau und Entsorgung alter Heizkessel und Tank
    - Herstellung Gasanschluss
    - Neue Gas-Brennwertanlage ggf. mit Warmwasserspeicher
    - Schornsteinsanierung (durch Brennwerttechnik besteht die Gefahr einer Versottung des Schornsteins durch die niedrigen Abgastemperaturen)
    Darüber hinaus zu empfehlen
    - Heizlastberechnung und hydraulischer Abgleich (um eine Über- oder Unterdimensionierung der Heizungsanlage zu vermeiden, die Effizienz und den Nutzerkomfort sicherzustellen)
    - Ggf. der Tausch von Thermostatventilen, sollten diese nicht voreinstellbar sein

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Ölkessel? Muss der tatsächlich getauscht werden? Handelt es sich vielleicht schon um einen Niedertemperaturkessel?

    Ölkessel raus und Gastherme inkl. LAS rein, was ist mit Gasanschluss? Verbrennungsluftversorgung? Ich würde schon mal ein budget von 8.000,- € einplanen, evtl. wird es auch mehr, je nachdem wie der Gasanschluss realisiert werden kann, was der Versorger dafür rechnet, Erdarbeiten usw. Es muss auch geprüft werden, ob der vorhandene Schornstein passend gemacht werden kann (hängt noch was anderes an diesem Schornstein?).
     
Thema: Ölheizung auf Gas umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus g115 umrüsten

Die Seite wird geladen...

Ölheizung auf Gas umrüsten - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller

    Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller: Hallo zusammen, ich habe beim durchstöbern des Forums bereits eine ähnliche Frage gefunden, aber da ging es um andere Heizungsarten. Wir wohnen...
  4. Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf

    Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf: Liebe Forengemeinde, meine Frau und ich sind bereits seit längerem auf der Suche nach einer Immobilie im Großraum Nürnberg. Nun scheinen wir...
  5. Ölheizung auf Gas umrüsten????

    Ölheizung auf Gas umrüsten????: In unserer Straße verlegt der Versorger nun auch eine Gasleitung. Lohnt es sich - unabhängig von den Anschlusskosten - über eine Umstellung...