Betonpodest Abdichtung

Diskutiere Betonpodest Abdichtung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige eine fachmännische Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Eine Granitplatte soll auf einem Betonpodest mit Bewährung vor...

  1. #1 Gast70810, 01.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich benötige eine fachmännische Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

    Eine Granitplatte soll auf einem Betonpodest mit Bewährung vor der Haustür verlegt werden:

    Angebot 1: Abdichtung Außenpodest mittels Entkopplungsbahn als Zwischenlage in der Klebeschicht
    Angebot 2: Abdichtung mittels 2K flexibler mineralischer Dichtungsschlämme
    Angebot 3: Verlegen der Granitplatte in Mörtel

    Unterschiedlicher können Angebote nicht sein, oder?

    Was sagt Ihr dazu?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unterschiedlicher können Angebote nicht sein.


    Wieviel Jahre Bewährung hat das Podest denn bekommen?
     
  3. #3 Gast70810, 01.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Was meinen Sie genau?
     
  4. #4 OLger MD, 01.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    er meint:
    Bewehrung vs. Bewährung

    Das eine sind Stahlstäbe (gehärtet) vertikal vor Fenstern
    Das andere sind Stahlstäbe (gerippt) im Beton
     
  5. #5 Gast70810, 01.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Dann doch bitte Variante 2. Ich meine natürlich die Stahlbewehrung.
     
  6. #6 OLger MD, 01.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche Oberflächenrauhigkeit wird die Granitplatte haben ?
    Hat das Betonpodest Gefälle auf der Oberfläche?
    Wie soll der Wandanschluss erfolgen?
    Wie werden die freien Ränder abgedichtet ?

    Zusammen mit der Detailplanung kann dann auch ein passendes Abdichtungssystem festgelegt werden.
     
  7. #7 wasweissich, 01.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Altbau (podesr auskragend ,nicht entkoppelt.)?
    Neubau (podest ohne not entkoppelt drangegossen)?
    Oder noch ein anderer unsinn ??
     
  8. #8 Gast70810, 01.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast


    Das Podest hat kein Gefälle. Dieses soll über die Granitplatte erstellt werden.Die Granitplatte ist geflammt und erfüllt die R9 Rutschnorm. Die Ränder sollen zusätzlich mit Granit Sockelleisten versehen werden.
    Abdichtung zur Haustür im Angebot 2 beschrieben mit Dichtband für Haustüranschluss.

    Das Betonpodest liegt vor einer Perimeterdämmung (20cm). Erst dann kommt die Haustür.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder auf gut deutsch - jeder pfuscht so vor sich hin und alles geht planlos ins Chaos!

    Oder ganz böse:
    Wenn der Pizzabote die nächste Lieferung bringt, frag ihn mal, wie er das machen würde. Viel falscher kanns nicht werden höchstens besser!
     
  10. #10 Gast70810, 01.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Welche Abdichtung würden Sie denn für ein Betonpodest wählen?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So? Gar keine!

    Ich muss mein Geld nämlich nicht sinnfrei ausgeben! Deine gesamte Konstruktion is kappes!

    Aber nu is Beton mal da, Dämung auch, Granit sowieso, also wird wohl irgendwas kommen, was zwar nix taugt und bringt, aber man kann sagen, ich hab da.....

    :mauer
     
  12. #12 Gast70810, 01.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Wo liegt denn Ihrer Meinung nach das Problem?
     
  13. #13 saxum66, 01.12.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Was soll das, Dühlmeyer?
    3 sinnentleerte Beiträge allein von dir in diesem bislang kurzen Thread. Wenn du nichts zur Sache sagen kannst und dem TE nicht weiterhelfen kannst, dann schreib einfach mal nichts.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll das Saxum? 35 Beiträge und nicht einer konstruktiv? Immer nur mit dem Messer aus der Hecke hüpppen! :respekt
     
  15. #15 Gast70810, 01.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Ich würde mich weiterhin über konstruktive Antworten über das o.g. Thema freuen. Vielen Dank.
     
  16. #16 Gast036816, 01.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht aufregen - saxum versucht des öfteren hier einige, die schon länger dabei sind, maßzuregeln.
     
  17. #17 wasweissich, 01.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber saxum, was bitteschön soll man bei diesem planlosen unsinn schreiben , um dem TE zu helfen ?:shades
    der wahrscheinlich nicht frostfreie betonklotz vor der tür ist auch noch bewehrt , was den rückbau erschwert .
    noch nichtmal für ein gefälle hats gereicht :mauer

    was dann eine abdichtung darauf bewirken soll , weiss keiner .

    die wahrscheinlich langlebigste variante wäre 3. einfach ohne abdichtung im mörtelbett , weil das eindringende wasser (granit ist nämlich nicht dicht) sich im betonklotz verteilen und wegdifudieren kann .
     
  18. #18 Fliesenfuzzi, 03.12.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Laßt doch den Betonklotz Betonklotz sein. Kann sein das er sich senkt, hebt oder was weiß ich. Auf jeden Fall gibts diese Art der Vortreppe ...zigtausend mal.
    Die Frage war wie man eine Granitplatte drauf pappt.
    Solche Podeste haben wir schon öfter sanieren dürfen.

    Stand der Technik ist auf jeden Fall Angebot 1 mit Entkopplungsbahn. Grund: Die Granitplatte wird sich anders bewegen als der Beton.
    Also, Entkopplungsbahn in Flexkleber, an der Wand unter den Sockel hochziehen, in Schlaufe verlegen. Evt. mit Grundierung auf dem Beton. Darauf die Granitplatte mit passendem Natursteinkleber.
    Drauf achten das die Granitplatte umlaufend übersteht und eine Tropfkante hat. Sonst zieht es das Wasser in die Verklebung und diese wird im Winter abgesprengt.

    Abdichtung zur Wand auf jeden Fall mit ausreichend breiten Dichtstoffugen die sich auch wirklich bewegen können.
     
  19. #19 OLger MD, 03.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Könnte man hinbekommen durch eine nachträgliche Gefälleausbildung mit PCC mit Haftbrücke auf vorbereiteter Betonunterlage und einem System-Aufbau mit Abdichtung und Drainmörtel. Vermutlich wird dafür aber die Höhe nicht nicht passen.
     
  20. #20 Gast70810, 04.12.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Super, vielen Dank für die letzten beiden (sehr hilfreichen) Beiträge.
     
Thema: Betonpodest Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichten betonpodest

Die Seite wird geladen...

Betonpodest Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  5. Versiegelung für Betonpodest: Empfehlungen?

    Versiegelung für Betonpodest: Empfehlungen?: Hi! Ich habe mir für meine Eingangstür eine Platte aus Beton gegossen welche auf ein Podest drauf kommt. Die Platte ist inzwischen trocken und...