Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach

Diskutiere Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um eine angebaute Doppelgarage mit Abstellraum. - Flachdach, mit 2% Gefälle mit folgenden seitlichen Abschlüssen:...

  1. #1 rechter Winkel, 01.12.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Hallo zusammen,

    es geht um eine angebaute Doppelgarage mit Abstellraum.

    - Flachdach, mit 2% Gefälle mit folgenden seitlichen Abschlüssen:
    Süden: vorgehängten Rinne
    Westen / Norden: waagerechte massive Attika, Höhe über Garagendach ca. 15 cm (höchster Punkt) bis 33 cm (niedrigster Punkt)
    Osten: Anbau Wohnhaus

    Aufbau:
    - Stahlbetondecke im Gefälle (2%)
    - 2-lagige Bitumenabdichtung, unten V60 S4 linienförmig verschweißt
    - oberste Schicht PYE PV 250 S5 beschiefert, vollflächig verschweißt

    Ich würde gern eine Leichtschüttung (ca. 10 cm) aus Schaumstoffgranulat aufbringen (30/50 mm, Schüttgewicht ca. 170kg/m², frostsicher)
    - als zusätzliche Wärmedämmung
    - als UV-Schutz (Alterung, Bitumenkorrosion)

    Kann der Schaumglasschotter ohne weitere „Behandlung“ als oberster Flächenschutz eingesetzt werden?
    Stichworte Zersetzen bzw. Bröseln unter widrigsten Wetterbedingungen?
    Abtrag durch Windverwehungen?

    Hat wer Erfahrungen damit?
     
  2. #2 Gast036816, 01.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll das zeug gegen das abtragen durch wind gesichert werden?

    sprich - es funktioniert nicht!
     
  3. #3 Skeptiker, 01.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, und zwar ziemlich flott. Nein, das wird nichts. Eine sinnvolle Alternative wäre grundsätzlich ein bekiestes Umkehrdach.
     
Thema: Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaumglasschotter flachdach

    ,
  2. Schaumglasschotter garagendach

    ,
  3. glasschaumschotter flachdach

    ,
  4. Flachdach schaumglasschotter,
  5. flachdach dämmen schaumglas Forum,
  6. umkehrdach Glasschotter,
  7. Flachdach mit Schaumglasschotter
Die Seite wird geladen...

Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  2. Ablussrohr durch Schaumglasschotter?

    Ablussrohr durch Schaumglasschotter?: Hallo zusammen! Ich bin dabei ein Kellerzimmer zu sanieren. Die Wände stehen auf einem Streifenfundament, eine Bodenplatte gibt es nicht. Der...
  3. Erfahrung Schaumglasschotter

    Erfahrung Schaumglasschotter: Hallo. Hat das schon jemand mal benutzt bzw. generelle Einwände dagegen? Bauvorhaben wäre DHH ohne Keller. Sollte außer der Herstellung recht...
  4. Schaumglasschotter und Fundament

    Schaumglasschotter und Fundament: Liebe Bauexperten, ich plane für einen EFH-Neubau (massiv) eine wärmegedämmte Bodenplatte zu verwenden. Die Bodenplatte soll auch von unten...
  5. Preise Foamglas schaumglasschotter

    Preise Foamglas schaumglasschotter: wer hat ein preis für mich. habe ca 60 m³ schaumglasschotter und foamglasplatten 2x70 mm da komme ich auf über 25.000 Euro! Habe ich falschen...