Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?

Diskutiere Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, macht eine Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sinn? Habe dazu schon verschiedenes...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    macht eine Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sinn? Habe dazu schon verschiedenes gelesen. Ohne Feuchterückgewinnung sei die Luft gerade im Winter zu trocken. Speziell für Allergiker. Andere schreiben wieder, dass man gerade in Häuser in Holzständerbauweise die Feuchtigkeit draußen lassen will und man sich den Mehrpreis für eine Feuchterückgewinnung sparen kann.
    Was ist Euere Meinung dazu? Danke
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nimm mit.
     
  3. #3 planfix, 04.12.2015
    planfix

    planfix Gast

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
     
  4. #4 SirSydom, 04.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab auch eine MIT bestellt.

    30% rF ist nicht nur schlecht für Menschen, sondern auch für Holzmöbel, Fußböden etc.. die Hersteller fordern regelmäßig 40-60%.
    Das wird ohne schwer. Je größer das Haus und je weniger Bewohner umso wichtiger wird sie.
     
  5. #5 Gast56083, 04.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    +1 von mir. Seit 3Jahren...:28:
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Mit welchem Mehrpreis muss man denn ungefähr rechnen mit Feuchterückgewinnung und welche Geräte/Hersteller sind empfehlenswert?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber jetzt bitte keine Werbeveranstaltung mit Herstellernennungen.
     
  8. #8 Gast56083, 04.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Es gibt zwei wichtige grundsätzliche Möglichkeiten. Rotationswärmetauscher oder Enthalpie WT bei den KreuzstromWTGeräten.
    Einfach mal googlen was der Unterschied ist. Bei den Enthalpie WT beträgt der Mehrpreis ein paar hundert €.
    Bei Rotation ist er automatisch mit drin, dafür insg. eher teurer und mehr bewegliche Teile im Gerät.
     
  9. #9 SirSydom, 04.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Bei meiner nach einer griechischen Gottheit benannten Lüftungsanlage waren es ca. 500€ Aufpreis für das Model mit "ET", also Enthalpietauscher.
    Oft kann man den auch nachrüsten, kostet dann aber ca. das doppelte, weil man den "normalen" Wärmetauscher auch bezahlt.
     
  10. #10 Anda2012, 04.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hätt gerne einen ( mein Klavier findet Winter mit KWL NICHT gut), aber wir müssten nachrüsten und das würde 800 Euronen kosten.
     
  11. #11 jodler2014, 04.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was kostet das Klavier ?
    Oder die Reparatur wenn die Töne nur noch verzerrt sind ?

    Trotz KWL darf man noch Fenster öffnen .
    Und immer den bangen Blick auf das Hygrometer nicht vergessen !:sleeping
     
  12. #12 Brombeerdone, 05.12.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Ich habe keine Feuchterückgewinnung bei mir Zuhause gewählt. Bei mir wird die Luftmenge einfach so gedrosselt, dass es die richtige Raumluftqualität inkl. Feuchte hat.
    Eine Einstellung nach DIN 1946 Teil 6-5/2009 ergibt in den meisten Fällen eine viel zu hohe Luftwechselrate für ein normal bewohntes EFH.
    Bei wertvollen Holz- (Instrumenten) sollte man sowieso die Luftfeuchte von einem aktiven Luftbefeuchter überwachen/ regeln lassen.


    Warum ich mich dagegen entschieden habe.

    - Rotationswärmetauscher haben eine höheren Geräuschpegel.
    - Rotationswärmetauscher sind bauartbedingt "undicht" (Abluft wird wieder Zuluft) und werden dies mit zunehmenden Alter immer mehr.
    - Rotationswärmetauscher haben einen höheren Wartungsaufwand (Kosten)

    - Ethalpiewärmetauscher verschleißen.
    - ICH persönlich finde eine durch Abluft durchfeuchtete offene Membrane nicht hygienisch.
    - Ethalpiewärmetauscher benötigen mehr Pflege

    - Allgemein kann man den Feuchtetransport nicht regulieren. Mal bringt die Feuchterückgewinnung noch mehr Feuchte in das eh schon zu Feuchte Haus, ein anderes Mal hat man eine viel zu trockene Luft und die Feuchterückgewinnung gewinnt keine Feuchte zurück.
    - Höhere Anschaffungskosten.
     
Thema: Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist enthalpiewt

Die Seite wird geladen...

Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  2. KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

    KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...
  3. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  4. Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger

    Kontrollierte Wohnraumlueftung und Schornsteinfeger: Ich bin gerade dabei eine kontrollierte Wohnraumlueftung einzubauen, was der Schornsteinfeger bei der Ueberpruefung des Heizkessel gesehen hat....
  5. Feuchteübertragung bei Enthalpie-Wärmetauscher?

    Feuchteübertragung bei Enthalpie-Wärmetauscher?: Mittlerweile bieten ja manche Hersteller für ihre KWL (zumindest als Option) auch einen Enthalpietauscher an, der eine Feuchterückgewinnung...