Höhe der Zimmertüren ok ?

Diskutiere Höhe der Zimmertüren ok ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe diese Woche mein Estrich bekommen. Nun fällt mir auf das ich von Oberkante Estrich bis unterkante Türsturz der Zimmertüren...

  1. #1 aveal1983, 15.12.2015
    aveal1983

    aveal1983

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Ansbach
    Hallo,

    Ich habe diese Woche mein Estrich bekommen.

    Nun fällt mir auf das ich von Oberkante Estrich bis unterkante Türsturz der Zimmertüren nur 200 cm höhe habe.

    Ich bin 190 cm.

    Nun kommt mir das als Leihe sehr knapp vor zumal noch Fliesen und Türrahmen kommen.

    evtl. kann einer der Fachmänner hier sagen ob das ok oder zu wenig ist.

    Danke.
     
  2. #2 mastehr, 15.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche Türhöhe wurde denn vereinbart?

    Ich halte in einem heutigen Neubau 208 cm für angemessen. Aber das wird wohl nichts mehr.
     
  3. #3 Gast56083, 15.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hi,

    die Frage ist, was vereinbart wurde. 200 (Minus Toleranz) ist Standardmaß, 210 oder mehr muss idR extra vereinbart werden.
     
  4. #4 Gast943916, 15.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    selbst eine handelsübliche Türzarge und Türblatt müssen hier nachgeschnitten werden, "normales" Bauöffnungsmaß wären 201 cm,
    bei deiner Körpergröße hätte ich von vornherein 2110 cm Türen einbauen lassen,
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 15.12.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Zu wenig ist es nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Sturzhöhe auf Normmaß angelegt wurde, also 201 cm + OKFF. Abzüglich Türzarge bleiben dann 198,5 cm lichte Durchgangshöhe über. Das funktioniert. Ich selber bin 1,95 m und passe ohne Kopfnüsse durch diese Standardtüren. Schöner finde ich allerdings 2,135m, vor allem da diese Türen nur unwesentlich teurer sind, aber das bringt Dir jetzt warscheinlich auch nichts mehr
     
  6. #6 MarvMD92, 15.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    dein Türblatt ist 198,5 nicht deine lichte Durchgangshöhe, die liegt bei ca 197cm.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die 195 cm Gesamtlänge hab ich auch, wenn ich aber flotten (federnden Schrittes) durch so manche (Norm)türe gerauscht bin, hat's schon so manches nicht mehr präsentes Haar rasiert.
     
  8. #8 aveal1983, 15.12.2015
    aveal1983

    aveal1983

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Ansbach
    Ja hinterher is man leider immer Schlauer.

    Es sind ja "nur" die Kellertüren.

    d.h. es müsste gehen ...

    Danke
     
    FlorettRS gefällt das.
  9. #9 Gast943916, 15.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, funktioniert nicht, das Türblattmaß ist 1985 mm, d.h. dass es geschnitten werden muss und das ist nicht im Sinne des Erfinders.....

    ach deshalb..........
     
  10. #10 rechter Winkel, 15.12.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    aus welchem Material?
     
  11. #11 aveal1983, 15.12.2015
    aveal1983

    aveal1983

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Ansbach
    Holztüren werden das.
     
  12. #12 MarvMD92, 15.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Wieso sollte man das Türblatt in der Höhe kürzen müssen ?
     
  13. #13 rechter Winkel, 15.12.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zusammen mit einer Holzzarge sollte das kürzen dann kein Problem sein. Hersteller geben die max. mögliche Kürzung des Türblatts in den Datenblättern an.
     
  14. #14 Gast943916, 15.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deshalb:

     
  15. #15 MarvMD92, 15.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    aah okay, war von 200cm vom Fertigfußboden ausgegangen
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nur weil Du's nicht über den abgebrochenen Meter geschafft hast :frust:D
     
  17. #17 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wir haben 2.11 (2.13 ? ka..) Türen genommen, weil der nette Türverkäufer die für einen lächerlichen Aufpreis angeboten hat. Mit unseren 1.72+1.75 brauchen wir die zwar nicht, aber trotzdem :)

    Auf der Baustelle hat mich dann der Maurer gefragt "Warum habts na ihr eigentlich so riesige Türn? Bist a eh ned so groß" :)
    2.01 ist wohl noch immer verbreitet..
     
  18. #18 MarvMD92, 15.12.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Kommt natürlich immer darauf an, was der Architekt am Anfang geplant hat.
    Von den Kosten her nehmen die sich nicht viel.

    Von den Neubauten in denen ich dieses Jahr angeboten habe, kann ich die Leute mit 211er Türen an einer Hand abzählen.
     
  19. #19 Thomas B, 15.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe in diesem Jahr keine einzige Planung mit 2m-Türen...waren alle (!!!!!!) 2,12m. Nur in den Kellern gings häufig niedriger zur Sache...aber auch nicht immer
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich frage nicht mehr.
     
Thema: Höhe der Zimmertüren ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innentüren höhe bauforum

    ,
  2. bauforum innentüren

    ,
  3. bauforum zimmertüren höhe www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. innentüren höhe bauforum www.bauexpertenforum.de,
  5. innentpren höhe bauforum,
  6. zimmertüren höhe bauforum,
  7. bauforum höhe der innentür,
  8. zimmertüren 198 cm bauforum,
  9. zimmertüren bauforum,
  10. 211 Tür auf 201 kürzen
Die Seite wird geladen...

Höhe der Zimmertüren ok ? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...