Gipskartondecke - Risse - zwischen Platten

Diskutiere Gipskartondecke - Risse - zwischen Platten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir haben uns letzten Sommer dazu entschieden in einem 40 Jahre alten Haus in 2-Zimmern den Holzverschlag durch...

  1. #1 Cruzero, 28.12.2015
    Cruzero

    Cruzero

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberwart
    Hallo zusammen,

    Wir haben uns letzten Sommer dazu entschieden in einem 40 Jahre alten Haus in 2-Zimmern den Holzverschlag durch Gipskartonplatten austauschen lassen. Wir hatten uns ein bisschen informiert und auch Angebote von Fachbetrieben eingeholt und diese dann an eine Fachfirma vergeben. Montiert wurden die Gipskartonplatten wie von mir gewünscht auf Aluprofilen da mir von Holzkonstruktion abgeraten wurde.

    So nach Fertigstellung das erste Problem:

    Zwar war es uns bekannt dass es zur Rissbildung (Haarrisse) zwischen Gipskarton und Wand kommen kann, aber dass diese schon flächendeckend nach einer Woche komplett überall eintritt war aus unserer Sicht nicht in Ordnung. Wurde dann nachgearbeitet. Und eine Woche danach ist es wieder dazu gekommen... nun wurde es nachgearbeitet und bis jetzt sind die Kanten in Ordnung. Damals wurde gesagt dass eventuell zu schnell gestrichen wurden nach dem verfugen.

    So nun haben wir Winter und begonnen die Zimmer zu heizen. Die Übergänge zur Wand sind bis auf eine Stelle noch immer in Ordnung. Aber es hat sich ein viel massiveres Problem aufgetan: Haarrisse zwischen den Gipskartonplatten!!! Und wo es noch keine Haarrisse sind sieht man, zugegebenermaßen minimal, und wenn man nicht weiß auf was man schaun muss sieht man nichts, den Übergang zwischen den Platten.

    Morgen habe ich einen Termin mit der Firma, am Telefon versucht er schon abzulehnen und auf die Holzverbalkung des Dachstuhls zu schieben auf die er die Aluprofilie montiert hat.

    Was mir noch aufgefallen ist dass wenn ich an die Platten drücke spüre ich bzw. höre ich wie diese minimal sich bewegen. Da ich absolut keine Erfahrung mit den Gipskartonplatten habe frage ich mal ob das normal ist?

    Bitte um Unterstützung bzw. Argumentation beim morgigen Gespräch:

    - Was könnte hier falsch gelaufen sein?
    - Reparaturansprüche, was kann man überhaupt hier noch machen?
    - Allgemein Argumente und Vorgehensweise für das morgige Gespräch
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Fugenstreifen vergessen/gespart !!
     
  3. #3 eltorito, 28.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wurde bei uns auch mal weggespart, dabei überließ ich der putz firma nich 3 rollen die ich selber noch hatte, rollen waren weg, gewebeband nicht verbaut, bemängelt, antwort: Hat man nicht vergessen, spachtel geholt, putz runter gekratzt, kein geweband....
     
  4. #4 Cruzero, 28.12.2015
    Cruzero

    Cruzero

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberwart
    Band ist drinnen. hab ich vorm verputzen gesehen.
     
  5. #5 tanzbaer, 28.12.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wie ist denn der Aufbau unter den Platten? Gibt es Bilder vorm Streichen und Spachteln? Sind die Stoßkannten die jetzt reissen auf einem Profil oder ist unter dem Stoß evtl. gar keins?
     
  6. #6 Bauking, 29.12.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Handelt es sich um eine Holz- oder Betondecke?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Plattten zu feucht beim Verbauen ...
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Grundierung vor der Beschichtung der GK Platten ??? ( egal, ob streichen oder Verputzen )

    Peeder
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Oder Platten falsch rum eingebaut !!
    Biegesteif = Querrichtung , Biegeweich = Längsrichtung
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das kann ein Aufbrennen, aber weniger ein Reißen nach sich ziehen.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Bernd --- nein, die Papierfasern laufen längst, somit lässt sich nee Platte in Querrichtung leichter Biegen.

    Sarkas, auch nicht richtig, eine Verspachtelte GK Fläche muß vor einer weiteren Beschichtung Grundiert werden. Die Spachtelmassen gegenüber der GK Platten quellen bei Feuchte auf, und schrumpfen wieder, was ein Haarriss zur Folge hat.
    Das grundieren ( oder befeuchten ) von geschnittenen Kanten beugt dem Aufbrennen vor.

    Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ob es ein absoluter gerader Riss ist.

    Peeder
     
  12. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Richtig Peeder, daher sollen die Platten an den Dachschrägen auch nicht "senkrecht" sondern "quer" eingebaut werden
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Doch richtig, aber deswegen, weil Du was anderes meinst wie ich --> Mistverständnis

    Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.


    Ich habe das Aufbrennen von Farbe gemeint und da hilft Anfeuchten nix.


    Solche Risse haben oft eine falsche Lagerung (Materialfeuchte) als Ursache. Stichwort Schwund und Quellverhalten, Da kann eine Differenzdehnung ganz nette Auswirkungen haben.
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    - beziehe das mal auf eine trockene gespachtelte Fuge.

    Aufbrennen der Farbe ???? OK, das gibt blasen, oder sie löst sich. Aber die eingebrachte Feuchte der Farbe an den Fugen ?????? Haarrisse.

    Und jeder Maler, der nicht grundiert, oder die Grundierung in die Endbeschichtung kippt, wir bei Haarissen und bei mir den Kürzeren ziehen.

    Peeder
     
  15. #15 Kalle88, 04.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du beim Grundieren nicht auch feuchte Eintrag?
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das habe ich jetzt mal gefliesentlich überlesen. Wir wollen ja nicht über Murks debattieren. ;)
     
  17. #17 Fliesenfuzzi, 04.01.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wenn sich die Platten bewegen dann ist i.d.R. was an der UK faul. Gibts Bilder wie die UK aussieht? Nach alter Balkendecke wurde ja schon gefragt.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, aber die ist schneller trocken, als man schauen kann. :biggthumpup:
     
Thema: Gipskartondecke - Risse - zwischen Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in gipskartondecke

    ,
  2. risse in der gipskartondecke

    ,
  3. gipskartondecke holzlatten

    ,
  4. risse gipskartondecke,
  5. risse in gipskarton,
  6. Haarriss gipskarton,
  7. gipskarton farbe risse,
  8. gipskartonplatten risse decke,
  9. risse gipskartonplatten,
  10. gipskartonplatten decke risse,
  11. farbriss zwischen gipskartonplatten,
  12. haarriss gipskarton www.bauexpertenforum.de,
  13. gipskartonplatte gegen risse,
  14. Rigipsdeckenplatte reisst ander fuge auf,
  15. gipskarton fugen risse,
  16. risse farbe zwischen gipsplatten,
  17. riss gipskarton wand,
  18. gipskartonwand feine risse,
  19. gipskarton decke risse,
  20. haarriss rigips,
  21. rigips reisst,
  22. rigipsplatten risse,
  23. gipsplatten risse,
  24. gipskartonplatteim Bad rissig,
  25. rigips haarrisse
Die Seite wird geladen...

Gipskartondecke - Risse - zwischen Platten - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke

    Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke: Hallo Forum, so langsam bin ich verzweifelt, weil jeder eine andere Meinung hat. Mein Neubau ist fast abgeschlossen. Wir haben es so festgelegt,...
  3. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  4. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...
  5. Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

    Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes "Problem": Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die...