Grundriss , bitte um hilfe , nordost

Diskutiere Grundriss , bitte um hilfe , nordost im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich wünsche erstmal allen ein gesundes neues Jahr. So gut egal mit welcher Firma ich baue bin ich immernoch nicht weiter in Sachen...

  1. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich als Laie würde nie das Wohnzimmer nach Nordosten ausrichten.
    Auf eurem Grundstück würde ich den First um 90 Grad drehen. Dann wird zwar der garten im Norden weniger aber die Fensterfläche im Südenwesten könnte deutlich größer werden. Und eher rechteckig lang und dünn und weniger quadratisch der Baukörper.
    Carport / Garage nach Nordosten..
    Und die Treppe nicht im schmutzbereich nach oben führen...

    Was sagt der Bebauungsplan?
    Ausrichtung? Kniestock/Drempel/
     
  2. #162 stockstadt, 01.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Die Erfahrung musst du doch im Leben und den dazugehörigen Wohnungen schon selbst gemacht haben.

    Gehst, liegst oder suchst du im Alltag die Sonne oder ist eher der schattig lauschige dein Lieblingsplatz??


    Woher soll man deine Sonnen/Schattenvorlieben kennen?

    Ich z.B. hatte schon einige Immobilien und immer muss man irgendwelche Kompromisse eingehen ... aber eines meiner wenigen k.o.-Kriterien war ein Südwohnzimmer und Südterrasse. Das wollte ich auf gar keinen Fall.
     
  3. #163 Bauneulingin, 01.01.2016
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Warum beschäftigst du dich weiter mit einer Firma die dich vera****?
    Damit fühlst du dich wohl? Wenn du hier nicht gefragt hättest wäre dir das Haus so hingestellt worden.
    In meinem Augen hast du zum jetzigen Zeitpunkt 2 Möglichkeiten.1. Du akzeptierst dass ein Haus einfach teurer ist als du dachtest, erweiterst dein Budget und kannst dann zu einer seriösen Firma gehen. Auch wenn es im Osten deutlich günstiger sein kann als in Bayern kommt man mit eurem Budget nicht hin.
    2. ihr habt nicht mehr Geld könnt es auch nicht stemmen oder bekommt es nicht, dann sei froh dass du hier vor dem Ruin bewahrt wurdest, sparst noch weiter und baust halt wenn ihr das Geld habt. Auch wenn es traurig ist aber auch mit 5€ Baumarktfliesen und Farbe kann man den Preis nicht soo drücken das ist es ja nicht was das Haus teuer macht.
    Da du immer weiter fragst vermute ich du hast doch schon unterschrieben? Dann geh zu einem Fachanwalt es wird deine beste Investition des Lebens sein.
     
  4. #164 jodler2014, 01.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur mal so als Einwurf :

    Auch da wo die Sonne nicht hinkommt ( Schatten ) kann man mit ausreichend großen Fensterflächen genügend Tageslicht in die Räume bringen.
    Das ist aber Entwurfssache ,wie von Rolf schon angedeutet.

    Und wenn die Aussicht Richtung Nord-Ost / Wald ,Wiesen usw. besser ist ,als nach Westen oder Süden ( was befindet sich dort bei diesem Vorentwurf)

    sollte man sich nicht unbedingt nach der Sonneneinstrahlung auf / in das Gebäude richten.
     
  5. Sockily

    Sockily

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Turbinenschlosser
    Ort:
    Berlin
    Also nach hinten raus wäre Feld , ich denke auch mit genügend Fensterflächen kriegt man das hin , dann werde ich mal ein Architekt aufsuchen.
    Ich persönlich mag Licht , viel Licht aber so ein typischer Sonnenanbeter bin ich keineswegs.
     
  6. #166 jodler2014, 01.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist ja auch logisch ,weil das GS ja nur 17,5 m breit ist ,dafür aber 38 m lang !

    Aber hierzu musste man natürlich anschauen, was/wie gebaut werden darf /kann .
     
  7. Sockily

    Sockily

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Turbinenschlosser
    Ort:
    Berlin
    Also laut dem Bebauungsplan total entspannt , kann das haus drehen wie ich will und hinstellen wo ich will.
    Hab mich beim Bauamt schon informiert...
     
  8. #168 jodler2014, 01.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann ohne Bebauungsplan ..

    Baulücke ?
    Aber an die LBO gebunden ...:deal

    Alles Gut !

    Und hoffentlich wurde die Information auch an den Hausverkäufer weitergeleitet.

    Da dem TE hier ein "Warnschuss " ( Treppe ! ) vor den Bug geknallt wurde , kann man das Thema auch vorerst mal abhaken/ ruhen lassen!:konfusius
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Glaub der TE ist endgültig voll mit AWG-Hormonen. Selten so viel beratungsresistenten Bullshit gelesen...
     
  10. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und das sagt ein IT-ler :respekt:28:
     
  11. #171 Bauneulingin, 02.01.2016
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Der Drops ist doch eh gelutscht der Vertrag sicher unterschrieben und alles wird super toll und ganz entspannt werden
     
  12. #172 Pruefhammer, 02.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    So sehe ich das auch. Bei den hier vorgetragenen Zweifeln würde jeder Interessent, der noch ein wenig bei Verstand ist, erstmal die Reißleine ziehen und die Sache gründlich durchdenken. Gerade auch im Hinblick auf die finanzielle Seite, die ganz offensichtlich eklatant schön gerechnet wurde. Hat man da nicht 50-80kEur in der Hinterhand wäre eine Notbremsung schon fast obligatorisch.
     
  13. #173 wasweissich, 02.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Aber dann müsste sich der TE von dem gefühl des 177schnäppchens verabschieden ...
    Und das täte weh .....
     
  14. #174 Pruefhammer, 02.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wie kann er sich verabschieden (auch wenns weh tut) wenn die Tinte unter dem vertrag schon trocken ist? Da hilft dann in der Tat nur noch eine Großpackung AWG-Hormone.
     
  15. Sockily

    Sockily

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Turbinenschlosser
    Ort:
    Berlin
    Es ist noch nichts unterschrieben.
    Es ging auch nur um die Ausrichtung und was man da so machen kann um mehr gings mir jetzt absolut nicht aber trotzdem Danke an die vielen kommentare auch wenn einige sehr arrogant und vorwurfsvoll rüberkamen.
    Schönen abend euch noch.
     
  16. #176 Kriminelle, 03.01.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe jetzt nur mal eine Seite quer gelesen und spar mir den Rest:

    Für mich hast Du eine falsche Fragestellung: es geht nicht darum, das WZ gut belichtet ist, sondern das Haus.
    Insofern würde ich, wenn Ihr einen Standardgrundriss nehmen wollt/müsst, das Haus so drehen, dass Eingang in NW liegt und der Lebensbereich im Südwest liegt. Im Sommer reicht die Helligkeit eh aus, im Winter arbeitet man gern mal mit indirekter Beleuchtung im WZ. WZ bzw TV vor blendendem Licht schützen.
    In diesem Fall: Haus um 90 Grad im UZS drehen und WZ und Küche tauschen. Küche bekommt dann morgens Ostsonne ab und liegt dort, wo die Terrasse im Garten betreten werden sollte. Rest bekommt Süd- und Westsonne. Sichtschutz mit Hecke und kluger Fensteranordnung.
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Glaub die Bank interessiert sich nicht für die Belichtung im WZ wenn ihr mit halbfertiger Hütte plötzlich nochmal 50-80k benötigt um euere Festpreis-Hütte fertigzustellen, weil der Preis dann doch nicht ganz so Fest war und so ca 50-80% der Befürchtungen hier im Thema eintreten.
     
  18. #178 Pruefhammer, 03.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    richtig, Kriminelle hat es sicher gut gemeint und es mag sogar ein guter Tipp sein, aber im Moment ist er für den TE eher kontraproduktiv. Das lenkt nämlich nur vom Kern des Problems ab, der unzureichenden Planung und Finanzierung. Hier sollte der TE erstmal klären wieviel Geld er in die Hand nehmen kann und will, dann ergibt sich nach entsprechender Planung (die nicht die Hälfte vergisst) ob und wieviel Haus möglich sind. Architektonische Fragen sind erst danach dran.
    Mag der TE jetzt wieder als arrogant auffassen, aber lieber so wie anders. Wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, was ich immer noch stark bezweifel.
     
  19. Sockily

    Sockily

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Turbinenschlosser
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte der Vertrag noch nicht unterschrieben sein ?
    beim ersten Termin haben wir diesen grundriss gemacht und mehr auch nicht.
    @kriminelle , vielen dank das du auf mein problem eingangen bist , wenigstens einer :-)
     
  20. #180 jodler2014, 09.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sockily,


    Alle die hier in diesem BEF ,bei deinem Thema geantwortet haben ,möchten Dir "nur " etwas mitteilen .

    Die richtigen Worte zu finden ,ist manchmal sehr schwer ..

    Da wird gekratzt ,gebissen ,auf die Schenkel geklopft vor lauter Lachen...

    Such für Dich/ Euch die passenden Beiträge heraus und nimm mit ,was wichtig ist !

    San Sockily:konfusius
     
Thema: Grundriss , bitte um hilfe , nordost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus grundriss Nord ost

    ,
  2. grunstück mit nordnordost lage

Die Seite wird geladen...

Grundriss , bitte um hilfe , nordost - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  5. Unser Grundriss zur Diskussion - Ich benötige bitte eure Hilfe

    Unser Grundriss zur Diskussion - Ich benötige bitte eure Hilfe: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einmal über unseren geplanten Grundriss schaut und uns Verbesserungstipps geben würdet. Aktuell...