Kalte Luft aus Luftauslässen

Diskutiere Kalte Luft aus Luftauslässen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen. In unserem Neubau ist eine Wohnraumlüftung der Firma Wo** (CWL3** exce*****) verbaut. Ich habe da zwei Fragen. Zum einen höre...

  1. #1 Akkmann, 29.12.2015
    Akkmann

    Akkmann

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bearmter
    Ort:
    Wietmarschen
    Moin zusammen.
    In unserem Neubau ist eine Wohnraumlüftung der Firma Wo** (CWL3** exce*****) verbaut.
    Ich habe da zwei Fragen.
    Zum einen höre ich einen deutlichen Luftstrom an den Ventilen und zum anderen kommt kalte Luft aus den Zuluftventilen.

    Ok, einen leichten Luftstrom zu hören ist sicherlich normal, aber ich empfinde es schon fast störend (Schalldämpfer verbaut).

    Die KWL ist mit Wärmerückgewinnung und daher dachte ich immer, dass warme Luft aus dén Ventilen kommt. Wenn man nahe der Ventile sitzt, zieht es richtig.

    Sind diese zwei Sachen normal?


    Gruß

    Akkmann
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "kalt"? Schon mal die Temperatur gemessen?
    Die kalte Außenluft wird zwar durch die WRG vorgewärmt, aber erreicht natürlich nicht Raumtemperatur (zumindest noch ohne aktive Beheizung).

    Ist evtl. der (Sommer)Bypass noch aktiv?

    Was den Schallpegel betrifft, so könnte es sein, dass der Volumenstrom zu hoch eingestellt ist. Das könnte auch die Zugerscheinung erklären. Ansonsten arbeitet so eine KWL natürlich nicht völlig geräuschlos. Hier hilft eie Schallpegelmessing in 1m Abstand und Vergleich mit den technischen Daten.
     
  3. #3 Akkmann, 29.12.2015
    Akkmann

    Akkmann

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bearmter
    Ort:
    Wietmarschen
    Es kommt spürbar eine kalte Luft aus den Ventilen, so dass man, wenn man nahe der Ventile sitzt, einen Luftzug spürt. Temperatur / Schallpegel habe ich (noch) nicht gemessen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann bei einem entsprechend hohen Luftvolumenstrom auch bei aktiver WRG passieren. Der Körper nimmt geringe Temperaturunterschiede wahr. Liegt die Zuluft im Bereich der Außentemperatur oder höher?

    Einstellungen kontrollieren, wir hatten die letzten Tage sehr warme Außentemperaturen, und wenn dann noch die Raumtemperatur hoch war, könnte es sein, dass die Regelung den Bypass aktiviert hat. Dazu sollte man zuerst einmal die Einstellungen im Regler kontrollieren. Wenn beispielsweise die AT > 10°C ist, und die RT über dem eingestellten Wert (typ. 22°C, evtl. wurde der Wert manuell niedriger gesetzt). dann wird der Bypass aktiviert.
     
  5. #5 stockstadt, 29.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    "Kalt" ist oft nur gefühlt.

    Immerhin erreicht Zuluft meiner KWL bis auf 2°C die Raumtemperatur.
    Ich habe aber festgestellt, dass bei längeren Betrieb der Filter der Abluftventile die Differenz größer wird:shades

    Geräusche macht meine anlage zum Glück keine, aber du solltest den Volumenstrom überprüfen ... event eine Stufe geringer fahren und/oder den Luftdurchlass an den Verteilern justieren (lassen)
    Begleiten könntest du das Ganze mit einer Raumluftmessung von CO2 ... ob event weniger Luftstrom für deine gewünschte Luftgüte noch ausreicht.

    LG
     

    Anhänge:

  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, deswegen meine Nachfragen.
    Wenn die Zuluft nur geringfügig kälter ist, dann funktioniert die WRG und man muss sich nur noch um den Luftvolumenstrom kümmern. Ist die Luft richtig kalt, dann sollte man vorher die Ursache ermitteln bevor man anfängt an der Lüfterdrehzahl zu spielen.
     
  7. #7 vollmond, 29.12.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab die gleiche Anlage.

    An den Auslässen fühlt sich der Luftstrom leicht kühl an.

    Anlage steht auf 100 Liter pro Minute, bei 0 Grad außen hab ich 19 Grad Zulufttemperatur mit 59% Luftfeuchtigkeit.

    Soweit alles in Ordnung hoffentlich....
     
  8. #8 Akkmann, 06.01.2016
    Akkmann

    Akkmann

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bearmter
    Ort:
    Wietmarschen
    So, ich habe jetzt mal wieder etwas intensiver mit der Anlage befasst.
    Der Bypass stand auf Auto, ich habe ihn mal geschlossen.
    Zudem war folgender Punkt ausgeschaltet - ZH+ WRG.
    Was bedeutet dieser Punkt?
    Ich verbinde es irgendwie mit der Wärmerückgewinnung.

    Zudem würde mich mal interessieren, woher die Anlage weiß, wie warm es in den Räumen bzw. außen ist. Misst er am Eingang der Aussenluft bzw. an der Abluft die Temperaturen?

    Und noch eine Frage,
    wo bekomme ich eine genaue Bezeichnung für die einzelnen Einstellungspunkte?
    Viele sind selbsterklärend, einige jedoch nicht.
    In der Beschreibung werden irgendwie nur einige Punkte genannt.

    Ich bediene die Anlage über das Wolf Bedienmodul Lüftung BML - 2745261

    Gruß und Danke
    Sven
     
  9. #9 stockstadt, 06.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ja, die Messung muss an Zu- und Fortluftrohrauslässen am Lüftungsgerät erfolgen.
    In den Rohren (nach außen wie in die Zimmer) sind keine Sensoren verbaut.

    Die genaue Gradzahl ist auch nicht entscheidend, aber man kann am Verhältnis deutlich ablesen, dass die WRG funktioniert
     
  10. #10 kunig30, 18.01.2016
    kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Hat deine Anlage einen Frostschutz-Modus? Bei mir wird der Bypass nämlich aufgemacht sobald die Zuluft unter 0°C sinkt, damit der Wärmetauscher nicht gefriert und damit beschädigt wird. Der Bypass ist nicht nur im Sommer nützlich. Überprüfe das mal bevor du ihn abschaltest.
    "ZH" könnte vielleicht "Zusatzheizung" bedeuten, ist aber nur eine Vermutung. Wenn sowas nicht verbaut ist, ist es logisch, dass es aus ist.

    Die Anlage weiß nicht wirklich wie warm es außen und innen ist. Wie du richtig vermutest, misst sie die Zuluft von außen und die Abluft aus den Räumen. Außen passt das ganz gut aber Innen ist es halt der Mittelwert aus allen Räumen.
     
Thema: Kalte Luft aus Luftauslässen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl unerträglich kalte zugluft

    ,
  2. lüftungsanlage kalte luft

    ,
  3. kwl winter temperatur zuluft

    ,
  4. eiskalte luft aus lueftung,
  5. Lüftungsanlage im winter kalt,
  6. kalte luft aus lüftungsschacht wohnung,
  7. wärmetauscher Luft kalte luft in die Wohnung,
  8. wohnraumlüftung bläst kalt,
  9. dezentrale lüftung kalte luft drückt rein,
  10. wohnraumlüfter bläst kalte luft in raum,
  11. Luftaustauschanlage winter kalt,
  12. be und entlüftungsanlage Winter kalt,
  13. dezentrale lüftung kalte luft,
  14. kwl zuluft zu kalt,
  15. Belüftungssystem trotz Wärme Rückgewinnung kalte luft,
  16. Dezentrale Lüftungsanlage Kälte forum,
  17. kalte Luft durch lüftungsrohr,
  18. wrl zuluft zu kalt,
  19. lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung immer zu kalt,
  20. kaltluft durch lüftung,
  21. zu kalte luft aus wohnraumlüftungs,
  22. Zugluft im Neubau mit KWL?,
  23. kwl kalte luft,
  24. kalte luft durch lüftungsanlage,
  25. lueftungsanlage mit waermerueckgewinnung kalte luft
Die Seite wird geladen...

Kalte Luft aus Luftauslässen - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  3. Luft/Wasser Wärmepumpe bei aktueller Arktischer Kälte

    Luft/Wasser Wärmepumpe bei aktueller Arktischer Kälte: Das momentane Wetter ist ja nun wirklich der Härtetest für LWWP. Eine Anlage, die bei diesen Bedingungen immer noch anstandslos Wärme liefert,...
  4. Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte

    Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte: Guten Tag, bin neu hier ich hätte mal eine Frage. Hat schon mal jemand bei seiner Luft-Wasser WP im Kfw40- oder 60 Haus mittlerer Größe, also...
  5. Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG

    Kalte Luft aus dem Keller für Kühlung des DG: Ich habe da mal eine pasuchale (aber auch technische) Frage... Ist mal jemand auf die Idee gekommen mit der relativ kalten Luft aus den...