Abwasserplanung HT75 oder größer?

Diskutiere Abwasserplanung HT75 oder größer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bau-Experten, habe vor die Abwasserleitung im Gästebad selbst zu verlegen, und habe eine Skizze dazu gemacht. Nun wurde mir vom Berater...

  1. #1 Sanierling, 08.01.2016
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Hallo Bau-Experten,

    habe vor die Abwasserleitung im Gästebad selbst zu verlegen, und habe eine Skizze dazu gemacht.
    Nun wurde mir vom Berater im Baumarkt gesagt es wäre egal, welches HT Rohr (siehe Skizze)ich für die Sammelleitung für das kl. Becken und die Dusche nehmen würde HT75 oder HT110.

    Ich hätte jetzt einfach das HT75 genommen, oder werde ich das bei der nächsten Verstöpfung bereuen?

    Danke schon mal



    Gästebad.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN EN 12056 und DIN 1986-100. Einzelanschlussleitung DN50 und Sammelanschlussleitung als DN60 oder 70 könnte passen. Mit K von 0,5 und Du=1,3 dürfte man sich in dieser Gegend bewegen.
    Also nicht einfach irgendwas "nehmen" sondern nachlesen. Belüftung betrachten, und alles wird gut. Ansonsten jemanden holen der sich damit auskennt.

    Nebenbei bemerkt, Verstopfung ist selten ein Problem zu kleiner Durchmesser, sondern es sind eher zu große Durchmesser dafür verantwortlich.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Du meinst, der Regalfüller im Baumarkt kennt die? :mega_lol:
     
  4. #4 planfix, 08.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    wir geben doch keine bastelanleitungen.
    siehe nutzungsbedingungen dij.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anleitung(en) gibt´s mit Sicherheit nicht. Die Normen zum Nachlesen stehen oben.
     
  6. #6 Sanierling, 08.01.2016
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Danke, hat mir schon sehr geholfen.
     
Thema:

Abwasserplanung HT75 oder größer?

Die Seite wird geladen...

Abwasserplanung HT75 oder größer? - Ähnliche Themen

  1. Mangel aufgrund fehlerhafter Abwasserplanung

    Mangel aufgrund fehlerhafter Abwasserplanung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Fachkenntnisse. Wir haben einen Neubau (Doppelhaushälfte) schlüsselfertig...
  2. Badezimmer Abwasserplanung

    Badezimmer Abwasserplanung: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses bin ich nun im (unteren) Badezimmer angelangt. Da ich mir etwas unsicher bezüglich des...
  3. Abwasserplaner an die Front...

    Abwasserplaner an die Front...: Auf bau.de gibt es folgende Disskussion: http://www.bau.de/forum/wasser/690.htm#1182772843 Das, was der gute Steinle da behauptet, hab ICH noch...