Abwasserplanung HT75 oder größer?

Diskutiere Abwasserplanung HT75 oder größer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bau-Experten, habe vor die Abwasserleitung im Gästebad selbst zu verlegen, und habe eine Skizze dazu gemacht. Nun wurde mir vom Berater...

  1. #1 Sanierling, 8. Januar 2016
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Hallo Bau-Experten,

    habe vor die Abwasserleitung im Gästebad selbst zu verlegen, und habe eine Skizze dazu gemacht.
    Nun wurde mir vom Berater im Baumarkt gesagt es wäre egal, welches HT Rohr (siehe Skizze)ich für die Sammelleitung für das kl. Becken und die Dusche nehmen würde HT75 oder HT110.

    Ich hätte jetzt einfach das HT75 genommen, oder werde ich das bei der nächsten Verstöpfung bereuen?

    Danke schon mal



    Gästebad.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN EN 12056 und DIN 1986-100. Einzelanschlussleitung DN50 und Sammelanschlussleitung als DN60 oder 70 könnte passen. Mit K von 0,5 und Du=1,3 dürfte man sich in dieser Gegend bewegen.
    Also nicht einfach irgendwas "nehmen" sondern nachlesen. Belüftung betrachten, und alles wird gut. Ansonsten jemanden holen der sich damit auskennt.

    Nebenbei bemerkt, Verstopfung ist selten ein Problem zu kleiner Durchmesser, sondern es sind eher zu große Durchmesser dafür verantwortlich.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 8. Januar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Du meinst, der Regalfüller im Baumarkt kennt die? :mega_lol:
     
  5. planfix

    planfix Gast

    wir geben doch keine bastelanleitungen.
    siehe nutzungsbedingungen dij.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anleitung(en) gibt´s mit Sicherheit nicht. Die Normen zum Nachlesen stehen oben.
     
  7. #6 Sanierling, 8. Januar 2016
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Danke, hat mir schon sehr geholfen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abwasserplanung HT75 oder größer?

Die Seite wird geladen...

Abwasserplanung HT75 oder größer? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  4. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  5. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...