Neubau - Mauerwerk und Innentüren

Diskutiere Neubau - Mauerwerk und Innentüren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade unser Haus bauen. Aktuell sind die Maurer im Obergeschoss zugange. Dabei wurden schon einige Fehler gemacht weil...

  1. #1 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo, wir lassen gerade unser Haus bauen.
    Aktuell sind die Maurer im Obergeschoss zugange.
    Dabei wurden schon einige Fehler gemacht weil vermutlich nicht die richtigen Zeichnungen übermittelt wurden.
    Aber dann wurde auch sowas hier abgeliefert.
    http://www.directupload.net/file/d/4229/f86r83fr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/tyrmwey9_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/moceivuy_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/x99zhv3w_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/z2hixakr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4229/qd2q3si2_jpg.htm
    viele sagen mir, das ist schon ok, das macht der putzer dann.

    Aber ich mache mir da dennoch sorgen. Und jetzt meine eigentliche Frage.
    Wir haben die Türen aus dem Werksvertrag raus genommen weil mein Vater Tischerl ist und diese über die Firma bezieht und selber einbauen wird.
    Wenn die Wände jetzt so schief sind, gibt das evtl. später probleme beim Türen einbau. Dann stehen die Zargen über oder untern den Zargen sind spalten.

    Am Montag kommt der Bauleiter und wird sich das anschauen, ich vermute er wird auc sagen das ist o.k. so und der putzer gleicht das aus.
    Aber der Firma kann das ja egal sein weil die die Türen nicht einbauen werden.

    Kann ich eine Einzelabnahme des Mauerwerk verlangen mit Protokoll wo wir festhalten das ich die zum teil schiefen Wände bemängelt habe und sollte das Spalten beim Türeinbau geben kommt die Bau Firma für den Einbau auf?
    Ich mach mir halt sorgen das meine bedenken abgewiegelt werden und wir dann später unschöne Türrahmen im Haus haben weil hier beim Mauerwerk nicht sauber genug gearbeitet wurde.
     
  2. #2 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
  3. #3 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich kann bis auf die eine wand die ausser lot ist keine mängel erkennen.
     
  5. #5 Bauqualle, 10.01.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    auf jeden Fall würde ich das protokollieren , hast du keinen eigenen , also selber beauftragten Sachverständigen , denn dieser sollte ein Protokoll aufsetzen , die Mängel festhalten und mit dem Bauleiter des GU/GÜ einen Termin an der Baustelle vereinbaren und anschließend diese schriftlich beim Auftragnehmer übermitteln , auch der Maurer hat eine saubere und ordnungsgemäße Arbeit abzuliefern , denn jeder folgende Handwerker wird dir dann vorhalten , ich konnte mein Arbeit nicht ordnungsgemäß ausführen , weil ja die Grundsubstanz schon fehlerhaft war , am Bau gilt : wer schreibt der bleibt
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ausserdem können Sie nicht was abnehmen was mangelhaft ist und man baut dadrauf auf. Wenn die wände verputzt sind ist es abgenommen wenn kein GU.
    Die unebenheitstoleranzen müssen vorher bedeitigt werden.
     
  7. #7 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    also wir bauen seit ende November (Bauantrag war anfang August durch) und ich habe derzeit 606 Fotos (1,3 GB) Reicht das als Doku, oder muss richtig ein Protokoll geschrieben werden und an das GU übermittelt werden?
    Nach dem Richtfest nächsten Donnerstag kommt wohl noch im Januar das Dach und dann haben wir einen von vier TÜV Terminen wo einer vom TÜV kommt und sich das anschaut.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fotos sind gut für Baualbum. Wenn Sie eine Mangel feststellen müssen Sie sofort anzeigen (wie bauqualle geschrieben hat)
     
  9. #9 Bauqualle, 10.01.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    man sollte unbedingt ein solches Protokoll von einem Sachverständigen erstellen lassen und dann schriftlich dem Auftragnehmer übermitteln ... im Ernstfall wird kein Richter deine Fotos akzeptieren ...
     
  10. #10 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    O.K., wie sieht das dann genau aus?
    Hab von sowas keine Ahnung und wann und wie der TÜV kommt weiß ich nocht nicht. Gibt es da ne Art vorlage die ich für sowas verwenden kann?
    Hier nochmal paar Bilder. Vom etwas über 30 Bildern sind das die wo es nicht im LOT ist. Vorallem die letzten zwei zeigen gut das oft links und rechts von einem Fenster die Wände in verschiedene Richtungen kippen.

    http://img4web.com/view/6154P
    http://img4web.com/view/AG17V6
    http://img4web.com/view/2HKEZQ
    http://img4web.com/view/Q5Q8GN
    http://img4web.com/view/UP5AKK
    http://img4web.com/view/D18GNT
    http://img4web.com/view/UHS7KL
    http://img4web.com/view/PFLW7D
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit 60 cm Baumarktwasserwaage für 3,99 Euro können Sie nur 2,5 schichten lotten und keine etagenhohe wände. Da muss ein fachman ran!
     
  12. #12 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Das ist mal ne hilfreiche aussage :) Danke!
    Aber kann ich davon ausgehen das der TÜV das dann macht/kann ?
     
  13. #13 Skeptiker, 10.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Grundsätzlich kann man solche Dokumentationen auch selbst erstellen, muss dann m. E. allerdings auch wissen, was an Daten erforderlich ist, um allein mit Fotos Mängel darzustellen und da fehlt bei Dir noch einiges an Maßen bzw. Maßstab gebenden Elementen.

    Anwälte raten oft dazu, solche Dokumentionen auch bei ausreichender eigener Sachkenntnis von Dritten erstellen zu lassen um durch personelle Distanz mehr Glaubwürdigkeit vor Gericht zu erzielen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Littlewulf nichts für ungut....
     
  15. #15 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Das klang jetzt vielleicht sarkastischer als es sollte :) Hab mich ernsthaft bedankt, für die Info das es mit dem Material und der Art und Weise wie ich diesen (für mich) Mangel entdeckt habe, nicht umbedingt richtig ist und das es evtl. gar nicht so wild ist wie ich es mir zuerst ausgemalt habe.
     
  16. #16 LittleWulf, 10.01.2016
    LittleWulf

    LittleWulf

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Gifhorn
    Aber nochmal zur eigentlichen Frage, kann ich bei Innenwänden die nicht im Lot sind probleme beim Einbau der Innentüren bekommen?
     
  17. #17 Skeptiker, 10.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dass der TÜV in welcher Funktion was macht / kann?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nein nein, als sarkastisch habe ich das auch nicht empfunden.
    Was man machen kann, alles was nicht lotrecht ist rückbau und neu mauern oder es ist noch im toleranzbereich das der verputzer das putzen kann. Und spätestens dann ist es lotrecht und es kommt beim türeinbau nicht zu problemen.
     
  19. #19 Gast036816, 10.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die tatsächlichen toleranzen feststellen, das reicht nicht mit der 600 mm wasserwaage.

    du kannst auf jeden fall - und das sofort - eine mängelanzeige dem unternehmer als einwurfeinschreiben zustellen. zwei, drei fotos mit den schönsten ausreissern kannst du beifügen. fordere ihn in dem schreiben mit fristsetzung - in 2 wochen - zur mängelbeseitigung auf.

    vob-vertrag?
     
  20. #20 baufix 39, 10.01.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    so richtig ordentlich sehen die Arbeiten nicht aus,
    um eine senkrechte Wand zu beurteilen wäre sicher ein 2 m Richtscheid, irgendwas was grade ist
    und eine mind. 80 cm gute Wasserwaage nötig.
    Nach den Bildern zu urteilen ist die Baufirma überhaupt eine Baufirma ?? sieht nicht so aus .....
     
Thema:

Neubau - Mauerwerk und Innentüren

Die Seite wird geladen...

Neubau - Mauerwerk und Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Risse im Neubau Mauerwerk

    Risse im Neubau Mauerwerk: Hallo wir lassen aktuell ein Haus bauen, allerdings ist es draußen aktuell sehr kalt und nun sind mir Risse aufgefallen im Mauerwerk, ist das so...
  3. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  4. Garagen Neubau Diverse Fragen

    Garagen Neubau Diverse Fragen: MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...
  5. Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen

    Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Freund aktuell am bauen und wir überlegen nun welche Steine für uns am besten sind. Vorab: ich bin...