Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen?

Diskutiere Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, muss ich den Raum meines Dachbodens auch mit einer Dampfbremse auslegen? Ausgangsbasis: - EFH mit Walmdch 20Grad mit...

  1. #1 andreas123, 21.01.2016
    andreas123

    andreas123

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuburg
    Hallo zusammen,

    muss ich den Raum meines Dachbodens auch mit einer Dampfbremse auslegen?

    Ausgangsbasis:

    - EFH mit Walmdch 20Grad mit Pfettenkranz (Pfettenkranz auf einer Höhe von ca.3,85m von ROH)
    - 20cm Zwischensparrendämmung /aussen 3,5cm Aufsparrendämmung (Pavatex)
    - Pfettenkranz möchte ich auch noch dämmen

    Nun habe ich schon verschiedene Aussagen gehört von angeblichen Profis...
    Es wurde mir geraten den kleinen Raum vom Dachboden auch mit einer Dampfbremse komplett auszulegen?

    Was haltet ihr davon? Falls da mal feuchte Luft rein kommt ist diese doch gefangen?
     

    Anhänge:

    • walm1.jpg
      walm1.jpg
      Dateigröße:
      185,7 KB
      Aufrufe:
      2.598
    • walm3.jpg
      walm3.jpg
      Dateigröße:
      20,8 KB
      Aufrufe:
      1.401
    • walm.jpg
      walm.jpg
      Dateigröße:
      135,5 KB
      Aufrufe:
      2.047
  2. #2 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sagt denn dein Planer dazu?
     
  3. #3 andreas123, 21.01.2016
    andreas123

    andreas123

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuburg
    Hallo Gipser,

    mein Planer sagt Spitzboden nicht abkapseln,
    der Planer meines Nachbarn hat den Spitzboden (gleiche Konstruktion) abgekapselt

    Gruß
     
  4. #4 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    soll heissen, der Spitzboden liegt oder soll innerhalb der luftdichten Ebene liegen?
    Und warum gibt er keine Details raus?
     
  5. #5 Kalle88, 21.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was soll man sich unter "abgekapselt" vorstellen?
     
  6. #6 andreas123, 21.01.2016
    andreas123

    andreas123

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuburg
    Hallo Kalle88,

    mit abgekapselt meine ich den Raum mit dem "?" in meiner Skizze, also der Raum welcher laut Planer am Boden und an den Schrägen komplett mit der Dampfbremse verschlossen werden soll.
     
  7. #7 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das würde ja bedeuten, dass 2 unabhängige luftdichte Ebenen entstehen
     
  8. #8 Kalle88, 21.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann solltest du die Begründung deines Planers eruieren und uns vielleicht schildern. Bis dahin halte ich die Ausführung erst Mal für fragwürdig.
     
  9. #9 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber ich kann nicht glauben, dass es einen Planer gibt
     
  10. #10 andreas123, 21.01.2016
    andreas123

    andreas123

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuburg
    @Gipser ich habe dir nochmal ein Bild gezeichnet...
    natürlich gibt er Details raus die versuche ich ja zu erklären :-) er hat mir alles erklärt, nur eben gibt es zwei Leute die sich widersprechen.
    Bzw. bei meinem Nachbarn ist das anders ausgeführt...
     

    Anhänge:

    • walm5.jpg
      walm5.jpg
      Dateigröße:
      99,7 KB
      Aufrufe:
      1.278
  11. #11 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gut das bedeutet aber, dass im Bereich der Pfette Aussenluft eintritt und dann hast du irgendwann ein Schimmelproblem

    nochmal: entweder es gibt keinen Planer oder wenn es einen gibt hat er keine Ahnung
     
  12. #12 andreas123, 21.01.2016
    andreas123

    andreas123

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuburg
    Anhand eurer Reaktionen höhre ich heraus das die V2 die richtige Variante ist... das dachte ich mir auch als Leihe...
    Also werde ich noch einmal das Gespräch mit ihm suchen.

    Danke!
     
  13. #13 Kalle88, 21.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    V2 ohne Dämmung im Spitz (reicht die Zanglage), alles andere ist Quatsch². Die Anschlüsse gehören trotzdem geplant und überwacht.
     
  14. #14 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auf jeden Fall die bessere....
     
  15. #15 andreas123, 21.01.2016
    andreas123

    andreas123

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuburg
    Danke! Dann schnappe ich mir den Planer noch mal...
     
  16. #16 saarplaner, 22.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ihr habt noch ein ganz anderes Problem mit der Aufsparrendämmung. Dank diesen Platten musst du vernünftige Belüftungsöffnungen für den Dachspitz schaffen.

    Ich schließe mich den Vorschreibern aber an, dass sowas fachgerecht geplant werden MUSS!

    Die ganzen Anschlüße sind auch nicht immer so DIY geeignet. Die Fehler- und Schadensquoe ist dabei immer recht hoch.
     
  17. #17 Kalle88, 22.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum? Die Unterdeckplatten sind ähnlich offen wie die Unterspannungen. Wenn der Diff.strom passt ist das Luftvolumen da oben doch viel zu klein, wenn es nicht mal eine Luke nach oben gibt. Ansonsten First öffnen, im Zuge der Eindeckung oder halt nachträglich.
     
  18. #18 saarplaner, 22.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Kalle, beim Walmdach bleibt nur recht wenig übrig, was man öffnen kann. :shades

    und dann fehlt immer noch bissel Zuluft. Gerade wenn das Luftvolumen recht klein ist, ist es ja problematisch.

    Bei USB kann man ja mit Lüftungskeilen bzw. diesen Spannern für Zuluft sorgen, aber auch da ist der First zu entlüften.
     
  19. #19 MoRüBe, 22.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kalle, diese Platten sind ne andere Nummer als ne USB (UDB). Die sind empfindlich. Nicht umsonst schreiben die Produzenten entweder oder. Und nicht mischmirwas. Gerade bei Walmdächern ist das so was von kreuzgefährlich... Und dann muß auch das Dach noch sowas von belüftet sein...
     
  20. #20 Kalle88, 22.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Meine Frage galt eher der Durchfeuchtung im Nutzerzustand - nicht in der Bauphase. Wenn also der Diffstrom passt, die Luftdichtigkeit gegeben ist und es keinen Zugang gibt. Wo kommt die Feuchte her für den Schimmel?
     
Thema: Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung walmdach

    ,
  2. walmdach richtig dämmen

    ,
  3. walmdach isolieren

    ,
  4. Dämmung im walmdach,
  5. walmdach dämmen,
  6. walmdach dachboden,
  7. walmdach aufsparrendämmung,
  8. walmdach Dämmung,
  9. walmdach dampfsperre,
  10. dampfsperre dachboden decke,
  11. walmdach dachboden plan,
  12. dach isolieren fehler zwischensparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  2. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  3. Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster

    Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe schon eine Menge recherchiert, aber leider noch keine Antwort finden können, die mir Klarheit oder Sicherheit gibt bei...
  4. Walmdach (Zeltdach) mit oder ohne Dachboden?

    Walmdach (Zeltdach) mit oder ohne Dachboden?: Hallo, wir sind gerade am Haus planen und beim Dach angekommen. Wir würden gerne ein Zeltdach haben und sind am überlegen, ob dir das OG offen...
  5. Dachboden Walmdach?

    Dachboden Walmdach?: wie komme ich bei einem "toskana-haus" in den dachboden? (auch wenn es da so gut wie keinen gibt...) danke, bauli