Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?!

Diskutiere Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, Muss eine Erker-Kragplatte, die etwa 60cm über den Keller übersteht zur Terrassenseite auf etwa 4m Breite, mit...

  1. #1 Bavarian, 24.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Community,

    Muss eine Erker-Kragplatte, die etwa 60cm über den Keller übersteht zur Terrassenseite auf etwa 4m Breite, mit besonderen Maßnahmen erstellt werden, was die Dämmung/den Frostschutz angeht?

    Reicht eine Sauberkeitsschicht Kies darunter oder muss Dämmung darunter, bevor diese gegossen wird? Oder ist gar ein eigenes Streifenfundament nötig?

    Danke und Grüße,
    Bavarian
     
  2. #2 Skeptiker, 24.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was sagt denn der Ausführungsplan dazu?

    Eine Kragplatte braucht per es kein Fundament, sie kragt ja, wie der Name schon sagt, aus. Eine Wärmedämmung ist aber bezüglich trotzdem erforderlich.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dämmung ja.
    weshalb frostschurz?
     
  4. #4 Bavarian, 24.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Im "Ausführungsplan" steht: "Erkerkragpplatte mind. 5-6cm gedämmt"...Allerdings war mir jetzt nicht klar, ob das unter der Platte oder an den Stirnseiten bedeutet.

    Mit Frostschutz meinte ich eben einen Schutz gegen Bodenfrost, in welcher Art auch immer (Laienlogik) :)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei frost kommts zu bodenhebungen - gewollt?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich auch unter der platte.
    nur die stirnseiten einzupacken,
    wäre natürlich etwas doof.
     
  7. #7 Bavarian, 24.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Also 5-6cm unterhalb auf Kiesbett reicht als Frostschutz?
     
  8. #8 Skeptiker, 24.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Also zusätzliche Frostschürze?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #9 Bavarian, 24.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ist das eine Frage oder der Hinweis darauf, dass eine UnterDämmung nicht ausreicht, sondern eine Frostschürze ausgeführt werden sollte?
     
  10. #10 Skeptiker, 24.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ? = Frage (-zeichen)


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. #11 Bavarian, 24.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich dachte an Sarkasmus :)
     
  12. #12 Gast036816, 25.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich denke, es gibt keinen plan, nur einen entwurf.

    5 - 6 cm als dämmung für eine auskragende kühlrippe ist sehr dünn!
     
  13. #13 Lexmaul, 25.01.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir haben dort 10cm vorne und unten drunter draufgepackt - wie die Perimeterdämmung vom Keller. Seitlich sind es 14cm, aber die kommen vom WDVS.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist es denn überhaupt ein Erker, wenn die Kragplatte keinen wesentlichen Abstand vom Boden hat?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso schreien alle, da müsse Dämmung hin???

    Wenn die Fläche von innen gedämmt ist, muss dort keine Dämmung hin. (auch wenn es sinnvoll ist)

    Aber ein Ausführungsplan, in dem von bis Maße stehen??? Was soll das denn?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer schreit denn?
    stand da etwas davon, dass von innen
    gedämmt wird?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö, aber auch nicht, dass nicht von innen gedämmt wird. :p
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich wird gar nix gedämmt, sondern eine
    schippe kies unterlegt.:D
     
  19. #19 Thomas B, 25.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht gedämmt wäre es halt eine veritable Wärmebrücke.

    Insofern: Dämmen wäre schon sehr nett. 12cm wären aber m.E. schon anzustreben. Der Mehraufwand/ Mehrkosten ggü. 6cm WD dürfte im Bereich von einigen Dutzend Euro liegen. Da muss man dann doch gar nicht drüber nachdenken.
     
  20. #20 Thomas B, 25.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dämmkies???? Welche WLG hat der denn?
     
Thema: Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmkies

    ,
  2. auskragender erker frostschürze

    ,
  3. was ist erker kragplatten

    ,
  4. Was kostet eine erker kragplatte
Die Seite wird geladen...

Erker Kragplatte gegen Bodenfrost schützen?! - Ähnliche Themen

  1. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  2. Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade

    Erker Sockelbereich Nass auf Kragplatte mit Klinkerfassade: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen ein paar Flecken im Sockelbereich entdeckt. Zuerst dachte ich mal wieder etwas Tauwasser wegen Lüften,...
  3. "Eingeschossiger Erker"

    "Eingeschossiger Erker": Hallo, auf folgender 3D-Darstellung seht ihr Erker, die 1,00 m vor die Fassade heraustreten. Die Erker sind < 5,00 m und pro Geschoss < 1/3 der...
  4. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  5. Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

    Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen: Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....