Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

Diskutiere Entwurf mit Bitte um Anmerkungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Interessant. Aber soll ein Dämmwert wie ein Dreischeibenglas und Haltbarkeit von 25 Jahren positive Eigenschaften für den kompletten Rohbau...

  1. #121 Bauliesl, 03.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Im diesen Fall ging es mir um eine mögliche Wand zur Garage und um Anregungen aus der Grundrissgestaltung des ebenfalls langen, schmalen Baukörpers.
     
  2. Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Schon klar, dafür das Interessant :) Der Rest bezog sich auf das Anregungs-Beispiel, da scheint es ja um das Komplette Haus zu gehen.
     
  3. #123 speedbug, 03.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Die Häuser werden real getrennt
     
  4. #124 Frau Maier, 03.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Du musst dich nicht rechtfertigen. Natürlich will hier jeder Laie seine Befindlichkeiten zum Ausdruck bringen, denn diese Bauweise geht für die meisten gar nicht, was dich aber nicht weiter bringt. Das kannst Du alles ausblenden, denn Du brauchst Lösungen. Ein paar Gedankenpunkte wurden ja schon angesprochen, die Du im Auge behalten solltest, den Rest sollte dein Architekt lösen.
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Liebe Frau Maier, es geht doch gar nicht darum, dass der dumme Laie hier wieder einmal eine Plattform für seine Befindlichkeiten findet. Wir wissen, dass du ein echter "Profi" bist, deshalb kannst du aber aus einem 5 Meter breiten Baugrund kein Traumgrundstück zaubern und auch der tollste Planer wird hier irgendwo an seine Grenzen stoßen. Das ist das Gesetz der Mathematik! Wo Platz fehlt, fehlt er! Leider!

    Keiner sagt, dass der TE so nicht bauen darf (ist doch seine ureigenste Entscheidung), nur finde ich es erstens angemessen, über eindeutige Nachteile aufzuklären, die es zweifelsohne gibt, und zweitens sollte das Projekt nicht als superinteressant und spektakulär hingestellt werden, wie es so teilweise rüberkommt.
    Es ist und bleibt auch bei der besten Planung ein Kompromiss!!!

    Wenn der TE sagt:
    Garten ist nur zum Zupflanzen da, eine Last, wofür brauche ich diesen? Ist nicht zeitgemäß, Grünflächen um sich zu haben.
    Wohnzimmer nach Norden und in der direkten Verkehrszone ist auch mein Wunsch; der Blick von dort aus auf die Zufahrt ist spannend und die schmale und enge Gesamtsituation insgesamt mit viel zu wenig Stauraum ist auch kein echtes Problem, denn eigentlich ist das Haus ja riesig! -> Dann muss der TE so bauen!

    Es muss einem aber bewusst sein, was man bekommt. Ich denke, dass viele die tatsächlichen Gegebenheiten erst realisieren, wenn es zu spät ist!

    Und hier den Rat zu geben, alles auszublenden, wie du es schreibst, halte ich nahezu für verantwortungslos! Gerade weil du Architektin bist!
     
  6. #126 Bauliesl, 03.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und das ist, entschuldige bitte, ziemlicher Nonsens. Ich fühle mich auch angesprochen, da auch ich der Meinung bin, dass man aus dieser Situation und vor allem dank der Einstellung des TE zu einer Wohnform, die nicht dem Mainstream entspricht, sehr wohl etwas Gutes und Wertvolles schaffen kann.
    Seine Ansätze, die im Grundriss erkennbar sind, zeigen, dass er nicht der Typ Kataloggrundriss ist. Und wenn es solche Bauherren nicht gäbe, dann hätten wir lauter Flair100-Häuser rumstehen.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Mainstream-Kataloghaus und diesem Gebäude, das natürlich an einigen Stellen ein Kompromiss ist, würde meine Entscheidung ganz klar ausfallen.

    Schau Dir das Haus in Esslingen an, das ich verlinkt hatte. In dem will sicher auch nicht jeder wohnen. Muss er ja auch nicht. Und dennoch ist es ein tolles Stück Architektur geworden, das zu Recht Preise eingeheimst hat.
    Liegt nicht der besondere Reiz darin, aus einer schwierigen Situation etwas Gutes rauszuholen? Und genau deshalb gibt es uns Architekten. Katalog kann jeder. Aber so eine Aufgabe kann nicht jeder lösen.
     
  7. #127 Pruefhammer, 03.02.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    genau das war der Kritikpunkt von Nana55. Ich denke als ein guter Architekt kann manmit schwierigen Situationen besser umgehen und zu besseren Lösungen kommen als die meisten laien. Ist doch gar keine Frage. Trotzdem: es bleiben Randbedigungen, die auch der beste Archi nicht wegentwerfen kann. Es ist doch mehr als legitim dem TE diese problematischen Randbedingungen aufzuzeigen inkl. entsprechenden Konsequenzen. Ist er sich dessen bewußt, kann er weiter machen.
     
  8. #128 speedbug, 03.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Ich danke euch für die vielen guten Hinweise! Ich bin auch nicht bös wenn sie etwas deutlicher sind mir sind die engen Randbedingungen bewusst meinem Architekten auch... Wir planen weiter und ich werde weiter berichten und hoffe auf euren Input
     
  9. #129 Bauliesl, 03.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und ich denke, dass wir auch genau das getan haben. Nur lautet unser Schluss in diesem Fall nicht "Lass es, das wird nichts Gescheites", sondern "Wenn Du mit den Kompromissen leben kannst, die sich zwangsläufig ergeben, dann los geht´s! Das kann ´was werden. "
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Danke, Pruefhammer, genau so war es gemeint!

    @ Bauliesl: Zu behaupten, es gäbe entweder Katalog-Flair100-Häuser oder individuelle Architektenhäuser mit derart schwierigen Randbedingungen, ist - mit Verlaub - auch Nonsens!
    Kann ein Architekt auf einem "einfachen" Grundstück keine individuellen architektonischen Highlights planen? Ich behaupte: Doch! Davon kenne ich genügend. Und auch wir haben - trotz ausreichend Grund - kein Flair100 bauen lassen, sondern einen individuellen Archtiektenentwurf, den ich sonst noch nirgends so gesehen habe!
     
  11. #131 Bauliesl, 03.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @Nana:
    Klar kann ein Architekt auf einem einfachen Gebäude etwas Gutes hinstellen. Passiert schließlich fast jeden Tag.
    Aber auf einem schwierigen Grundstück etwas Gutes zu planen ist die größere Herausforderung. Die man lösen kann, wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, die man in Kauf nimmt bzw. nehmen muss.
    Und ich glaube, dass der TE sich darüber durchaus im Klaren ist- u.a. deshalb, weil er auch von Fachleuten darauf aufmerksam gemacht wurde.
    Keine hat hier blindlings gesagt "Alles spitze, mach mal...."
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Daraus ein Traumgrundstück zu zaubern mag fehlschlagen, darauf ein Traumhaus zu zaubern mag gelingen...
    Fehlt denn welcher? Oder stimmen Platzangebot (Grundstücksfläche x GFZ/GRZ) und Platzbedarf (Wohnwünsche) annähernd überein? Klar ist wohl, dass man mit dem Platz haushalten muss und die gängigen Platzverschwender (Insel, Ankleide, sinnlose Brachflächen, T-Dusch-Klo) nicht in beliebiger Anzahl aneinandergereiht werden können. Was für den einen sicher ein Ärgernis ist, für den anderen jedoch eine große Chance: nämlich die, sich für zB ein Highlight zu entscheiden, das dann aber auch gekonnt zu inszenieren.
    Lässt sich das ohne weiteres Beurteilen? Oder kommt es dabei vielleicht auch auf die Bedürfnisse des Einzelnen an?
    Das ist sicher richtig! Wobei ja nicht alles Nachteile sind: Man kann mit so einem Haus durchaus die Vorteile einer Eigentumswohnung (wenig Aufwand und Verantwortung - Strassenreinigung, Gartenpflege, Fassade streichen,...) mit denen eines Einfamilienhauses (rechtliche Unabhängigkeit und weitgehende Entscheidungsautonomie) kombinieren. Sicher nicht für jeden optimal - aber ich denke schon, dass es für derartige Objekte eine (nicht unbedingt kleine) Zielgruppe gibt.
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Natürlich kommt es auf die Bedürfnisse des Einzelnen an, aber man muss sich der Einschränkungen halt bewusst sein. Auch der Aspekt "Familie" spielt IMHO eine wichtige Rolle. Ich könnte mir so ein Projekt zum Beispiel am ehesten noch bei einem kinderlosen Pärchen vorstellen. Wir zum Beispiel haben zwei kleine Racker im Kiga- und Grundschulalter. Vor dem Einzug ins Eigenheim haben wir unter relativ beengten Verhältnissen zur Miete gelebt, der Einzug ins großzügig bemessene Haus mit sehr großem Garten war für die Kinder regelrecht ein "Befreiungsschlag"! Man konnte erleben, wie sie aufblühten! Und das hat jetzt nix mit Kücheninseln, T-Form im Bad oder sonstigen sinnvollen oder nicht-sinnvollen Modeerscheinungen zu tun und ich will auch nicht über Mitursachen von ADHS und CO diskutieren. Zudem ist mir auch bewusst, dass man in Ballungsgebieten bei gleichem Budget sehr viel größere Kompromisse eingehen muss. Aber ein Grundstück mit 5 Meter Breite und nur 118qm Fläche ist halt schon extrem!!! Das muss man wissen, auch im Hinblick auf die Kinder!
     
  14. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich kaufe und lese seit vielen Jahren Zeitschriften und Bücher über Einfamilienhausarchitektur. Darin werden ja aus Architektensicht offenbar gelungene und prämierte Beispiele vorgestellt. Ich bin auch immer wieder mal verblüfft über einzelne Häuser (z.B. das weiter oben verlinkte), insbesondere dann, wenn Familien in solchen Häusern leben. Aber offenbar sind die Bedürfnisse der Familien sehr verschieden. Ein Teil meines Freundeskreises wohnt sehr bewusst mit Kindern in kleinen Wohnungen in einem beliebten Altstadtviertel. Für mich wäre das undenkbar, für diese Familien passt es super.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt sicherlich ein paar Grundregeln für die Planung von Häusern, aber letztendlich spielt auch der persönliche Geschmack mit rein. Die Anforderungen sind verschieden, und oftmals erreicht man das Ziel auf verschiedenen Wegen. Ich denke bei den prämierten Beispielen ist es ähnlich, was der Jury gefällt, muss nicht zwangsläufig auch meinen Geschmack treffen. Wenn ich solche Beispiele sehe, dann frage ich mich immer wieder, ob ich darin wohnen könnte/möchte. Oftmals ist das Ergebnis NEIN. Muss das bedeuten, dass die Beispiele schlecht sind? Auf keinen Fall, das bedeutet nur, dass sie für mich nicht geeignet wären.

    Es gibt auch Grundrissdiskussionen hier im Forum, bei denen ich (aus meiner Sicht) nur den Kopf schütteln könnte. Ich käme aber nicht auf die Idee zu sagen, dass so ein Grundriss schlecht ist, denn so lange ein paar grundlegende Spielregeln eingehalten sind, kann es ja gut sein, dass es für den Bauherren (und seine Familie) tatsächlich passt.
     
  16. #136 Frau Maier, 04.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn es hier um Grundrisse geht, dann äußern die meisten hier ihre Befindlichkeiten in der Art, das geht gar nicht, ich mag das nicht usw., also alles aus der persönlichen Perspektive und den eigenen Erfahrungen. Architekten hingegen versuchen in Entwürfen eine Funktionalität zu sehen und versuchen Lösungen für Ungereimtheiten zu finden, unabhängig von den eigenen Empfindlichkeiten. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze aus denen heraus diskutiert wird. Die Befindlichkeiten anderer nützen den TOs aber recht wenig, weil sie nach Lösungen suchen, sofern es solche über Foren überhaupt geben kann. Sie wollen weiter kommen und nicht ewig um den Brei reden wem nun was gefällt und was nicht. Je schwieriger eine Aufgabe wird, desto krasser die Meinungen. Für Architekten aber wird die Herausforderung aber um so interessanter. Angetroffene Situationen werden nicht in Grund und Boden gelabert, sondern die Herausforderung schreit geradezu nach unkonventionellen Lösungen, die nicht jedem gefallen, aber den TO weiter bringen und dann kann man das Gelaber echt nicht brauchen, dass bei einem Zuhause es aber anders aussieht und man damit viel lieber wohnt als mit der Sonderlösung. Ich bin nun soweit, dass ich bei Grundrissdiskussionen erst mal auf die Berufe schaue und nur bei Baufachleuten lese und alles andere ausblende (überspringe), weil es nichts substantielles beiträgt. Klingt hart und vielleicht überheblich, aber wenn ich alles lese, dann komme ich zu gar nichts mehr...
     
  17. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Gilt auch für die substanzlosen Beiträge gewisser Baufachfrauen, die das Forum zur Kompensierung ihrer Minderwertigkeitskomplexe missbrauchen! :D
     
  18. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das kannst du ja auch gern so machen, aber das ist gar nicht so entscheidend. Ob ein Beitrag für den TE sinnvoll ist und den TE weiterbringt in seinem Gedankengang kann letztlich nur der TE selbst entscheiden.
     
  19. #139 Bauliesl, 04.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Oh, wow, das ist ziemlich knackig, was Du hier von Dir gibst.
     
  20. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich vergaß: Derart "Knackiges" darf ja nur ein ausgewählter Kreis an Göttern resp. Göttinnen von sich kotzen!

    Insofern entschuldige ich mich aufrichtig für diese Entgleisung! :)
     
Thema: Entwurf mit Bitte um Anmerkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus 8m breit

    ,
  2. Bei Anmerkungen oder Änderungen bitte um

Die Seite wird geladen...

Entwurf mit Bitte um Anmerkungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

    Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH: Hallo zusammen, zunaechst moechte ich einen Lob aussprechen. Es ist ein tolles Forum, ich habe hier noch nie gepostet, gelesen aber schon und...
  5. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...