Neu Terassentür und Dämmung

Diskutiere Neu Terassentür und Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich habe ein Haus von 1958, außen Klinker und inner 25cm Ytong-ähnliche Porensteine. Ich habe eine Terassentür aus den 80ern in...

  1. JeWi76

    JeWi76

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Uelzen
    Hallo Leute,

    ich habe ein Haus von 1958, außen Klinker und inner 25cm Ytong-ähnliche Porensteine. Ich habe eine Terassentür aus den 80ern in schickem Alu, dessen Rahmen im Winter von innen mit Eis verziert wird. Der Austausch steht an. Das Fenster soll weiter außen angebracht werden (direkt hinter den vorhandenen Vorbaurolladen in der Laibung). Die Frage ist nun was mache ich mit der Laibung? Die ist bis innen gemauert (war ja vorher außen, siehe Bild im Anhang).

    Wie würdet ihr das lösen? Laibung mit ein paar cm Fliesenbauplatte dämmen und die Tür einfach kleiner wählen? (ungern) Steine rauskloppen lassen, glattputzen und Tür dann dort ansetzen?

    Würde mich über ein paar konstruktive Vorschläge freuen.
     

    Anhänge:

    • thumb.jpg
      thumb.jpg
      Dateigröße:
      36,3 KB
      Aufrufe:
      347
  2. #2 Alfons Fischer, 08.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde erst mal den Bestand detailliert aufnehmen und Laibungs-, Brüstungs- und Sturzsituation zeichnerisch erfassen. Dann mögliche in Frage kommende Profile und meine Gestaltungswunsch in diese Zeichnung übernehmen, notwendige Dämmungen berücksichtigen sowie die Möglichkeiten des inneren und hier vor allem des äußeren Anschlusses.
    Und erst dann würde ich eine Festlegung treffen...
     
  3. JeWi76

    JeWi76

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Uelzen
    Ich kenne mich zwar mit PCs aus, jedoch nicht mit Baugewerken. Wenn ich den Fensterbauer hole, pfuscht der mir das in die vorhandene Öffnung. Frag ich den Maurer, braucht der einen Plan. Ich möchte ja nicht gleich einen Architekten drauf ansetzen... Mir würde eine Einschätzung zur Verhinderung der gröbsten Fehler bereits reichen.

    Vielen Dank!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die laibung so belassen.
    neues fenster dort einsetzen wo das alte fenster sitzt.
    fertig.
     
Thema: Neu Terassentür und Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassentür dämmen

Die Seite wird geladen...

Neu Terassentür und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  5. Keine Dämmung vor Holzständer bei Terassentür

    Keine Dämmung vor Holzständer bei Terassentür: Hallo, auf das bestehende Flachdach wurde teilweise ein neues Dachgeschoss in Holzständerbauweise gesetzt. Damit man die Rest des Flachdaches...