Dimensionierung der Abwasserpumpe

Diskutiere Dimensionierung der Abwasserpumpe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es da diverse Verordnungen oder Gesetze, wie leistungsstark eine Pumpe und ein Abwasserdrucksschlauch sein müssen oder liegt...

  1. #1 Villert, 18.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    gibt es da diverse Verordnungen oder Gesetze, wie leistungsstark eine Pumpe und ein Abwasserdrucksschlauch sein müssen oder liegt das im Ermessen des mündigen Bürgers bzw. Architekten?

    Hintergrund: Genehmigte und abgenommene Anlage im Außenbereich soll jetzt ein weiteres EFH auf demselben Grundstück versorgen.... dementsprechend erhöht sich das Schmutzwasseraufkommen.
    Unschön wäre es deshalb extra eine neu Pumpe etc. anschaffen zu müssen, weil irgendeine Verordnung da diverse Leistungsrichtlinien vorgibt. Die Fachkräfte vor Ort waren sich nicht sicher.

    danke :)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lässt sich doch ausrechnen. Wo liegt das Problem? Wer macht das Entwässerungsgesuch? Der kann das auch ausrechnen.

    Fragestellung (die auch bei der Wahl der ersten Pumpe gegolten hat): Kann die vorhandene Pumpe und der Zwischenspeicher sicher die anfallenden (Ab-)Wassermengen abtransportieren?

    Kreuzen sie an und weisen sie nach: □ JA / □ Nein
     
  3. #3 Villert, 18.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Die Formel habe ich gefunden im internet. Das Entwässerungsgesuch wird der Architekt machen.
    Aber eine 4 Jahre alte Pumpe für 3k wegwerfen zu müssen, weil jetzt eine Badewanne mehr am System hängt wäre ja blöd. Da spreche ich mich lieber mit der Muddi über Badewannenzeit en ab ;)

    Was heißt in dem Kontext "weisen Sie nach" :)? Z.b. durch einen innerfamiliären Vertrag dass MUtter und Sohn nicht gleichzeitig ihre Badewanne benutzen ;)?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Den Vertrag kannste in der Pfeife rauchen. Es geht um die Berechnung des anfallenden Abwassers. Dafür gibt es Regeln. die sind zu benutzen. Danach ist die Pume auszulegen. Wenn die 4 Jahre alte Pumpe im Ergebnis dann zu klein ist --> shit happens.
     
  5. #5 RMartin, 19.02.2016
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Max. anfallendes Abwasser ermitteln, in Pumpenkennlinie schauen ob dies weggepumpt werden kann und dann weiß man Bescheid.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 19.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Einzel-oder Doppelpumpanlage ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Manfred Abt, 19.02.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Bisher gingen alle Antworten völlig an der Frage vorbei
    Die Frage war:
    Antwort: letzteres



    ... sofern die Frage richtig war
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm naja. Ich hatte unterstellt, wenn ich erkläre, wie es gemacht wird, dass damit die Frage eigentlich überbeantwortet ist.
     
  9. #9 Manfred Abt, 19.02.2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich kenne dazu jedenfalls weder Gesetze noch Verordnungen. Und danach war gefragt.

    Ich glaube, Überbeantwortung ist eine Eigenschaft von uns Planern, womit wir uns selbst ganz viele Gegner und eigene Probleme machen.
    Hänge da aber selbst immer wieder drin.
     
  10. #10 Villert, 19.02.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die Antworten. Ist eine Einzelpumpeanlage übrigens.
    Danke für deine Erläuterung, Manfred. So sehe ich das auch.
    Die gestellte Frage wurde exakt beantwortet.
    Immerhin besteht dann also ein gewisser Spielraum.
    Die Pumpe möchte ich natürlich nur ersetzen, wenn es mal zu Hochwasseralarm gekommen ist und nicht weil irgendeine idealisierte Pauschalkennlinie nicht auf den vorhandenen Einzelfall passt
    Ressourcenschonung sollte auch immer Teil der guten Planung sein :)
     
Thema: Dimensionierung der Abwasserpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimensionierung abwasserpumpe

    ,
  2. grösse des pumpensumpfes für eine abwasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung der Abwasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...