Mehrschichtverbundrohr 16mm - welcher Innendurchmesser bei der Dämmung?

Diskutiere Mehrschichtverbundrohr 16mm - welcher Innendurchmesser bei der Dämmung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Jahren Mehrschichtverbundrohre mit einem Außendurchmesser von 16mm (16 x 2.0) verlegt. Leider wurden...

  1. #1 floauso, 19.02.2016
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde vor einigen Jahren Mehrschichtverbundrohre mit einem Außendurchmesser von 16mm (16 x 2.0) verlegt.

    Leider wurden dieser in unbeheizten Bereichen nach 50% EnEV gedämmt. Nun möchte ich diese neu dämmen.

    Hierzu würde ich gerne Kautschuisolierung mit 24mm Dicke (100% EnEV) verwenden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen Innendurchmesser diese haben soll. Zur Auswahl stehen bei den führenden Herstellern immer entweder 15mm oder 18mm. Bei 15mm weiß ich nicht ob es passt, bei 18mm dagegen hat man schon recht viel Spiel.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung sollte nicht gestaucht werden. Also die 18mm verwenden, die üblicherweise 16er bis 18er Rohre eingesetzt wird.
     
  3. #3 malgucken, 19.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    wo liegt denn da grenze? ginge auch 22er innen. dämmtechnisch sollte es ja nicht zu mehr verlusten führen.
    gibts da ne feste technische grenze, oder einfach weil nur es unlogisch ist und mehr kosten würde.


    apropo kosten. ob sich die zusätzliche dämmung rechnet, fred ersteller. vllt. findest ja eine, die über die alte drüber geht, dann hast noch mehr gedämmt. aus MiWo gibts evtl. was..dann braucht die alte nicht wegschmeißen.
    apropo bei quoka und co. finden sich sicherlich abnehmer gegen kleines geld dafür.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung sollte möglichst dicht am Rohr anliegen. Dadurch wird die Montage erleichtert und verhindert, dass unkontrollierte Luftbewegungen im Zwischenraum zwischen Rohr und Dämmung entstehen. Leitungen werden ja nicht immer nur waagerecht verlegt. Die errechnete Dämmwirkung tritt nur dann ein, wenn die Dämmung am Rohr anliegt.
     
  5. #5 floauso, 19.02.2016
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Antworten.

    Eine Dämmung über die Dämmung zu installieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Dann bräuchte ich wahrscheinlich 28 x 10 Dämmung (müsste ich vorsichtshalber messen). Die ist aber auch nicht unbedingt günstiger als 18 x 20 Dämmung. Ggf. hätte man damit noch Vorteile bei den Verbindungen zwischen der Dämmung - aber auch nur minimal da dort in den meisten Fällen die Rohrabhängung an der Decke erfolgte.
     
Thema: Mehrschichtverbundrohr 16mm - welcher Innendurchmesser bei der Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrschichtverbundrohr innen außen durchmesser

Die Seite wird geladen...

Mehrschichtverbundrohr 16mm - welcher Innendurchmesser bei der Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Mehrschichtverbundrohr - Wie stabil?

    Mehrschichtverbundrohr - Wie stabil?: Guten Tag, ich bin beim Verspachteln eines Lochs in einer Wand an das Heizungsrohr (Aufputz) gekommen, d. h. die Rohrisolierung ist etwas...
  2. Mehrschichtverbundrohr welcher Hersteller

    Mehrschichtverbundrohr welcher Hersteller: Hi, ich renoviere ein Haus und wollte nun wissen welche Hersteller von Mehrschichtverbundrohren ihr empfehlen könnt und welche nicht gut sind....
  3. Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware

    Mehrschichtverbundrohr/Aluverbundrohr: "NoName" vs. Markenware: Hallo zusammen, ich stehe vor der Renovierung einer Haushälfte und bin mir über einem Punkt im unklaren: Welche Marke des...
  4. Heizkörper an Mehrschichtverbundrohr

    Heizkörper an Mehrschichtverbundrohr: Hallo an alle Wissende :) bitte erklärt mir das Aufbauprizip wie ein Heizkörper an ein Mehrschichtverbundrohr angeschlossen werden sollte. Der...
  5. Mehrschichtverbundrohr Heizungsgeeignet?

    Mehrschichtverbundrohr Heizungsgeeignet?: Hallo, ich möchte die alten Heizungen samt den Rohren ersetzten. Kann ich für die Verrohrung auch die Mehrschichtverbundrohre (16x2) nehmen?...