Bodenplatte Beton nicht verdichtet

Diskutiere Bodenplatte Beton nicht verdichtet im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; letzten Freitag wurde die Bodenplatte gegossen. Nach dem ca. 40% betoniert waren, viel der Rüttler aus, ein Ersatzgerät war nicht vorhanden. "Der...

  1. #1 RomanDe, 21.02.2016
    RomanDe

    RomanDe

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenierur Maschinenbau
    Ort:
    Gaienhofen
    letzten Freitag wurde die Bodenplatte gegossen. Nach dem ca. 40% betoniert waren, viel der Rüttler aus, ein Ersatzgerät war nicht vorhanden.
    "Der Beton sei so dünnflüssig, das es auch ohne Rütteln gehen würde".

    Lieferschein ergattert und übers Wochenende schlau gemacht:
    Beton nach DIN 1045-2:2001 C25/30 16 Größtkorn, Konsistenz F3, Feuchtigkeitsklasse WA, WZ-Wert 0,55, Zement CEM II/A-LL 32,5 Heidelberger ; Typ 1 KWV EN12620

    => F3 hätte verdichtet werden müssen!

    Die 4 Leute haben auf unseren Wunsch die Bodenplatte besonders eben gamacht und sind beim Gießen ganze zwei Stunden mit Gummistiefeln durch den Beton gestampft und haben mit Maurerkelle und Laser-Nivelliergerät den Beton perfekt nivelliert (vermutlich +- 2mm) und mit der Messlatte abgezogen.
    Der Cheff ist unerfahren, die Firmal jung, die angestellten Ungaren handwerklich sehr geschickt (hatten selber mal ein Baunternehmen) und super angagiert und lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab.

    Aufbau:
    10 cm Schotter,
    6 cm Sauberkeitschicht aus Beton,
    20 cm XPS,
    Folie
    40cm hoch x 60 cm breites umlaufendes bewehrtes Streifen-Fundament ODER 4 cm Sand + Schotter als Füllung ODER 20 cm Sand + Schotter + 20 cm hohes und 60-80 cm breites bewehrtes Streifenfundament unter tragenden Mauern
    24 cm Bodenplatte WU-Zemnt ( 24 cm nachträglich statt 20 cm nach Statik um die Schläuche der Betonkernaktivierung sauber mit Beton ab zu decken).

    Dreigeschossiges Haus mit 10m Höhe und 7x12m Grundfläche in Massivbauweise. Drückendes Wasser sollte kein Problem sein.


    Ok - was tun?

    Statiker/Gutachter kontaktieren? Ich befürchte Risiken bei der Finanzierung weil Gegenwert nicht stimmt. Baustopp usw?
    Oder ist meine Sorge übertrieben? Und gängige Praxis, die über Sicherheitsreserven bei der Statik schon mit einkalkuliert ist. Beim Nachbarn (hier sehr namhaftes und teures Bauunternehmen) habe ich gesehen, wie der Beton für das Fundament + Bodenplatte über die lose! Erde in das in die Erde gegrabene Streifen Fundament lief und dabei Unmengen an loser Erde mit in den Beton gespühlt hat... außer mir hat´s wohl keinen berührt.

    Ist wirklich mit Probleme zu rechenen? Immerhin sind ja die Leute mit Gummistiefeln durch den Beton gestampft (Stochernde Verdichtung......?)
    In irgeneinem Forum wurde mal darauf verwiesen, das nach irgendeiner DIN (wurde leider nicht genannt) Bodenplatten bis 20 cm gar nicht verdichtet werden müssten??????
    Außerdem ist die Firma bis auf das Problem echt gut und vom Preis her top und wir würden gerne auch demnächst den Auftrag für das Dach geben. Ansonsten hat alles überperfekt gestimmt. Andere Firmen hier sind auch nicht perfekt aber teurer. Wir sind am Bodensee, die Schweiz 200m entfernt und lockt mit dem teuren Franken, es ist schwierig hier überhaupt was rechtes zum anständigen Preis bekommen.
    Rechnung will ich auf jedem Fall erst mal unter Vorbehalt zahlen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die statiker, die ich so kenne, sind bei der ausführung der bodenplatte
    eigentlich immer zugegen.
     
  3. #3 JamesTKirk, 21.02.2016
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    "Gummistiefelverdichtung" ist Humbug, das Werk ist mangelhaft. Der richtige Weg wäre gewesen, die Betonierarbeiten abzubrechen.
    Dann entweder anbetonieren oder (besser) alles raus und neu.

    UNABHÄNGIGEN Sachverstand einkaufen und die Sache beurteilen lassen. Ist noch recht früh, um über Bohrkerne und Druckfestigkeiten eine Aussage über die Qualität machen zu können. Ggfs. ist es sinnvoll, Bohrkerne als Beweissicherung zu entnehmen und diese dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zu prüfen. Das mit den Bohrkernen muss aber der Sachverständige klären, weil das ja ein WU-Bauteil ist und "Perforationen" natürlich nicht der Bringer sind. Muss man sich anschauen.
    Mangel schriftlich anzeigen, ggfs. mit Hilfe eines Anwaltes. Bezahlen würde ich erstmal gar nichts.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das sollte dir zu denken geben ;)
     
  5. #5 Inkognito, 21.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ingenieurtechnische Kontrolle ist eine besondere Leistung... und dann eigentlich auch nur Bewehrung, nicht die Betonage selbst, oder?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...:mega_lol:
     
  7. #7 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gummistiefelverdichtung führt eher zur entmischung des materials als zu einer gleichmäßigen verdichtung.

    lieber jetzt - einmal raus und neu, dann aber richtig! zahlen muss der BU das und jetzt ist noch am preiswertesten für ihn.
     
  8. #8 plattypus, 21.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Also bei uns hat der Bau.-Ing. beim Betonieren des Drempels nicht nur die Bewehrungen gezählt sondern blieb auch während des Betonierens dabei, bis der Beton komplett in der Form war. Habe aber auch schon gehört, daß so eine Kontrolle während der Arbeiten heute wohl absolut unüblich wäre.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn ich 200Euro die stunde bekomme oder bekommen habe würde ich auch den ganzen Tag draussen verbringen.

    @romande, sehr gute firmen haben bei Betonage immer zweites gerät dabei. Nun ist es passiert. Wenn die ausreichende festigkeit erreicht ist würde ich eine probe mittels kernbohrung entnehmen wenn dieser in ordnung ist, ist alles gut. Stochern ist auch eine form von Verdichtung. Die resultate können durchaus genau so gut ausfallen wie elektrisches gerät.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    über das "wie" kann man vielleicht diskutieren, über das
    "ob" aber nicht: das ist, immer noch, eine grundleistung
    in der lph 8 - objektüberwachung.
     
  11. #11 Inkognito, 21.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In der LPH8 gibt es für den TWP keine Grundleistungen.

    http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_8.php
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehe ich auch so.
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Das ein Rüttler ausfällt, kann passieren. Da muss man dann Ersatz besorgen, andere Baustellen fragen, manche Mischwerke haben welche, Baumaschinenverleih usw.
    Keinen Ersatzrüttler zu besorgen, ist eigentlich unendschuldbar.

    Man kann nun die Druckfestigkeit am Bauteil prüfen. Das machen Betoningenieure von Prüflaboren vor Ort, wobei ein Bohrkern mit Festigkeitsbesimmung zum Abgleich der Prüfungen vor Ort sinnvoll ist.
    Als Prüfgerät kommt der Betonprüfhammer zum Einsatz, dieser arbeitet nach dem Prinzip von Schmidt.

    Der Statiker ist vorab einzubeziehen, ob er dem Vorgehen zustimmt und dabei sein will.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    LPH 8:
    "Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen
    Ingenieurtechnische Kontrolle der Baubehelfe, zum Beispiel Arbeits- und Lehrgerüste, Kranbahnen, Baugrubensicherungen
    Kontrolle der Betonherstellung und -verarbeitung auf der Baustelle in besonderen Fällen sowie statische Auswertung der Güteprüfungen
    Betontechnologische Beratung...."
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn das kein besonderer fall ist, wenn mit gummistiefel verdichtet wird, dann weiß
    ich es auch nicht.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    twp ist nicht alles :p
    guggstdu anhang 10
     
  17. #17 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der link verweist in der phase 8 auf besondere leistung, d. h. die gesamte phase 8 ist für den tragwerksplaner eine besondere leistung. ist diese im vertrag erfasst und beauftragt, dann gelten die leistungsinhalte, wie sie im link dargestellt sind, wenn nicht etwas ausgeklammert ist oder hinzugefügt wurde.

    ich denke, das war der hinweis von inkognito.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe es nicht.
    wenn ein statiker beauftragt wird, macht er üblicherweise
    nicht nur LPH 1-2, sondern LPH 1- 8.

    zu LPH 8 gehört nunmal, dass man auf baustellen herumlungert,
    während bauarbeiter mit gummistiefel versuchen, den beton zu verdichten.
     
  19. #19 RomanDe, 21.02.2016
    RomanDe

    RomanDe

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenierur Maschinenbau
    Ort:
    Gaienhofen
    Danke für die vielen Antworten!
    Werde am Montag gleich mal das Betonunternehmen anrufen und fragen, ob die einen kompetenten Gutachter kennen.

    In den Beton waren drei größere und ein kleiner Styroporkern eingelegt, die habe ich heute morgen entfernt.
    Die großen Kerne haben ein recht porenfreies Gefüge frei gelegt. Auch mit leichtem Hämmern war keine Pore zu finden.

    Der letzte Kern war zufällig an einzigen ca. 30x40 cm großen Stelle, die auch oberflächlich aussah, als ob hier der Beton nicht optimal wäre. Dazu kommt, das hier viele Rohre zusammenliefen.
    Hier war unter/neben dem Kern unter den Rohren eine faustroße Stelle ohne Beton.

    Es war die verwinkelste Stelle, die als letztes übrig blieb: Nach dem letzten Betonfahrzeug haben noch rund 5 Eimer Beton gefehlt, und es musste extra noch ein mal Fahrzeug kommen. Als das Fahrzeug nach rund 45 Minuten noch nicht da war, haben die Leute angefangen Beton von der neben liegenden Stelle zu holen und diese verwinkelte Stelle schon mal fertig gemacht. Vermutlich war da der Beton schon etwas angesteift.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...des wahnsinns fette beute?:yikes
    du selber sollst erstmal gar nichts entfernen, auch nicht hämmern!
     
Thema: Bodenplatte Beton nicht verdichtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte verdichten

    ,
  2. beton nicht verdichtet

    ,
  3. beton verdichten ohne rüttler

    ,
  4. 10cm beton verdichten,
  5. verdichtung unter bodenplatte,
  6. bodenplatte nicht verdichtet,
  7. funderment auf loser erde,
  8. bodenplatte richtig verdichten,
  9. Bodenplatte mit betonrüttlet,
  10. schotter unter Bodenplatte rütteln,
  11. Kann man schotter auf beton verdichten,
  12. Bodenplatte rütteln,
  13. boden unter bodenplatte verdichten,
  14. beton verdichten stampfen,
  15. fundament nicht verdichtet,
  16. beton verdichten,
  17. Betonplatte selbst verdichten der beton,
  18. jung beton nachverdichten,
  19. Beton gegossen ohne rütteln,
  20. beton verdichten stochern,
  21. fundament beton verdichten forum
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Beton nicht verdichtet - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

    Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?: Hallo zusammen, wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie...
  2. Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?

    Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?: Hallo! Ich habe eine Frage: Ich würde gerne eine Bodenplatte 1x2 Meter gießen, um anschließend einen kleinen Unterstand für meine Mülltonnen zu...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Beton Bodenplatte Glätten

    Beton Bodenplatte Glätten: Hallo zusammen, hat jemand probiert eine Betonplatte zu schleifen? Wir haben im EG Estrich entfernt, die darunter liegende 16 cm armierte...
  5. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...