Badezimmer lautsprecher

Diskutiere Badezimmer lautsprecher im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich möchte mir im bad ein unterputzradio installieren allerdings wäre nach meinen jetzigen Plan ein lautsprecher in der wand ca 30 cm über...

  1. #1 Svensson, 23.02.2016
    Svensson

    Svensson

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hohenberg
    Hallo ich möchte mir im bad ein unterputzradio installieren allerdings wäre nach meinen jetzigen Plan ein lautsprecher in der wand ca 30 cm über der Badewanne im Schutzbereich 0. Ist das erlaubt? Ich Weiss nicht welche Spannung an einem lautsprecher anliegt ?
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Das ist kein Problem.
     
  3. #3 Pruefhammer, 23.02.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    das ist nicht Schutzbereich 0 sondern 1. Grundsätzlich möglich wenn:
    Lautsprecherausgang netzgetrennt ist
    Betriebsspannung 60V Gleichspannung nicht übersteigt
    Das netztrennende und niedervolt liefernde Bauteil (Verstärker oder Netzteil) außerhalb 0 oder 1 liegt
     
  4. #4 Grubi21, 26.02.2016
    Grubi21

    Grubi21

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Aholming
    Wenn der Trafo bzw. Netzteil mit in der Unterputzdose oder im Radio selbst integriert ist, ist dies nach meinem Verständnis nicht erlaubt.
     
  5. #5 Pruefhammer, 26.02.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    deswegen schrieb ich ja: netzgetrennt und die Netztrennung liegt außerhalb von 0+1
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Es geht um einen Lautsprecher, nicht um das Radio selbst!
     
  7. #7 Pruefhammer, 26.02.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    das ist doch schon klar, trotzdem muß das Radio bzw. das Netzteil die Anforderungen nach max. Spannung, ordnungsgemäßer Netztrennung und Montage außerhalb von 0+1 erfüllen, sonst darf auch der LS nicht dort hin wo er hin soll.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 26.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Cool sind für sowas Körperschallwandler an der Badewanne montiert. Sowas habe ich bei mir. Wenn die Wanne voll Wasser ist klingt es am besten. z.B. Visaton BS 76 + BS130 + Frequenzweiche
     
  9. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Dann aber nicht mit einem UP-Radio, so wie es der TE vorhat. Die paar mW die da rauskommen reichen vermutlich nicht ganz...
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 26.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Eine kleine Endstufe gibts auch von Conrad ist nur was für Bastler. So 5-10W reichen da schon. Ich hab mir einfach ein Autoradio Unterputz eingebaut, Vorteil da gibts MP3 Player, Bluetooth Anbindung, DAB+....... Wenn man Doppel DIn nimmt ist sogar Video gucken in der Wanne möglich.
     
  11. #11 karo1170, 26.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    ... dann kann man auch per GPS noch kontrollieren, ob man nicht zu weit rausschwimmt.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 26.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :mega_lol:
     
Thema:

Badezimmer lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Badezimmer lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....