Gesamtleistung für Hausanschluss?

Diskutiere Gesamtleistung für Hausanschluss? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Liebe Experten Ich bin etwas verwirrt, da ich zwei (für mich völlig) unterschiedliche Angebot erhalten habe.:yikes Das Haus hat 9...

  1. #1 Tomas1984, 03.03.2016
    Tomas1984

    Tomas1984

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Lörrach
    Hallo Liebe Experten

    Ich bin etwas verwirrt, da ich zwei (für mich völlig) unterschiedliche Angebot erhalten habe.:yikes
    Das Haus hat 9 Wohneinheiten zu je 80-100qm; Pellet Heizung, keine besonderen und grossen Stromfresser (z.B. Induktion, elektr. Wasserboiler, o.ä.) sind vorgesehen..

    Angebot 1
    Erdkabel 5 x 50 danach 5x16 zu den Unterverteiler pro Whg

    Angebot 2
    Erdkabel 4 x 35 danach mit 5 x 10 zu den Unterverteiler pro Whg
    Prognose zu der Gesamtleistung wird 49KW angegeben?!

    Soweit ich von den Nachbarn gehört habe, reicht ein 4 adriges Erdkabel..


    Natürlich sind auch beide preislich ganz unterschiedlich.


    Danke für eure Einschätzung / Meinung.

    Grüsse
    Tomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN18015-1, bei 9 Wohneinheiten ohne el. Wassererwärmung 80A im HAK. Das ergibt um die 55kVA.

    Zu den Unterverteilungen/Wohnungen 5 x 10mm² ist ausreichend, für das Erdkabel ergibt sich der Querschnitt zusätzlich noch aufgrund der Länge. Mit 4x35mm² kommt man bei 80A schon sehr weit, aber mit den bisherigen Infos ist das nicht abzuschätzen. Könnte es sein, dass ein Anbieter CU und ein anderer AL angeboten hat?

    Wenn in der Straße überall mit 4 Adern verlegt wurde, dann wüsste ich jetzt nicht, warum bei Dir 5 Adern erforderlich wären. Das müsste der Eli erklären können (oder auch nicht), denn der sollte die Rahmenbedingungen vor Ort kennen. Gehen wir von TNC aus, dann genügen die 4 Adern.
     
  3. #3 Tomas1984, 03.03.2016
    Tomas1984

    Tomas1984

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Lörrach
    Danke R.B:

    Die Länge vom Erdkabel beträgt ca. 10-12 Meter ab Hauptleitung in der Strasse bis HAK im Haus. 80A hört sich gut an.

    Angebot 1: hat nur "Kabel 5x50" geschrieben, ohne genauere Angaben ob CU oder AL (Preis 27.80EUR/m netto)
    Angebot 2: NAYY-J4x35qmm (Preis 21EUR/m netto!?)

    Der Anbieter Nr 2 ist ortsansässig und Anbieter 1 ist ca. 25/30km entfernt und kennt vielleicht die örtlichen Gegebenheiten nicht.

    Danke
     
  4. #4 Dieter70, 03.03.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Bei dem angebotenen Kabel handelt es sich wohl nicht um das Kabel welches ins Haus führt, sondern um die Leitung zwischen Hausanschlußkasten und Zählerschrank.

    Hier würde ich ein Kabel vom Typ NYY-J 5x35 sehen, da die TAB üblicherweise die aufteilung des PEN am HAK fordert. Als Wohnungszuleitung kommt aufgrund der Verlegebedingung regelmäßig nur 5x16mm² in Frage.
     
  5. #5 Pruefhammer, 03.03.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Wenn es sich um das Kabel BIS zum HAK handelt verlegt und bestimmt auch das EVV das Kabel. Zumindest hier bei uns verlegen die 4 adrig.
    Bei 10-12m beträgt der Preisunterschied irgendwas um die 60-70€, da lohnt die Diskussion eh kaum.
    Dass die TABs so durchgängig 5adrig vom HAK bis zum Zählerschrank fordern wäre mir neu, hier bei uns ist es nicht gefordert und wird auch nur selten so gemacht- was nicht bedeutet, dass es nicht sinnvoll wäre.
    NYY-J als Erdkabel im Gebäude- warum?
     
  6. #6 marosen, 03.03.2016
    marosen

    marosen

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing ET
    Ort:
    Vulkaneifel
    weil NYY bei den dicken Querschnitten billiger ist als NYM, das macht bei den Querschnitten schon ein bisschen was aus. Innen verwenden kann man beides.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    VDE 0100-444
    TN Systeme ab Einspeisung als TNS

    5x10mm² kann reichen, muss nicht.
    Länge, Verlegeart, usw..
    Bei uns ist eine mögliche Absicherung bis 63A noch in den TAB, danach erfolgt hier die Auslegung.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 karo1170, 04.03.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    In einigen TAB finden sich beide Varianten, Auftrennung im HAK oder im Zaehlerschrank.
     
  9. #9 Tomas1984, 04.03.2016
    Tomas1984

    Tomas1984

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Lörrach


    Zwischen HAK und Zählerschrank werden wir max. 2 Meter haben, somit und im Angebot finde ich Grössenangaben zwischen 25-35m... so können Sie nur das Erdkabel meinen.
    Alles andere wäre für mich nicht plausibel.
     
  10. #10 Kater432, 04.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    dann solltest du Ihnen feinere Vorgaben machen. mit dem Versorger klären bis wohin er was macht. Antrag hast du doch sicher schon gestellt, oder wie weit ist das Projekt ?

    dann kannst du ihm sagen vom HAK zum Zählerschrank für alle Parteien sind x Meter. Zu den einzelnen Parteien x Meter und schon kommt es d er Sache näher.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da der VNB die Verluste der Leitungen bis zu den Zählern zu tragen hat, bestimmt auch dieser den dort zu verlegenden Querschnitt.
    Deswegen sollte man sich dort mit eigenmächtigen Festlegungen sehr zurückhalten!

    Wobei wirklich ungewöhnlich ist, daß die Strecke bis zum HAK nicht vom VNB selbst verlegt oder zumindest in Auftrag gegeben wird.
    Oder handelt es sich vielleicht um einen Hausanschlußschrank an der Grundstücksgrenze?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dem Preis nach müßte das Kupfer sein.

    Das ist Alu.

    Umgekehrt würde es halbwegs zusammenpassen.
    Aber 50mm² Ch sind vom Leitwert her derart viel besser als 35mm² Alu, daß man beide Angebote kritisch technisch hinterfragen sollte. Vergleichbar sind sie jedenfalls so nicht!

    Was die Aderzahl angeht:
    Selbst wenn dort nicht die PEN-Aufteilung schon im HAK zwingend vorgegeben sein sollte, sollte man dies trotzdem konsequent tun! Also 5-adrig ab HAK!

    Die sollte er bei dieser geringen Entfernung durchaus kennen. Notfalls muß es sie eben kurz in Erfahrung bringen!
     
  13. #13 Dieter70, 04.03.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Mit Verlaub, aber das ist doch wohl Blödsinn!
    Das Kabel hat anhand der Hausanschlußsicherung und für max. 0,5% Spannungsfall ausgelegt zu werden, und gut ist. Ich kann doch nicht jedes mal den VNB um eine einschätzung meiner Querschnittswahl bitten.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du offenbar mißverstanden:
    Du beziehst Dich auf den Abschnitt hinter dem HAK (und nur dafür gelten auch die besagten 0,5%), hier geht es aber - zumindest gibt der TE das so an und anhand der Längen scheint das sogar plausibel - um den Abschnitt VOR dem HAK!
    Und darauf bezog sich auch mein Hinweis.

    Demnach doch kein Lötzinn...
     
  15. #15 karo1170, 04.03.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Naja, die Angaben des TE (bis zur Strasse 10-12m, HAK-ZP 2m) und die Mengen im Angebot (25-30m) lassen viele Interpretationen zu...
    Vielleicht erklaert der TE mal, wofuer er sich ein Angebot des Elektrikers hat erstellen lassen?
     
  16. #16 danielbuchfink, 04.03.2016
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Gehen wir von TNC Ortsnetz aus dann passt die 4 adrige Zuleitung als NAVY bei dem erwarteten Strombedarf ist 35 mm2 OK. Hat aber wenig Reserven hier würde ich auf 50 mm2 gehen dann hat man Ruhe. NH dann mit 80 A. Ab hier dann weiter als TNS bis zur Hauptverteilung mit NYM-J 5x35mm2. Ab hier erfolgt dann Zuleitung zu den Wohneinheiten in NYM- J in 5x10.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  17. #17 danielbuchfink, 04.03.2016
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Voraussetzung dass niemand einen Starkstromanschluss im Schlafzimmer braucht.☺

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  18. #18 Viktor0, 04.03.2016
    Viktor0

    Viktor0

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitstechniker
    Ort:
    Walzenhausen
    Hallo zusammen

    Alle Geräte werden auf Energieeffizienz gedrillt.... und trotzdem steigt der Stromverbrauch.....
    Ich würde Grundsätzlich nicht in Richtung Minimum tendieren. Wenn Du jetzt etwas mehr an Reserve einplanst, ist das
    in Euro nicht viel. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich der Minimalismus aber teuer bemerkbar machen.
    Wenn wir die Problematik mit den elektronischen Verbrauchern auch noch berücksichtigen können da auch schon mal die doppelten Neutralleiterströme
    resultieren.
    Fazit: "Geiz ist nicht lange geil"

    Grüsse aus der Schweiz
     
  19. #19 danielbuchfink, 05.03.2016
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Dann nimmst halt 4x70 das sind bei 20 m keine 50€

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
Thema: Gesamtleistung für Hausanschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss strom querschnitt

    ,
  2. gesamtleistung hausanschluss

    ,
  3. stromkabel querschnitt hausanschluss

    ,
  4. hausanschlußleistung einfamilienhaus,
  5. zuleitung 4 familienhaus,
  6. querschnitt hausanschlussleitung strom,
  7. Hausanschluss 35 meter Querschnitt,
  8. Alu Kabel hak,
  9. strom hausanschluss 49kw,
  10. zuleitung zählerschrank querschnitt,
  11. nym 5x16 mit 80a absichern,
  12. hausanschluss zählerschrank nym oder ysly,
  13. leistung hausanschluss berechnen,
  14. Zuleitung hak,
  15. hausanschluss zählerschrank,
  16. hausanschlusskasten zum zählerschrank,
  17. hausanschluss leistung berechnen,
  18. kabelquerschnitt hausanschluss einfamilienhaus,
  19. 8 partein haus Hausanschluss Querschnitt,
  20. a 35 stromkabel hausanschluss,
  21. haus anschulss am zähler mit 4 aderern,
  22. Querschnitt zum Hausanschlußkasten,
  23. gesamt leitungsquerschnitt für 6 Stück wohnungszuleitungen,
  24. erdkabel hausanschluss 4 x 6,
  25. hausanschluss strom Leistung querschnitte
Die Seite wird geladen...

Gesamtleistung für Hausanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...
  5. Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung

    Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung: Hallo, ich plane bei meiner Sanierung einen Heizkamin mit Wassertasche ins System zu integrieren. Allerdings habe ich bis jetzt nur...