Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?

Diskutiere Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen. In...

  1. #1 itsmemario, 14.03.2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen.


    In wie weit sollte das "Innenleben" dieser Fenster frei von Feuchtigkeit / Dreck sein ?
    Ist Schmutz hinter den Gummierungen wie auf den Fotos in Ordnung ?
    Ist das die "magische Grenze" wo man noch nichts zu befürchten hat oder gar völlig in Ordnung ?

    Besonders an einem Fenster kann man gut die Wassetropfen und den ersten Schimmelflaum(?) erkennen :

    stark 1.jpg


    An einigen anderen Fenstern sieht man den Flaum, der aussieht wie Spinnweben (?),
    aber keine Wassertropfen.

    stark 2.jpg


    "Dreck" ist an vielen Fenstern, immer links unten, bis hinter die Gummierung :

    leicht 3.jpg


    Schaut man von aussen in die 3-fach Verglasung, hat eine innere Dichtung dieses weisse Zeug :
    Vielleicht Verarbeitungsreste von der Herstellung ? Oder einfach nur Putz ?

    leicht 2.jpg

    Eine kleine Fliege hab ich auch schon entdeckt :

    fliege.jpg


    Das Fentser mit dem Kondensat sollte sicherlich getauscht werden (?), aber wie ist es mit "dem Dreck" hinter der Gummierung ? Harmlos ?

    Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. #2 itsmemario, 16.03.2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Dazu sei gesagt, alle Fenster haben Plissees, die vom Hersteller eingebaut wurden. (in Rahmen gebohrt, siehe Foto)

    plissees.jpg


    Nun lese ich etwas über "nur kleben bei 3-fach Verglasung ?"

    Können die Rahmen durch das Anbohren der Plissee Halterungen beschädigt, bzw. undicht geworden sein ?

    Sprich, wenn die Bohrung wie 1. oder 2. das Innenleben 3. erreicht hat ? Oder ist Bereich 3. komplett dicht ?

    erklärung.jpg
     
  3. #3 Gast036816, 16.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bereich 3 ist der glaslagerklotz. der ist nicht dicht, muss er auch nicht.

    was bei deinem letzten bild mit polysulfiddichtung beschrieben ist, ist die dichtung der fensterscheibe. wenn die beschädigt ist, wäre deine glasscheibe jetzt ganz schnell trübe bis blind, weil die luft im scheibenzwischenraum kondensiert und als wasser sichtbar wird.

    wenn du etwas im scheibenzwischenraum hast, dann wurde beim zusammenfügen der gläser nicht gereinigt oder nicht auf sauberkeit geachtet. schmutzpartikel können schon mal da zwischen landen, sollen sie zwar nicht, lässt sich nicht immer ganz vermeiden.
     
  4. #4 itsmemario, 16.03.2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck

    Ah verstehe. Die Wassertropfen und etwas Schimmelflaum kann ich bemängeln, aber "etwas Schmutz" ist halt Kollateralschaden und "muss nicht" getauscht werden ?

    Und eine Beschädigung durch die Plissee Halter ist dann wohl sher unwahrscheinlich an der Position ?
     
  5. #5 Gast036816, 17.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst alles bemängeln, was dir auffällt! es gibt eine richtlinie, nach der fehler an einer glasscheibe beurteilt werden. ich bezweifel aber, dass du schimmel im scheibenzwischen raum hast.
     
  6. #6 itsmemario, 21.03.2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    1.) Wenn es kein Schimmel ist, was sind diese "Wollmäuse" dann ? Eines ist sogar 1 cm groß.

    2.) Kann man diese Richtlinien irgendwo öffentlich einsehen ? Ich möchte entsprechend vorbereitet sein, wenn ein "Nein, das ist innerhalb der DIN" als Antowrt kommt.

    3.) Angenommen 1. ist wirklich nur "grober Schmutz" und ich kann diese Richtlinien aus 2. nicht vorweisen...wie überzeuge ich den Glaser das ich diese Fenster gerne ausgetauscht haben möchte ?
     
  7. #7 itsmemario, 21.03.2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Fotos vergessen :

    1cm 2.jpg

    1cm 1.jpg


    Also eine Wollmaus statt Schimmel ? Muss ich hier ein "Das kann schon mal vorkommen" einfach hinnehmen ?

    In wie wie kann ich mich auf diese besagten Richtlinen berufen ? Was sage ich am besten ?
     
  8. #8 hfrogger, 21.03.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Was hilft dir denn der Austausch der Fenster wenn du noch nicht mal weißt woher es kommt und was es ist?
    Nach einem Mangel sieht es auch nicht aus.
    Das muss auch nicht am Fenster liegen (sieht nach Taupunktproblemen aus, so aus der Ferne ohne Glaskugel.)
     
Thema: Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3-fach verglasung sonneneinstrahlung test richtige anordnung

    ,
  2. Wie nennt man die Gummierung zwischen Fenster und Rahmen ?

    ,
  3. schimmel in 3 fach verglasung

    ,
  4. schimmel oder schmutz neubau fenster,
  5. 3 fach verglasung erkennen
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...