Sockeldämmung unterhalb Erdreich wie abdichten?

Diskutiere Sockeldämmung unterhalb Erdreich wie abdichten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, wir sind gerade am Bauen (Holzständerwerk). Bei der Architektenplanung haben wir die Haustür und die Terrassentüren alle Ebenerdig...

  1. #1 Durrrrrrr, 23.03.2016
    Durrrrrrr

    Durrrrrrr

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projekleiter
    Ort:
    Soest
    Guten Abend,

    wir sind gerade am Bauen (Holzständerwerk). Bei der Architektenplanung haben wir die Haustür und die Terrassentüren alle Ebenerdig (Barrierefrei) geplant. Nun steht das Haus und wir müssen den Sockelbereich abdichten. Der Bauleiter meinte nun, dass das so nicht funktionieren kann, da dann der Sockelbereich in der Erde liegt. Also nix mit Barrierefrei :frust oder doch?

    Der Bauleiter hat daher Variante 1 (siehe Anhang) vorgeschlagen. Was spricht gegen die Varianten 2 und 3?
    Bei allen drei Varianten würde die Bodenplatte einen Bitumenanstrich erhalten. Darüber kommt dann eine 4-6 cm dicke Styrodurplatte.
    Bei Variante 2 und 3 vielleicht noch eine Schicht Dichtschlämme auftragen?

    Zum Grundstück. Vor dem Haus verläuft ein Weg, der 2% Gefälle entlang des Hauses hat. Auf dem Weg verläuft eine kleine Kante, die das Regenwasser zu einer Straße weiterleitet, die 7% Gefälle hat. Das Grundstück hat nach hinten (90° zum Weg) 2-3% Gefälle (wurde angeschüttet). Es gab bei den Nachbarn noch nie Probleme mit Sturzbächen, Überschwemmungen oder anderen Wasseransammlungen (Erfahrungen der letzten 60 Jahre).
    Die Drainage (siehe Variante 3) könnte an die Entwässerung der Dachrinnen angeschlossen werden. Dieses Wasser wird in den Kanal geleitet.

    Was wäre eure Variante?

    [Bilder auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt]
     
  2. #2 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist müßig, bei barrierefreiheit kein detail der tür oder fenstertür als grundlage zu haben.

    ich fürchte, dass es das detail nicht gibt. bei der detailzeichnung - eine mit leichten abwandlungen - solltest du dir ernsthaft sorgen machen! den sockelbereich in eigenleistung abzudichten, ist das schadensträchtigste, was man sich selbst aufladen kann.
     
  3. #3 MoRüBe, 24.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich wette, da wurden wieder Begriffe auf dem Markt geschmissen, ohne im entferntesten davon Ahnung zu haben, was das eigentlich bedeutet. Vom Bauherrn weil er es schick findet und vom GU/GÜ weil der zu blöd ist.

    Wenn Ihr eure Häuser eingraben wollt, dann baut euch Bunker, aber keinen HRB.:motz
     
  4. #4 Durrrrrrr, 24.03.2016
    Durrrrrrr

    Durrrrrrr

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projekleiter
    Ort:
    Soest
    Wie baut man sonst Barrierefrei? Es soll schon ein Stuckateuer, Zimmermann irr Dachdecker machen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zuerst muss ein planer mit ahnung und hirnschmalz ran!

    wenn das nicht selbst gemacht wird, dann solltest du das klarer im eingangsbeitrag beschreiben.

    wenn du deinen hrb so wie dargestellt ins erdreich versenkst, dann gute nacht. dräng darauf, dass das noch verändert wird, egal wie, sonst modert dir dein sockel unter deinen füßen weg.
     
  6. #6 MoRüBe, 24.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Au man. Damit hier nachfolgende mal lesen, was eigentlich barrierefreies bauen bedeutet:

    http://www.barrierefrei-bauen.de/text/66/de/barrierefrei-bauen-und-wohnen.html

    Ja und ein Stukkateuer oder Dachdecker, ja, die sind schon wirklich geeignet für sowas :mauer

    Was Du hast, ist eine Haustür und eine Terrassentür mit bodengleicher Schwelle. Da wette ich schon mal, daß der Fenserlieferant seine Gewährleistung wegen Schlagregendichtigkeit mal locker ablehnt, wenn Du nicht weitergehende bauliche Maßnahmen durchgeführt hast. 1. Arschkarte.

    Dann hat sich der Erbauer Deines Hauses locker ein paar Euro extra in die Tasche gesteckt, weil Du so schön tief drin bist. 2. Arschkarte.

    Jetzt buddelst Du das Haus erst mal wieder frei und lässt Dir für die Türen mal was vernünftiges planen und ausführen. Kostet bedauerlicherweise Geld. 3. Arschkarte.

    Aber besser jetzt, als das Haus abzureißen. Deine details sind noch nicht mal die Wahl zwischen Pest und Cholera, das ist Mist, Bockmist,völliger Mist.

    Ist so:konfusius
     
  7. #7 Durrrrrrr, 24.03.2016
    Durrrrrrr

    Durrrrrrr

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projekleiter
    Ort:
    Soest
    Zitat:"...Grundsätzlich ist der Begriff als soziale Dimension zu verstehen, der den schwellenlosen und stufenfreien Eingang eines Wohnumfeldes ebenso betrifft...".

    Kritisieren kann ja jeder, aber wie habt ihr das gelöst?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rüdiger, nix arschkarte:
    es gibt einen architekten, der das verantworten muss.
    zumindest der bauleiter machts richtig, der schont seine
    versicherung.
     
  9. #9 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    scheinbar, scheinbar - meinte, dass das ........ - ist allein nicht ausreichend, wenn der bauherr naturgemäß die geäußerte meinung auch mal vergisst.
     
  10. #10 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wir dürfen hier kritisieren, müssen dir aber keine lösung vortragen. dafür hast du einen planer. da nicht wahrscheinlich kein türdetail existiert, können wir noch nicht einmal bewerten, was da los ist. bisher wurde nur das eingraben deines hauses kritisiert als kardinalsfehler.

    schau dir einmal mittelalterliche fachwerkhäuser an, ob da die fußschwellen auch im erdreich verschwinden.
     
  11. #11 Durrrrrrr, 24.03.2016
    Durrrrrrr

    Durrrrrrr

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projekleiter
    Ort:
    Soest
    Dachte das wäre hier ein Hilfe Forum und kein Kritik...

    Wollte nur mit einem gewissen Gewissen in das nächste Gespräch gehen, damit er uns nicht (wieder) verarscht oder ...
     
  12. #12 MoRüBe, 24.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du bist ein Scherzkeks Du glaubst auch wirklich an eine solche "Architektenplanung" die das umfasst? :mega_lol:

    Und Du siehst ja schon: selektives lesen beim TE:konfusius

    Wir weisen auf Probleme hin und müssen uns dafür anblubbern lassen, wir würden nur kritisieren. Statt ihm für seinen Bockmist ne Lösung zu präsentieren.

    Ich hase dieses Anspruchsdenken!:motz
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ TE

    Keine der drei Skizzen ist fachgerecht und keine funzt dauerhaft. aus den verschiedensten, z.T. von Zeichnung zu Zeichnung unterschiedlichen Gründen!

    Da Du ja offensichtlich jemanden dafür vergütest, solche Probleme zu lösen, soll der/die gefälligst auch seine/ihre Arbeit machen.
    Die Kritikpunkte an den gezeigten "Lösungen" :mauer kennst Du jetzt, hau ihr/ihm das um die Ohren und lass ihn machen.
    Und Planung ist nicht 6 aus 49 oder 17+4, wo Du irgendwas auswählst, in der Hoffnung, zu gewinnen.

    Planung ist das ausarbeiten funzenden Lösungen. Dauerhaft funzender Lösungen!
     
  14. #14 wuselklaus, 24.03.2016
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Du auch Hase? Dann ist´s ja gut, dass Ostern vor der Tür steht.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Häschen, MoRüBe - Du verstehen? ;) :p
     
  16. #16 Kalle88, 25.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Rübe, wer als der DD hat denn die Ahnung in Sachen Abdichtung? Natürliche Voraussetzung er kennt sein Handwerk und seine einzuhaltenden Normen? Ob HRB oder Massiv die Fußpunktausbildung bleibt doch die gleiche ;) Und die Anforderungen an die Wasser führende Ebene ebenso :p. Gut, bei HRB würde ich nicht auf 15cm Anschlusshöhe gehen, sondern konsequent bei den 30cm über GOK bleiben.
     
Thema: Sockeldämmung unterhalb Erdreich wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockeldämmung im erdreich

    ,
  2. sockeldämmung altbau

    ,
  3. haustüre abdichten erdreich

    ,
  4. abdichtung im erdreich,
  5. sockel ausbessern unterhalb erdreich,
  6. problem xps unterhalb abdichtung,
  7. absperre sockelbereich im erdreich,
  8. sockeldämmung altbau wie tief
Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung unterhalb Erdreich wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  4. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  5. Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

    Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...