Ohne dampfbremse über den Winter?

Diskutiere Ohne dampfbremse über den Winter? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist (Leider gibt es die Rubrik "Dach" nur unter "Neubau"). Ich habe...

  1. #1 ramduck, 21.09.2016
    ramduck

    ramduck

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur LuR
    Ort:
    Seelze
    Hallo Zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist (Leider gibt es die Rubrik "Dach" nur unter "Neubau").

    Ich habe folgendes Problem:
    Es soll mein ca.25m² große Spitzboden zu Wohnfläche umgebaut werden. Dieser war bisher nur in der Zwischendecke zum Wohnraum gedämmt. Das Haus ist von 1989 und hatte 11 cm Glaswolle alukaschiert verbaut.
    Um die ganz Konstuktion nun Luftdicht zu machen, musste folglich auch im darunter liegenden Dachgeschoß die Dampfbremse bis hinunter in den Kniestock verlegt werden (4 Räume). Dafür mussten die Zwischendecken und Dachschräge dort auch heruntergenommen werden. Dies habe ich gleich genutzt um dort eine neue vernünftige Dämmung einzubringen. Die Dampfbremse wurde dann bis in den Spitzboden gezogen und endet derzeit an der großen Muttelfette. Von hier aus soll sie, dann sofern die Dämmung im Spitzboden eingesetzt wurde, bis oben gezogen werden.
    Nun ist es leider so, dass ich aus persönlichen Gründen etwas in Verzug gekommen bin und der Winter ansteht. Ich möchte eigentlich zum Winter das vorhaben weiterführen.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob die Dämmung, die ja nun noch nicht komplett Luftdicht "abgesichert" ist in dieser zwischenzeit Schaden nehmen kann (Besonders wenn es nun Kalt wird durch Kondensation). Oder kann man getrost das vorhaben in aller Ruhe vernünftig fortführen ohne dass man größere Schäden erwarten würde?

    Ich hoffe mein Problem etwas näher bringen zu können. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken?
    Anbei noch ein bild zur Verdeutlichung über den aktuellen Status.
    Dampfbremse_aktuell.jpg
    Viele Grüße
    Malte
     
  2. #2 Gast34826, 22.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Solange die Dämmung im Spitzboden fehlt, brauchts auch die grüne Folie nicht.
    Bis zur Fertigstellung Decke geschlossen halten!

    Ansonsten immer Dämmung und Luftdichteebene gemeinsam.
     
  3. #3 jodler2014, 26.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man genau hinschaut ,fehlt aber die Dampfbremse oder Dampfsperre unterhalb der Kehlbalken-Lage ?

    Das wiederum könnte zu Problemen führen...

    Bin gespannt ..
     
  4. #4 ramduck, 28.09.2016
    ramduck

    ramduck

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur LuR
    Ort:
    Seelze
    Hi Jodler2014,
    welchen Bereich der Kehlbaken meinst du? Generell benötigt der innenliegende Bereich (alles unter rot + grün) keine Dampfbremse oder sehe ich das falsch? Dasdürfte innerhalb der Luftdichten Zone liegen.
    Wo ich dir recht gebe ist, dass de Bereich zum derzeitigen zeitpunkt offen ist. Das ist u.A. mein Problem...
    Oder reden wir aneinander vorbei?
     
  5. #5 jodler2014, 29.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich sehe eine rote Folie, die an einer Fußpfette ?? endet..
     
  6. #6 ramduck, 29.09.2016
    ramduck

    ramduck

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur LuR
    Ort:
    Seelze
    Verlauf von unten nach oben ist:
    Eingeputzt bzw. verklebt unten an Kniestock Wand (dort ist der Ringanker mit Fußpfette), dann gehts hoch an den Sparren bis zur (dicken) Mittelpfette, dort um die Zwischendeckensparren bzw. Kehlbalken nach oben vertikel entlang der Mittelpfette. (in den Gauben ist der Verlauf entlang der Deckenbalken bis zur Mauer)
    Hier ist derzeit (noch) Schluss. Dort wird dann die grüne Folie angesetzt sobald die Dämmung im Spitzboden eingesetzt ist.

    Darum dreht sich die Frage. Würde eine eingebrachte Dämmung im Spitzboden Schaden nehmen, wenn sie im oder vor dem Winter eingebracht wird und nicht sofort mit einer Dampfbremse versehen wird. Genau so, die bereits vorhandene Dämmung (über der roten Dampfbremse). Diese ist von oben noch nicht Luftdicht anzusehen, da ja noch nicht der Anschluss erfolgt ist.
    Oder habe ich 1-2 Monate Zeit, die Dampfbremse im Spitzboden anzubringen, obwohl es draußen bereits kühl wird (Kondensation wahrscheinlich).

    Laut Dachmann nicht...
     
  7. #7 Gast34826, 01.10.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    probier's
     
  8. #8 jodler2014, 01.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :konfusius

    Werden die Räume beheizt ?

    Einen Sinn sehe ich zwar nicht darin ,aber wer weiß...
     
  9. #9 Gast34826, 01.10.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Schlimm ist: Jeder TE sucht in jedem Forum immer nur die Antwort, die er sich wünscht.
     
  10. #10 ramduck, 01.10.2016
    ramduck

    ramduck

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur LuR
    Ort:
    Seelze
    Jep, unter rot ja. Ist mir bewusst das es kein Idealfall ist. Haus wird halt bewohnt...


    Woran deutest du das? Meine Frage zielt darauf ab ob es da ggf. Erfahrungswerte gibt. Hätte ja sein können, das diese jemand hat.
     
  11. #11 Gast34826, 01.10.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Mein Rat ergibt sich aus "Erfahrung", nachdenken, Ausbildung, Kenntnis und Mitteilungsdruck..
     
  12. #12 jodler2014, 02.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich habe mich nur für Dich angemeldet...... Aber die Antwort lautet: #7 "!:bef1004:
     
Thema: Ohne dampfbremse über den Winter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach nachträglich dämmen ohne dampfsperre

    ,
  2. 1 winter ohne dampfbremse

    ,
  3. Dampfbremse kehlbalken Dachschräge

    ,
  4. dampfbremse kniestock,
  5. dachausbau kaltdach dampfsperre,
  6. neubau ohne dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Ohne dampfbremse über den Winter? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...