Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung auf Estrich oder Estrich einschneiden

Diskutiere Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung auf Estrich oder Estrich einschneiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einem 1975 gebauten Bungalow will ich die offene Küche zum Wohnzimmer mit Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung abtrennen, da der...

  1. #1 Cardiologist, 07.02.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,
    in einem 1975 gebauten Bungalow will ich die offene Küche zum Wohnzimmer mit Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung abtrennen, da der Statiker wegen nur 14 cm Dicke der Stahlbetondecke zum Keller Kalksandsteinwand 11,5 cm nicht gestattet da darunter im keller keine wand ist. Darf ich um gute Qualität zu haben die Metallständerwerkzwischenwand mit Gipskartonbeplankung direkt auf den Estrich errichten oder muss ich den Estrich einschneiden lassen und auf die Stahlbetondecke das Metallständerwerk errichten?
    Mit Dank für Eure Antwort, Jürgen
    Grundriss mit Mauern.jpg
     
  2. #2 Gast943916, 08.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Prinzipiell sind Metallständerwände auf den Rohfussboden zu stellen, bei der Wandgröße im vorliegenden Fall jedoch, hätte ich keine Bedenken
    diese auf den Estrichzu stellen, vorausgesetzt der Estrich weisst eine Mindestdicke von ca. 4 cm auf
    Bedarf an erhöhtem Schallschutz sehe ich auch nicht, so dass auch ein Trennschnitt nicht unbedingt sein muss
     
  3. #3 Cardiologist, 12.02.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Doch, da ich sehr lärmempfindlich bin haben wir uns zum Einschneiden des Estrichs auf der 14 cm Stahlbetondecke entschlossen. Wohnzi. zur neu abzutrennenden Küchenwand geht nur Metallständerwerk, Holzständer will ich nicht mit Gipskartonbeplankung für Schränke. Jemand sagte mit Fermacell sei besser als Rigips? Stimmt das?
     
  4. #4 Andybaut, 12.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine Gipsfaserplatte ist stabiler wie eine Gipskartonplatte.

    Du sprichst von Herstellern, nicht von Materialien.
    Das die Gipskartonplatte von Hersteller A besser wie von Hersteller B ist,
    habe ich noch nicht gehört. Ich glaub´s nicht, kann´s aber auch nichts ausschließen.
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Es gibt durchaus qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern, jedoch kommen die eigentlich nur bei der Verarbeitung bzw. beim Abbruch zum Vorschein. Schall- und Brandschutz Anforderungen erfüllen sie aber alle nach Auflagen, von daher ist der Unterschied unwesentlich und vor allem am Preis zu erkennen.
     
  6. #6 Moreppo, 12.02.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Gipsfaserplatten (Fermacell) haben eine höhere Rohdichte und somit auch Zugfestigkeit als reguläre Gipskartonplatten ("Rigips"). Durch die höhere Masse schneiden sie auch bei Schallschutz etwas besser ab. Dafür sind sie jedoch umständlicher zu verarbeiten und etwas teurer. Es gibt jedoch auch spezielle Gipskarton-Schallschutzplatten von einigen Herstellern, die noch bessere Schallschutzwerte erzielen als Gipsfaserplatten.
     
Thema: Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung auf Estrich oder Estrich einschneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zum schallentkoppeln einschneiden

Die Seite wird geladen...

Metallständerwerk mit Gipskartonbeplankung auf Estrich oder Estrich einschneiden - Ähnliche Themen

  1. OSB & Metallständerwerk

    OSB & Metallständerwerk: Hallo, baue meinen Dachboden aus und möchte 22 OSB ans Metallständerwerk Schrauben. Mit welchen Schrauben habt ihr die beste Erfahrung gemacht...
  2. Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung)

    Montage Glas-Schiebetür / Schiene Metallständerwerk (Befestigung): Liebe Experten, bitte entschuldigt meine Unwissenheit und ggf. meine Unfähigkeit der korrekten Nutzung der Suchfunktion, falls es bereits eine...
  3. Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen

    Kabel auf Rohfussboden die unter dem Metallständerwerk durchgehen: Hallo, ich habe aktuell einen Rohfussboden auf dem die Elektroinstallation liegt. Vor die Wand, an welcher die ganzen Kabel in den Keller geführt...
  4. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

    Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  5. Belastung eines Metallständerwerks mit freitragender Decke -> 45kg/m2

    Belastung eines Metallständerwerks mit freitragender Decke -> 45kg/m2: Für eine Raum in Raum Konstruktion im Keller soll eine mit ca. 45kg/m2 beplankte Decke auf einer umlaufenden Metallständerwand aufliegen. (siehe...