Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL

Diskutiere Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach langem hin und her haben wir uns für eine Erdwärmepumpe entschieden und es sind 2 Angebote übergeblieben: Hardfacts:...

  1. #1 Joogibaer, 23.02.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Hallo zusammen,

    nach langem hin und her haben wir uns für eine Erdwärmepumpe entschieden und es sind 2 Angebote übergeblieben:

    Hardfacts: Einfamilienhaus, ca. 240qm Wohnfläche, 2 Geschosse.


    Händler 1 bietet an:

    Nibe Fighter 1245 inkl. Erdbohrung (8kw), kompletter Fussbodenheizung und Nibe WRG Lüftungsgerät ERS 10-500

    Preis 36.057,54 EUR

    Händler 2 bietet an:

    Nibe STK F1255-6, inkl. Erdbohrung , kompletter Fussbodenheizung und STK KWL EC 500W.

    Preis 29.929,00 EUR

    Super, ich habe echt keine Ahnung von der Materie :\
    Kann mir einer mal seine Meinung sagen, was ist besser, was würdet ihr empfehlen?

    Gruß Joogibaer
     
  2. #2 Leser112, 23.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Auf welcher Grundlage wurden die Angebote erstellt?
    Wie hoch ist denn der tatsächliche Energie- und Leistungsbedarf für Heizung und WW? Luftmengenplan in der Heizlastberechnung berücksichtigt?...etc...etc...

    Die neue VDI 4645 beachten!!!

    Einen Profi konsultieren/ befragen.
     
  3. #3 Joogibaer, 23.02.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Also Angebote auf Grundriss meines Architekten.
    Haben beide von ihrem entsprechenden Großhandel planen lassen....

    Das sind zwei Installateurbetriebe, dachte das wären Profis, wen soll ich sonst fragen?
     
  4. #4 Leser112, 23.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wo sind denn die o.g. Dimensionierungsunterlagen?
    Glaube nicht das hierfür der Großhandel haftet.
    Ja im Verkafen ;-)

    Die Post lesen.

    Hier lesen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?100735-Die-neue-VDI-4645-ist-endlich-da
     
  5. #5 Joogibaer, 23.02.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Ja die habe ich gelesen, ist aber doch auch ein Verkauf in eigener Sache?!?!

    Wollte ja einfach mal Meiinungen haben und keine Haftungsgrundlagen
     
  6. #6 Leser112, 25.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Viel Glück bei dem Vorhaben. Nach einem Betriebsjahr bitte hier dann mal über die Ergebnisse berichten (Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ).
     
Thema: Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ers 10-500

Die Seite wird geladen...

Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?

    (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?: Hallo, ich habe einen Handwerker, der bei mir 7 Laufmeter Firstmörtel erneuern möchte bzw. soll. Hier in Süddeutschland, wenn möglich, noch...