Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL

Diskutiere Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach langem hin und her haben wir uns für eine Erdwärmepumpe entschieden und es sind 2 Angebote übergeblieben: Hardfacts:...

  1. #1 Joogibaer, 23.02.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Hallo zusammen,

    nach langem hin und her haben wir uns für eine Erdwärmepumpe entschieden und es sind 2 Angebote übergeblieben:

    Hardfacts: Einfamilienhaus, ca. 240qm Wohnfläche, 2 Geschosse.


    Händler 1 bietet an:

    Nibe Fighter 1245 inkl. Erdbohrung (8kw), kompletter Fussbodenheizung und Nibe WRG Lüftungsgerät ERS 10-500

    Preis 36.057,54 EUR

    Händler 2 bietet an:

    Nibe STK F1255-6, inkl. Erdbohrung , kompletter Fussbodenheizung und STK KWL EC 500W.

    Preis 29.929,00 EUR

    Super, ich habe echt keine Ahnung von der Materie :\
    Kann mir einer mal seine Meinung sagen, was ist besser, was würdet ihr empfehlen?

    Gruß Joogibaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leser112, 23.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Auf welcher Grundlage wurden die Angebote erstellt?
    Wie hoch ist denn der tatsächliche Energie- und Leistungsbedarf für Heizung und WW? Luftmengenplan in der Heizlastberechnung berücksichtigt?...etc...etc...

    Die neue VDI 4645 beachten!!!

    Einen Profi konsultieren/ befragen.
     
  4. #3 Joogibaer, 23.02.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Also Angebote auf Grundriss meines Architekten.
    Haben beide von ihrem entsprechenden Großhandel planen lassen....

    Das sind zwei Installateurbetriebe, dachte das wären Profis, wen soll ich sonst fragen?
     
  5. #4 Leser112, 23.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wo sind denn die o.g. Dimensionierungsunterlagen?
    Glaube nicht das hierfür der Großhandel haftet.
    Ja im Verkafen ;-)

    Die Post lesen.

    Hier lesen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?100735-Die-neue-VDI-4645-ist-endlich-da
     
  6. #5 Joogibaer, 23.02.2017
    Joogibaer

    Joogibaer

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Underwriter
    Ort:
    Nordfriesland
    Ja die habe ich gelesen, ist aber doch auch ein Verkauf in eigener Sache?!?!

    Wollte ja einfach mal Meiinungen haben und keine Haftungsgrundlagen
     
  7. #6 Leser112, 25.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Viel Glück bei dem Vorhaben. Nach einem Betriebsjahr bitte hier dann mal über die Ergebnisse berichten (Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL

Die Seite wird geladen...

Angebot Heizungsvergleich Wärmepumpen mit KWL - Ähnliche Themen

  1. Ist das wirklich ein Angebot ?

    Ist das wirklich ein Angebot ?: Hallo zusammen, ich habe für die Erneuerung unserer Grundstücksabstützung bei einer Hoch&Tiefbaufirma ein Angebot erfragt, nach dem Vor-Ort...
  2. Photovoltaik durch KWL notwendig?

    Photovoltaik durch KWL notwendig?: Hallo! Mir wurde heute gesagt, dass wenn wir ne KWL einbauen auch ne Photovoltaikanlage dazukommt um die Enev Anforderungen zu erfüllen. Wenn ich...
  3. KWL+Kamin: GÜ weigert sich bei Differenzdruckwächter

    KWL+Kamin: GÜ weigert sich bei Differenzdruckwächter: Moin moin, es bahnt sich mal wieder ein kleines Fiasko an. Stand heute: EFH mit GÜ, Rohbau, Dach, Fenster fertig, Rohinstallation fast...
  4. KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre?

    KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre?: Hallo, wir bekommen in unserem Neubau eine KWL. Momentan ist noch unklar wie Außen- und Fortluft geführt wird. Wir haben im Prinzip zwei...
  5. Kosten für ein Angebot

    Kosten für ein Angebot: Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage. Wir waren bei einem Baubüro Henker in Dresden (kein Architekt). Dort haben wir uns anhand unserer selbst...