67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?

Diskutiere 67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bräuchte mal eure fachkundigen Ratschläge. Auf unserer Haussuche sind wir nun wieder auf etwas, für uns ganz interessantes,...

  1. #1 Driveshaft, 16.03.2017
    Driveshaft

    Driveshaft

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Göppingen
    Hallo,

    ich bräuchte mal eure fachkundigen Ratschläge. Auf unserer Haussuche sind wir nun wieder auf etwas, für uns ganz interessantes, gestoßen. Allerdings kenne ich mich mit diesen Baujahren überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Worte dazu sagen. Es handelt sich um eine 145qm DHH von 1967, schöne Lage mit Garten auf ca. 400qm. Ölheizung von 1989 erweitert um Solarthermie 2007 mit Holzofen. Die letzten 20 Jahre wurden schrittweise Sanierungen vorgenommen wie:
    -Kunststofffenster komplett bis in Keller
    -Dach gedämmt und ausgebaut (nur von innen)
    -Bad erneuert - aber ohne Austausch der Wasserleitungen
    -Elektrik
    -Neue Türen, Fließen etc. sieht innen also angenehm modern aus
    -Terasse/Garten sehr schön gemacht mit Südlage

    Die Lage und der Garten sind 1A und würden uns sehr gefallen, da sind nur ein paar Sachen die mir bei dem Alter von 50 Jahren Sorgen bereiten. Da wären in erster Linie die alten Wasserleitungen, ich denke da wird es in absehbarer Zeit los gehen mit dem Austausch. Macht es Sinn nur zu tauschen wenn Defekte auftreten und dann nur die defekte Leitung erneuern? Dann das alte Dach, das dürfte wohl auch "bald" dran sein. Außerdem kann ich mit diesen Betonaußenwänden, wie man auf dem Bild gut erkennen kann, überhaupt nichts anfangen? Was ist das bzw. welche Nachteile bringt das? Die Außenwände wurden leider nicht gedämmt, ich gehe davon aus das Beton einen katastrophalen Dämmwert hat?! Sind die Betonpatten nur die Außenverkleidung und darunter Gemäuer oder wie funktioniert das? Es sind auch noch alte Heizkörper installiert, bringen neue Heizkörper außer von der Optik Vorteile?

    Laut Energiesausweise:

    Energieverbrauch dieses Gebäudes: D 123kWh (m² a)
    Primärenergieverbrauch dieses Gebäudes: D 101 (m² a)

    Danke fürs lesen.

    Gruß

    Eingang1s.jpg
     
  2. #2 Leser112, 16.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Mal den Energieausweis auseinandernehmen und den HT´-Wert suchen.
    Diese Angaben sind relativ wertlos. Hier mal lesen:
    http://http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?100736-EnEV-h%E4ufig-missverstanden
     
  3. #3 Driveshaft, 16.03.2017
    Driveshaft

    Driveshaft

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Göppingen
    Die Angaben sind aus einem Energieverbrauchsausweis also kein Bedarfsausweis, daher kein HT-Wert. Sollte der Verbrauchsausweis nicht den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch der letzten drei Jahre wiederspiegeln?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 16.03.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das ist korrekt, nur was nützt dir das?
    Der Verbrauch ist sehr stark vom Nutzer abhängig.
    Eine Nutzung mit 2 Personen die vollzeit Arbeiten, am Wochenende unterwegs sind und eine Raumtemperatur von 19°C angenehm finden wird wesentlich andere Verbrauchsdaten liefern als eine 5-köpfige Familie die alle 2x mal am Tag duschen, die Fenster 24h auf Kippstellung lassen und das ganze bei einer Raumtemperatur von 24°C.
     
  5. #5 Driveshaft, 16.03.2017
    Driveshaft

    Driveshaft

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Göppingen
    Kann ich von außen feststellen ob es zwischen den Haushälften eine Trennfuge gibt? Muss das im Grundriss ersichtlich sein?
     
  6. #6 bauspezi 45, 16.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Betonwände aus Bj 67 ? kann ich nicht glauben, gab es so nicht.
    Keller aus Betonsteinen wäre wahrscheinlich, Wände evtl aus Kalksandstein ????
     
  7. #7 Leser112, 16.03.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mit Verbrauchsausweisen kann schlecht gedämmte Gebäude aufhübschen. Daher sind die eigentlich relativ wertlos, aber sehr preiswert ;-)
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Oh ja. So ein Paradebeispiel hatte ich schon. Verbrauchsausweis ging beim Altbau richtig Passivhaus. Dann noch undichte Fenster. Mieterwohnung max. 19Grad.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?

Die Seite wird geladen...

67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

    Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...
  3. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...