Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

Diskutiere Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...

  1. #1 Maxminator, 02.04.2017
    Maxminator

    Maxminator

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erwitte
    Hallo liebe Leute!

    Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15 cm breit ist werden Winkelbodenplatten mit 3 Bohrlöcher (10mm) verwendet.

    IMG_1480.jpg

    Nun zu meiner Frage: welche Schrauben/Befestigungsmethode sollten eingesetzt werden?

    - Dübel + Sechskantschraube (für Beton) 10 x 120mm lang
    Betonschraube.JPG
    - Bolzenanker
    Bolzenanker.JPG

    Mir geht es dabei um eine "sanfterere" Methode um den Betonsockel nicht zu stark zu belasten...

    PS: die 2 obere Bohrlöcher werden um 2,5 cm zu der Außenkante verschoben um genau in der Mitte des Sockels bohren zu müssen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast82596, 02.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Beide nicht!!
    Klebeanker verwenden, sonst platz der Beton wegen zu geringen Randabstand ab!!!
     
  3. #3 Maxminator, 02.04.2017
    Maxminator

    Maxminator

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erwitte
    Hatte ich auch auf dem Schirm. Welche würdest du empfehlen?

    M10 reicht aus? Oder eher M12? Wie lang sollten diese sein? 100, 120 oder gar 150mm lang?
    Das Problem dabei ich müsste dann 16ner Loch bohren :(
     
  4. #4 Andreas Gr, 02.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde auf die Betonschraube setzen !Weil die mit sehr kleinen Randabständen klar kommt , das steht aber alles in der Zulassung , weil jeder was anderes produziert , musst Du auch die Zulassung für die verwendete Schraube hernehmen .
    Ich habe mal ein Auszugsversuch machen lassen , wegen undefinierbarer Betongüte . Die zentrische Zuglast war mit 400KG angegeben , das Prüfgerät war aber bei 2000KG zuEnde , nix ist passiert .
     
  5. #5 Maxminator, 02.04.2017
    Maxminator

    Maxminator

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Erwitte
    Hammer!
    Betonschrauben ohne jegliche Dübel?
    Wie ist die Langzeiterwartung?
    Wie muss gebohrt werden? 10ner Loch für 10ner Schraube?
     
  6. #6 Gast82596, 02.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Na der Durchmesser der in Flansch ist. Ist ausreichend, und 100 mm tuns auch. Bei Betonschrauben kann passieren das der Beton wegen dem geringen Randabstand beim einschrauben abplatzt.
     
  7. #7 Andreas Gr, 02.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Der Mindest-Randabstand bei 10mm Nenn-Durchmesser ist 5cm, und bei 12mm Nenn-Durchmesser 6 cm .Das ist aber bestimmt bei anderen Herstellern anders .
     
  8. #8 Andreas Gr, 03.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Bei Klebesystemen ist der Randabstand auch 6 cm .
     
Thema: Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dübel in beton sockel

    ,
  2. Spreizdübel Beton Schrauben Zaun

    ,
  3. Welche Dübel für doppelstabmattenzaun

    ,
  4. schwerlastdübel Gartenzaun,
  5. betonsockel für gitterstabmatten,
  6. doppelstabmattenzaun bolzenanker,
  7. Betonsockel für Doppelstabmattenzaun,
  8. doppelstabmattenzaun befestigungsmaterial betonschrauben,
  9. betonschrauben doppelstabmatte,
  10. 1 8m zaun,
  11. doppelstabmattenzaun dübel,
  12. fundament 14 cm und zaun,
  13. Betonsockel zaun ,
  14. zaun auf betonsockel