Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand

Diskutiere Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir sanieren gerade unseren Altbau, im Zuge hätte ich dazu eine Frage. Die Wand ins Bad ist folgendermaßen aufgebaut: Badseite...

  1. surly

    surly

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    IBK
    Hallo zusammen!

    Wir sanieren gerade unseren Altbau, im Zuge hätte ich dazu eine Frage.
    Die Wand ins Bad ist folgendermaßen aufgebaut: Badseite : Heraklithplatte : Beplankung : Pressspanplatte : Beplankung : Pressspanplatte : Vorraum.
    Zwischen den Beplankungen aus Holz befinden sich beide male Hohlräume.

    Auf die Außenseite kommt auf die äußerste Pressspannplatte noch eine Rigipsplatte zum Niveauausgleich einer anderen Wand, wodurch schonmal etwas mehr Masse und damit Schalldämmung in der Wand stecken wird.

    Feuchtigkeit war bisher nie ein Problem und Wärmedämmung ist uns hier grundsätzlich egal.
    Es steht momentan aber die Frage im Raum ob wir die Hohlräume für einen besseren Schallschutz hinterfüllen wollen und ob dies überhaupt möglich und sinnvoll ist.

    Wir hätten überlegt die beiden Spannplatten auf der Oberseite zu öffnen um zB Blähton in die Hohlräume von oben nach unten reinfüllen zu können.


    Die Frage ist natürlich ob sowas überhaupt sinnvoll ist oder man es schlicht so belassen soll wie es ist.
    Falls sinnvoll: welche Dämmmaterialen bieten sich an? Oder machen wir mit Blähton nix verkehrt?

    Nachteil was ich an Blähton sehe ist, dass er nicht zementgebunden wäre; Wasser in der Wand klingt erstmal schlecht. Dadurch kann ich mir halt vorstellen, dass es hin und wieder Rieselgeräusche in der Wand gibt.

    Ein Abtrag der Wand ist nicht möglich. Klar könnte man sie abreißen und besser aufstellen, kommt für uns aber nicht in Frage; dafür ist das Ganze zu unwichtig und wir lassen sie lieber bestehen wie bisher.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, besten Dank schonmal! :)
     
  2. #2 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    es würde ein wenig was bringen die Wände mit Mineralwolle zu füllen. Dadurch erfolgt eine Dämpfung der Luftsteifigkeit.
    Die Luft im Hohlraum ist wie eine Feder. Momentan ist diese Feder eher hart und der Schall wird gut übertragen.
    Durch die Mineralwolle wird diese Feder "weich" und der Schall wird schlechter übertragen.

    Was passiert nun bei Blähton.
    einerseits ist das Material steif, aber die Lagerung locker. Es könnte eine Verschlechterung, ein Gleichbleiben oder eine minimale Verbesserung herauskommen.
    ganz ehrlich, ich kann´s nicht sagen, es wird aber seine Gründe haben, dass man das so normalerweise nicht baut.
    Daher tippe ich auf eine Verschlechterung.
    Wenn du die Wand nun mit Beton oder Sand füllen würdest und könntest, würde es eine Verbesserung bringen.
    ich würde aber dringend davon abraten, da die Wand dem Druck vermutlich nicht standhält.
     
  3. surly

    surly

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    IBK
    Danke für die Rückmeldung!

    Mineralwolle hat halt den Nachteil, dass wir die Spannplatten zum größten Teil abbauen müssten. Bei der ersten könnt das noch gelingen, spätestens bei der zweiten ist das aber ziemlich sicher nicht mehr zerstörungsfrei möglich.
    Da in einem Teil der Wand bereits die Steuerung für die Bodenheizung steckt würd ich deshalb eher die Finger davon lassen denke ich.

    Denke auch das die Wand das nicht hält, kommt also auch nicht wirklich in Frage.
     
  4. #4 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mir ist noch was eingefallen. Isoflock könnte funktionieren.
     
  5. surly

    surly

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    IBK
    Danke für den Tipp!
    Für die Dammschüttung scheint kein Einblasgerät nötig, denke das sollte selbst einbringbar sein:
    http://isofloc.de/unsere-daemmprodukte/daemmschuettung/

    Werde mich mal schlau machen, danke auf jedem Fall aber :)
     
Thema: Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum hinter rigips füllen

    ,
  2. wand hohlraum füllen

    ,
  3. rigips hohlraum füllen

    ,
  4. hohlräume im mauerwerk füllen,
  5. mauer hohlräume füllen,
  6. hohlraum in wand füllen,
  7. hohlräume füllen,
  8. hohlraum wand füllen,
  9. hohlraum füllen gips,
  10. hohlraum auffüllen,
  11. hohlräume mit Gips füllen,
  12. Hohlräume ausfüllen beton,
  13. Beton hinterfüllen wand,
  14. bauplatten hinterfüllen,
  15. hohlraum in Mauer füllen,
  16. Mauerhohlraum ausfüllen,
  17. Hohlraum hinter Wandfliesen,
  18. hohlwand füllen schallisolierung,
  19. wie fülle ich holräune i der wand,
  20. hohlräume in Gibskarton verfüllen,
  21. Rigips Wände hohlraum mit Holz füllen,
  22. hohle trockbauwand ausfüllen,
  23. hohlräume in bodenplatte verfüllen,
  24. Hohlraum ausfüllen,
  25. Hohlräume alte Hauswand auffuellen
Die Seite wird geladen...

Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand - Ähnliche Themen

  1. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Trockensteinmauer mit 0/32 FSS hinterfüllen?

    Trockensteinmauer mit 0/32 FSS hinterfüllen?: Hallo, ich bin gerade dabei eine ca 1m hohe Trockenmauer zu erstellen. Die erste Steinreihe sitzt bereits auf einem FSS Fundament und Sand. Da ich...
  4. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...
  5. Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

    Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer: Hallo Zusammen, ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten. Es sollen Quadersteine mit den Maßen...