Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

Diskutiere Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...

  1. #1 frankgayer, 07.05.2017
    frankgayer

    frankgayer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebskaufmann
    Ort:
    71735 Nussdorf
    Hallo,

    ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese Unterputzdoesen luftdicht sein, so dass es beim Blower Door Test keine Probleme gibt ? Ich meinte gelesen zu haben, dass alle Installationen an den Aussenwänden luftdicht abgeschlossen sein müssen, in diesem Fall ist ja aber noch die Innenwand luftdicht und somit dürfte es doch hier keine Schwierigkeiten machen ? Anders verhält es sich bei z.B.Steckdosen oder auch Lichtschalter die innen angebracht werden. Diese müssen doch winddicht abgeschlossen werden. Richtig ?
     
  2. #2 FrankSt79, 07.05.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Hi... Ich bring mal noch einen Gedanken ins Spiel, der hier im Forum mal zu lesen war.
    Durch kalte Aussenluft kam es zu Kondensatbildung in den Leerrohren. Alleine aus dem Grund würde ich das schon Luftdicht ausführen.

    Gruß, Frank

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  3. #3 Gast34826, 07.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Bei Einsatz mit Leerrohren müssen Sie luftdichte Einbaudosen verwenden, nicht unbedingt bei NYM- Kabel eingeputzt.
     
  4. #4 frankgayer, 07.05.2017
    frankgayer

    frankgayer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebskaufmann
    Ort:
    71735 Nussdorf
    Hallo,

    an die Gegensprechanlage und an den Fingerprint kommt ja kein NYM sondern ein BUS-Kabel, das sicher mit Leerrohren an die Pos. verlegt wird. Dann würde ich eine luftdichte Unterputzdose verwenden müssen ?

    Warum ? Die Dichtigkeit wird ich durch die Innenwände erzeugt oder sehe ich da etwas falsch ?
     
  5. #5 Andybaut, 07.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    da hilft dir die beste Wand nichts, wenn ein Leerrohr von innen nach außen geht.
    Wand ist dicht und Leerohr, na ja , ist halt ein Leerrohr
     
  6. #6 frankgayer, 07.05.2017
    frankgayer

    frankgayer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebskaufmann
    Ort:
    71735 Nussdorf
    OK, aber lässt sich das Leerrohr nicht abdichten oder macht das keinen Sinn ? Ist diese Art und Weise unüblich ?

    Lässt sich eine Standard Unterputzdose abdichten oder muss ich da eine luftdichte Unterputzdose nehmen ? Das Problem ist dass meine Gegensprechanlage und mein Fingerprint keine luftdichte haben und ich auch keine finde die passt.
     
  7. #7 FrankSt79, 07.05.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Ich hab jetzt mal google ganz spontan Interviewt, und bin auf endkappen gestossen. Obs da was gibt, das extra für diesen Zweck geschaffen wurde? Keine Ahnung, aber ich würd mir da was einfallen lassen, was auf jedem Fall wieder rückgängig gemacht werden kann.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  8. #8 Gast82596, 07.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    was passiert eigentlich wenn mal einen Lüftungsanlage ausfällt, und das Haus zu 100% abgedichtet ist? Erstickt man??:mega_lol::mauer
     
  9. #9 frankgayer, 07.05.2017
    frankgayer

    frankgayer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebskaufmann
    Ort:
    71735 Nussdorf
    Man sollte halt den Blower Door Test bestehen, das ist das einzigste Ziel dahinter
     
  10. #10 simon84, 07.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht hat man Glück und weiss noch wie man ein Fenster kippt oder öffnet :)
     
  11. #11 Gast82596, 08.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Darf man das überhaupt noch?
     
  12. #12 Gast34826, 08.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    frankgayer,
    behelfsweise könnten sie
    a) das Leerrorhr z.T. mit Montageschaum verfüllen, was seine Funktion stört
    oder
    b) die Unterputzdose absolut "satt" in Gips einputzen oder, sofern bereits gesetzt, die Durchdringungen mit z.B. AYCRYL verschliessen.

    soweit klar?

    Es geht übrigens NICHT darum, den Blower-Door-Test zu bestehen - es geht um die Vermeidung von Bauschäden, um die Reduzierung von Lüftungswärmeverlusten, um die Funktion der Lüftungsanlage und um die Wohnqualität im Haus.
     
  13. #13 simon84, 08.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe in der Vergangenheit Leerrohre zum Dachboden am unteren Ende mit Mineralwolle gestopft und dann mit Frischhaltefolie umwickelt.
    Ist sicher nicht normgerecht, aber ist auch zugluftdicht und einfach rückrüstbar.
     
  14. #14 Gast82596, 08.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    und ich hatte mal ein Haus, da gingen 2 Leerrohre vom EG bis hoch ins kalte Dach. Es wurde nix abgedichtet, das Haus ist jetzt fast 30 Jahre alt, keine Bauschäden, alle die bisher drin gewohnt hatte sind noch gesund (wegen dem gesunden Klima). Es kam auch kein Kondenswasser im EG aus der Dose raus.
    Man kann auch übertreiben.:hammer:
     
  15. #15 simon84, 08.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei mir waren es 2 x 32er Leerrohr für die SAT Verteilung vom Dach . Hat schon gut gezogen deswegen hab ich es verstopft . Aber klar man muss sicher nicht jedes Röhrchen versiegeln :)
     
  16. #16 FrankSt79, 08.05.2017
    FrankSt79

    FrankSt79

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker/IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Beckingen
    Schon kurios, welche Diskussionen hier entstehen können...
    Ich hab hier oder in nem anderen Forum schonmal gelesen, das jemand Probleme mit Kondenswasserbildung in Unterputzdosen hatte, also ist das nicht so abwegig. Ich halte den Gedanken für absolut sinnvoll, nicht gewollte Aussenluft und Feuchtigkeit auszusperren, wo auch immer es geht.

    @ Dachmann Daumen hoch!

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  17. #17 Gast34826, 08.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @FrankSt79,
    danke für den Beitrag.

    Ich möchte Ihnen von einem entsprechenden Schaden berichten.
    In Stuttgasrt hatte ein Bauträger (Fa. B.) mehrere Leerrohre vom Keller bis ins Dach verlegt als Vorbereitung einer therm. Solaranlage auf dem Dach.
    Es kam zum gravierenden schaden im Dachquerschnitt.
    Gerichtlich bestellte SV haben NICHT die Ursache gefunden.
    Ich persönlich habe im Keller, im Anschlussraum, die Rohre verschlossen - und gut war`s.

    Ich lobe gerne mich selbst - bin aber auch für Ihre Anerkennung sehr empfänglich.
     
  18. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
     
Thema: Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose außenwand

    ,
  2. unterputzdose aussen

    ,
  3. unterputzdose außen setzen

    ,
  4. unterputzdose außen,
  5. up dose außenwand,
  6. unterputzdosen außen,
  7. unterputzdose außenwand elektro,
  8. unterputzdosen abdichten,
  9. dose außenwand setzen,
  10. luftdichte unterputzdose verlegen,
  11. unterputzdose für außenmauer,
  12. unterputzdose abdichtung,
  13. dosen up aussenwand dichtung,
  14. vde unterputzdose Außenwand,
  15. elektro unterputzdose außenwand,
  16. Unterputzdosen Aussenwand,
  17. welcher gips für unterputzdosen,
  18. Unterputzdosen für draußen,
  19. unterputzdose aussenwand,
  20. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de,
  21. Up Dosen ausenbereich,
  22. unterputzdose für aussenbereich,
  23. aussen unterputzdose,
  24. unterputzdose abdichten,
  25. elektrodose außenmauer
Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ? - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Ölflex durch Unterputzdose

    Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...
  4. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  5. Unterputzdosen scharfkantig

    Unterputzdosen scharfkantig: Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...