Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen

Diskutiere Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte im Keller unseres Neubaus zwei Trockenbauwände mit Türen einziehen (aktuell ist der Keller nur ein großer Raum. Bei der ersten Wand...

  1. #1 Koelner, 10.05.2017
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Ich möchte im Keller unseres Neubaus zwei Trockenbauwände mit Türen einziehen (aktuell ist der Keller nur ein großer Raum. Bei der ersten Wand sehe ich da kein Problem, bei der zweiten Wand läuft oben an der Decke ein Rohr entlang (siehe Foto).


    IMG_5567.jpg


    Leider hatte ich keinen Zollstock dabei und müsste beim nächsten mal messen ob ein Profil zwischen Decke und Rohr noch durch passt. Wenn dem so ist, muss ich nur am der Gipskartonplatte einen entsprechenden Ausschnitt für das Rohr aussägen oder?

    Was ist wenn das Profil nicht dazwischen passt? Höre ich dann mit einem Profil vor dem Rohr auf und fange danach mit einem anderen an? Würde man das Rohr durch Profile Einrahmen für mehr Stabilität?
     
  2. #2 Fred Astair, 10.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was für Fragen!
    Du kannst auch das Rohr vor und hinter der Wand wegsägen.
     
  3. #3 Koelner, 10.05.2017
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    @Fred Astair

    Wenn dich meine Fragen so stören, dann ignoriere diese doch einfach und schreibe nichts. Wäre ich hier Mod im Forum würde es für deinen SPAM eine Verwarnung geben. Du schreibst ja nicht einmal warum meine Fragen dumm sind. Wie gesagt, einfach nur gespammt. Ich frage mich wie viele deiner 584 Posts diese "Qualität" haben.
     
  4. #4 Andybaut, 10.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    google einfach mal nach Trockenbau und Iphofen. Dort gibt es unzählige pdf´s die alle möglichen Anschlüsse aufzeigen.
    Hier wird´s vermutlich ein einfaches Loch auch tun.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    Es sollte der erste Ständer aber direkt vor dem Rohr setzen. Die Achsabstände aber von der Wand einstellen.


    Peeder
     
  6. #6 Koelner, 10.05.2017
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    @Andybraut

    Danke bin auf der Seite nicht direkt fündig geworden. Habe PDFs gefunden, da geht man aber von Rohren aus die Nachträglich durch die Trockenbauwand geführt werden (oder ich lese die PDFs falsch). Hatte auch schon Google bemüht aber anscheinend ist das ein Novum. Dabei gibt es doch so viele Altbau Keller mit vorhanden Rohren, da bin ich wirklich überrascht, dass dazu im WWW nichts zu finden ist.
     
  7. #7 Andybaut, 10.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    der Peeder hat´s schön beschrieben. Das Rohr macht keine großen Probleme.
     
  8. #8 Koelner, 10.05.2017
    Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    In meiner Naivität dachte ich, man würde es wie auf den Grafiken machen die ich angehangen habe (wenn das Profil nicht zwischen Decke und Rohr passt).

    Trockebau1.jpg

    Danach kommt die Gipskartonplatte mit einer Aussparung

    Trockebau2.jpg
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, so geht es auch, die zwei Ständer am Rohr würde ich verlaschen .

    Die Achsabstände richten nach den Plattenlängen / breiten.

    Peeder
     
  10. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ständer vor und nach dem Rohr brauchst du eigentlich nicht. Auch ein Wechsel ist nicht nötig. Allerdings solltest du einen gleitenden Anschluss haben, da du einen Neubau hast. Sonst bricht dir die kacke irgendwann in den kommenden Jahren
     
  11. #11 Gast82596, 10.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Er ist einfach zu schlau für uns :bef1003:
     
  12. #12 Fred Astair, 10.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Erste, der es richtig sieht. Aber ich zweifle, dass der TE etwas mit dem gleitenden Anschluss anzufangen weiß.
    Bei manchen Fragestellern bleibt nur der Rat, zum Fachmann zu gehen.
     
Thema: Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenbauwand im Keller entlüften

    ,
  2. trockenwand keller rohre

    ,
  3. trockenbauwände im keller

    ,
  4. keller trockenbau,
  5. trockenbau im keller,
  6. trockenbauwand im keller,
  7. trockenbauwand keller
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand im Keller setzen mit Hindernissen - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  3. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  4. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  5. Trockenbauwand im Keller - wie beschichten?

    Trockenbauwand im Keller - wie beschichten?: Hallo! Wir möchten gerne einen großen, trockenen Kellerraum durch eine Trockenbauwand teilen. Die eine Hälfte soll als Hobby-/erweiterter...