Doppelstabmatten auf Randsteine

Diskutiere Doppelstabmatten auf Randsteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, folgende Ausgangssituation. (Über die Sinnhaftigkeit müssen wir uns bitte nicht unterhalten ;) ) Leistensteine 8/25 in Beton...

  1. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Hallo Leute,

    folgende Ausgangssituation. (Über die Sinnhaftigkeit müssen wir uns bitte nicht unterhalten ;) )

    Leistensteine 8/25 in Beton gesetzt.
    Auf diese Leistensteine müssen die Pfosten für den Doppelstabzaun augeschraubt werden.

    Problem 1:
    Auf einer länge von 2x 200cm ist der Zaun 220 cm hoch, ergo sind auch die Pfosten "etwas" höher.
    Die L Profile sind laut den meisten Herstellern nur bis zu einer Zaunhöhe von 120 cm zugelassen.

    Habt Ihr eine Idee wie ich die 3 Pfosten sinnvoll befestigen kann.
    Ich habe hier gedacht ich, schweiße mir an das L Profil noch ein Stück Metall dran, dass es aussieht wie ein U-Profil.
    Im Anschluss bohre ich durch den den Leistenstein und verschraube dies, ggfs. auch verkleben.

    Ich habe hier nur Angst dass beim nächsten Windstoß das ganze bricht.
     
  2. #2 WerniMB, 15.05.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo, wenn du schon die Möglichkeit zum Schweißen hast, solltest du mMn die Pfosten verlängern und einbetonieren.
    Befestigung am Randstein halte ich bei der Höhe für Murks.
     
  3. #3 bauspezi 45, 15.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    an so einen schmalen, kleinen Randstein so einen Zaun befestigen zu wollen
    ist , wenn man überlegen würde, als "Gefahrenrisiko" einzuordnen.
    nee so geht das nicht.
    Pfosten vor den Randsteinen einbetonieren auch wenn es etwas Arbeit ist
     
  4. #4 driver55, 15.05.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das gehört in die Kategorie "Baumurks² mit Gefahrenpotenzial"!
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 16.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Selbst wenn die L-Profile bis zu einer Zaunhöhe von 1,20m zugelassen sind, dann sicherlich nicht um die an einen Bordstein zu befestigen! Die sind gedacht für Stützmauern u.ä.
    Da wirst du nicht lange Freude drann haben, erst recht nicht bei 2,00m hohen Zaunelementen.

    Die Leistensteine sind aus unbewehrtem Beton, und selbst wenn die das durchbohren überstehen wird beim nächsten oder übernächsten Windstoss die Halterung herausbrechen.

    Lösung:
    Leistenstein an der Stelle der Pfosten zurückbauen, Zaunpfahl gemäß Herstellervorschrift in Betonfundament setzen, Leistenstein wieder einbauen, fertig.
    Ist kein Hexenwerk und selbst wenn 1 oder 2 Leistensteine kaputt gehen, die Kosten nun wirklich nicht viel.
     
  6. #6 Andybaut, 16.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich versuche mal das Problem ein wenig zu erläutern

    P1:
    ein Dübel braucht einen Randabstand und eine gewisse Tiefe für die Verankerung. Bei 8cm ist das vermutlich außerhalb der Zulassung
    von möglichen Dübeln.
    P2:
    Du hast einene Hebelarm von ~2m. Wenn da oben Kraft einwirkt, dann wird diese durch den Hebel verstärkt und reisst den Beton auf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hebel_(Physik)
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 16.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Nachtrag zu P2 von Andybaut:

    Und selbst wenn der Beton hält glaube ich nicht dass die Kantensteine an Ort und Stelle bleiben.
     
  8. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Danke für die vielen Antworten.
    Wir werden dass nun Einbetonieren bzw noch ein Teil anschweißen.
    Kann ich mit der Faustformel 1/3 einbetonieren 2/3 Zaun, als Richtwert verwenden ?
     
  9. #9 WerniMB, 16.05.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Bei 2,20m Zaun ist 1,10m einbetonieren auf jeden Fall nicht zu wenig :shades
     
  10. #10 Onkel Dagobert, 16.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Einfach mal in die Herstellerempfehlungen schauen.
    1/3 einbetonieren könnte schwierig werden, wenn der Pfosten nicht so lang ist. So aus meiner Erinnerung ist der Pfosten ca. 60 cm länger als der Zaun hoch ist und das Fundament wird dann frostfrei (i.d. Regel 80 cm) gemacht.
     
  11. #11 simon84, 16.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man braucht auch noch etwas "Luft" um Gefälle und Bodenunebenheiten auszugleichen. Pfosten sollten daher auf jeden Fall lang genug sein.
     
  12. #12 Onkel Dagobert, 16.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das ist klar, allerdings ist die Pfostenlänge bei den Herstellern meist vorgegeben und nicht frei wählbar
     
  13. #13 OutdoorShop, 16.05.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Ich war verwundert als mir ein Zaunlieferant gesagt hat, dass in der Regel die Länge der Pfähle im Beton 60cm betragen würde, egal ob 1,10 oder 2,20 Meter hoher Zaun.
     
  14. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich geb hier OutdoorShop recht, lt. Hersteller sind diese immer 60cm.
    Bei einer Zaunhöhe von 1m kommt mir das sehr viel vor, bei einer hlhe von 2,4 m eher gering.
     
Thema: Doppelstabmatten auf Randsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun auf randstein befestigen

    ,
  2. doppelstabmattenzaun auf randstein befestigen

    ,
  3. stabmattenzaun auf randstein

    ,
  4. Zaun auf randstein,
  5. doppelstabmattenzaun auf randstein,
  6. doppelstabmatte auf randstein,
  7. doppelstabmatten welche stärke forum,
  8. Tiefbord zaun befestigen,
  9. doppelstabmattenzaun gefälle Pfosten befestigen,
  10. pfostenträger für zaunpfosten eines doppelstabmattenzaun auf l-randsteinen,
  11. doppelstabmatten randstein,
  12. befestigung an randsteine,
  13. randsteine setzen gefälle,
  14. doppelstabmattenzaun auf l steine,
  15. zaunbefestigung auf randstein,
  16. doppelstabmattenzaun befestigung pfostenträger randstein,
  17. zaunpfosten einbetonieren Rasenkantenstein ,
  18. stabmatrenzaun auf borte befestigen,
  19. doppelstabmattenzaun zum aufdübeln rasensteine,
  20. Zaun auf Kantstein montieren,
  21. Doppelstmatte auf Randsteine montieren,
  22. stabmattenzaun auf leistensteinen,
  23. Zaun in randstein bohren,
  24. zaun einbetonieren an kantstein,
  25. randstein dübeln
Die Seite wird geladen...

Doppelstabmatten auf Randsteine - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmatten zaun Montieren

    Doppelstabmatten zaun Montieren: Ich habe gerade einen Doppeltstabmattenzaun bestellt. Jedoch habe bin ich mir unsicher wie ich wegen dem Aufstellen und ausrichten vorgehen soll....
  2. Doppelstabmatte unterhalb der Erde

    Doppelstabmatte unterhalb der Erde: Moin, ich habe mich im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe einen Doppelstabmattenzaun gekauft und vor kurzem verbaut. Beim Aufbau...
  3. Doppelstabmatten Einfahrtstor elektrisch

    Doppelstabmatten Einfahrtstor elektrisch: Hallo liebe Community, ich benötige mal Euer Schwarmwissen bezüglich Hausbau und Umzäunung. Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen...
  4. Doppelstabmatten an vorhanden Betonpfosten

    Doppelstabmatten an vorhanden Betonpfosten: Hallo zusammen, ich habe leider mit Doppelstabmatten noch keine Erfahrung, daher hier eine Frage. Vor unserem Haus sind Betonpfosten, an denen...
  5. Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang

    Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang: Hallo Bei mir wurde die Einfahrt neu errichtet mit einem Doppeltor 3m breit und Einzeltor 1m breit. Beide Tore qualitativ hochwertig, keine...