Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

Diskutiere Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...

  1. #1 Anna Ida, 15.06.2017
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was genemigungen bzw. planung z.b Abwasser etc. angeht. Mittlerweile gibt es Porenbetonpflaster zwecks versickerung des Regenwassers... ob man sich dann die entwässerung sparen kann ? Das Grundstück ist an einem Hang und hat ca 3-4% gefälle.

    Grüsse.
     
  2. #2 Andybaut, 16.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du solltest schon prüfen ob du das überhaupt darfst.
    Folgende Gründe können dagegensprechen:

    1: Grundflächenzahl wird durch das Vorhaben überschritten
    2: Bebauungsplan erlaubt das Vorhaben generell nicht
    3: Das Straßenbauamt, bzw. das Bauamt erlaubt es nicht, da hierdurch Stellplätze in der Straße "vernichtet" werden.
     
  3. #3 simon84, 16.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Punkt 3) verstehe ich nicht, kannst du das genauer erklären?
     
  4. #4 Andybaut, 16.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich verstehe Anna so, dass sie nun "zusätzliche" Stellplätze reaslisieren möchte.
    Wenn sie nun 2 Stellplätze vor dem Haus auf ihrem Grundstück hat, dann fallen 1-2 Stellplätze auf der Straße weg, da man dort nicht mehr parken kann.
    Das sehen die Ämter nicht so gerne, da sonst jeder seinen eigenen Großparkplatz auf dem Grundstück herrichtet und es keine öffentlichen Plätze mehr gibt.

    So wurde mir das zumindest mal beim Landratsamt erklärt.
     
  5. #5 OutdoorShop, 16.06.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Da, wo keine Einfahrten oder Parkplätze auf dem Grundstück am Rand zur Straße / Gehweg sind, kann man in der Regel sein Auto in Fahrtrichtung dort am Straßenrand parken.

    Wenn nun Einfahrten zu Häusern oder Parkpätze auf den Grundstücken am Rand zur Straße dazu kommen muss dort der Bordstein abgesenkt werden und es dürften dort wo der abgesenkte Bordstein ist keine Autos mehr am Fahrbahnrand parken.
     
  6. #6 simon84, 16.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Fallen die dann weg? Wieso ? Wegen Zufahrt? Das wäre natürlich was anderes.
     
  7. #7 OutdoorShop, 16.06.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Weil da wo nun Autos auf der Straße parken in Zukunft eine Einfahrt auf das Grundstück oder die Zufahrt zum Privatparkplatz an der Straße ist.
     
  8. #8 simon84, 16.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber eine Grundstücks Zufahrt musst du doch zwecks Bordstein Absenkung sowieso genehmigen lassen oder ?

    Oder ist da kein Bordstein vorhanden
     
  9. #9 Anna Ida, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Punkt 3 entfällt komplett da vor dem Vorgarten Halteverbot besteht und die Mauer meines Gartens direkt an die ebenfalls gepflasterte Strasse grenzt. Ich denke es wird sich keiner beschweren wenn dann 2 Autos weniger auf der Strasse stehen. Die Winzer und Bauern in der Nachbarschaft haben auch fast alles zu 100% gepflastert.Ich wohne in einem alten Ortskern also keine Ahnung ob es da irrgendwelche bebaungspläne überhaupt gibt.Ich habe hier noch einen mit tusche gezeichneten Bauantrag um 1870 für die Mauer...:bierchen: Ich dachte mir eigentlich mehr eine Antwort auf die Frage ob ich mein Regenwasser in den Kanal leiten muss oder ob dieses neue poröse Wasserdurchlässige Pflaster ausreicht ?
     
  10. #10 Andybaut, 17.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :-)
    also gut, zurück zur eigentlichen Frage.

    Da gibt´s aber auch keine einheitliche Antwort. Die Landratsämter sind das sehr unterschiedlicher Meinung was die Versickerungsfähigkeit solcher Beläge angeht.
    Eindeutig ist nur, dass kein Hofwasser auf öffentlichen Grund gelangen darf.
    Also beim zuständigen Amt nachfragen ob das OK ist.
     
Thema: Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt pflastern genehmigung

    ,
  2. vorgarten pflastern

    ,
  3. Vorgarten pflastern erlaubt

    ,
  4. vorgarten pflastern baugenehmigung,
  5. stellplatz pflastern genehmigung,
  6. vorgarten pflastern stellplatz,
  7. garten pflastern genehmigung,
  8. genehmigung pflastern,
  9. pflastern genehmigung,
  10. garten pflastern baugenehmigung,
  11. pflastern baugenehmigung,
  12. einfahrt pflastern genehmigung nrw,
  13. vorgarten pflastern genehmigung,
  14. pflastern genehmigung nrw,
  15. baugenehmigung für pflasterfläche,
  16. pflastern auf eigenem grundstück,
  17. einfahrt pflastern baugenehmigung,
  18. baugenehmigung vorgarten,
  19. grundstück pflastern genehmigung,
  20. darf ich meinen vorgarten pflastern,
  21. Wieviel Fläche darf ich pflastern bayern,
  22. baugenehmigung für pflasterarbeiten,
  23. vorgarten pflastern nrw,
  24. baugenehmigung pflastern,
  25. genehmigung einfahrt pflastern
Die Seite wird geladen...

Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

    Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  4. Zufahrt Vorgarten

    Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  5. Vorgarten einer Doppelhaushälfte

    Vorgarten einer Doppelhaushälfte: Hi liebe Experten. Kurz zur meiner Geschichte.... Ich lass über einen Bauträger meine Doppelhaushälfte bauen und im Preis ist quasi alles...