Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

Diskutiere Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...

  1. #1 sven101079, 04.07.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen.

    Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht sicher, ob es zu Bewässerung gehört oder eher zum Thema Terrasse.

    Wir machen gerade unsere Terrasse neu (neuer Belag). Der alte Belag ist bereits abgetragen. Auf der Terrasse gab es vorher bereits einen Wasseranschluss der aus dem Haus kommt (Hauswasseranschluss). Ich will auch auf der neuen Terrasse wieder einen Wasseranschluss haben. Aber nun hatte ich überlegt, die bereits liegende Wasserleitung direkt mal zu erneuern, wenn gerade die Terrasse roh ist. Nun habe ich aber auch eine ganz große Sorge. Ich befürchte, dass die Wasserleitung (Ich denke, dass müsste eine Art flexibles PE Rohr sein), vom Kellerraum unter dem Haus (also unter dem Kellerboden entlang) zur Terrasse hinläuft. daher befürchte ich, dass sich ein Austausch gar nicht so einfach gestalten lässt. Allerdings hatten wir mal einen Installateur wegen eines anderen Themas hier. Den hatte ich damals schonmal dazu befragt und der meinte, man würde diese Leitung ohnehin nicht austauschen, sondern eine vom Durchmesser her etwas schmalere Leitung durch die vorhandene hindurchziehen.

    Macht das wirklich sinn, was der da gesagt hat? Welche Tips könnt Ihr mir vielleicht geben und was empfehlt ihr mir?`

    Ich kann morgen bei Helligkeit auch gerne mal Bilder von der Ist-Situation machen, wenn das helfen sollte, die Lage zu bewerten.

    Eure Hilfe wäre mir sehr lieb.

    Besten Dank!
     
  2. #2 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso willst DU ein PE-Rohr austauschen? Das hält doch "ewig"...
     
  3. #3 sven101079, 05.07.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Ist das so??? Ich bin Laie und habe mir gedacht, es macht durchaus sinn, wenn die Terrasse ohnehin einmal auf ist, diese Leitung als Vorsichtsmaßnahme direkt zu tauschen, falls Sie irgendwo undicht sein sollte...

    Wenn das quatsch ist, lass ich mich ja gerne von euch eines besseren belehren und lasse die Leitung wie Sie ist.
     
  4. #4 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wenn sie unsicht wäre, würdest das ja merken ;). Und ein PE-Rohr hält laaaange - sehr lange.
     
  5. #5 sven101079, 05.07.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Jein, ich weiß nicht wirklich ob Sie undicht ist. Vorher war der Abschluss abgedreht und gar nicht in Betrieb. Das Rohrende guckt jetzt aus der Terrassenoberfläche raus und ich kann ja nicht einfach aufdrehen, da das wasser dann einfach aus dem offenen Rohr rauslaufen würde. Ich müsste das Rohrende also irgendwie abdichten, damit ich mal aufdrehen kann und mir dann die Wasseruhr anschauen kann. Ich weiß ja nicht, ob das Rohr unter der Erde überall dicht ist.
     
  6. #6 simon84, 05.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja dann mach das doch mal. Dann weisst du wenigstens gleich um welches Rohrmaterial und Durchmesser es sich wirklich handelt!
    Wenn es wirklich so ein schwarzes PE HD Rohr handelt, die gehen normal nicht kaputt.
     
Thema: Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohr garten leitung austauschen

    ,
  2. wasserleitung garten keller

    ,
  3. wasserrohr für garten durch Kellerwand

    ,
  4. gartenrohr austauschen#
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...