Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

Diskutiere Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...

  1. #1 sven101079, 04.07.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen.

    Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht sicher, ob es zu Bewässerung gehört oder eher zum Thema Terrasse.

    Wir machen gerade unsere Terrasse neu (neuer Belag). Der alte Belag ist bereits abgetragen. Auf der Terrasse gab es vorher bereits einen Wasseranschluss der aus dem Haus kommt (Hauswasseranschluss). Ich will auch auf der neuen Terrasse wieder einen Wasseranschluss haben. Aber nun hatte ich überlegt, die bereits liegende Wasserleitung direkt mal zu erneuern, wenn gerade die Terrasse roh ist. Nun habe ich aber auch eine ganz große Sorge. Ich befürchte, dass die Wasserleitung (Ich denke, dass müsste eine Art flexibles PE Rohr sein), vom Kellerraum unter dem Haus (also unter dem Kellerboden entlang) zur Terrasse hinläuft. daher befürchte ich, dass sich ein Austausch gar nicht so einfach gestalten lässt. Allerdings hatten wir mal einen Installateur wegen eines anderen Themas hier. Den hatte ich damals schonmal dazu befragt und der meinte, man würde diese Leitung ohnehin nicht austauschen, sondern eine vom Durchmesser her etwas schmalere Leitung durch die vorhandene hindurchziehen.

    Macht das wirklich sinn, was der da gesagt hat? Welche Tips könnt Ihr mir vielleicht geben und was empfehlt ihr mir?`

    Ich kann morgen bei Helligkeit auch gerne mal Bilder von der Ist-Situation machen, wenn das helfen sollte, die Lage zu bewerten.

    Eure Hilfe wäre mir sehr lieb.

    Besten Dank!
     
  2. #2 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    1.785
    Wieso willst DU ein PE-Rohr austauschen? Das hält doch "ewig"...
     
  3. #3 sven101079, 05.07.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Ist das so??? Ich bin Laie und habe mir gedacht, es macht durchaus sinn, wenn die Terrasse ohnehin einmal auf ist, diese Leitung als Vorsichtsmaßnahme direkt zu tauschen, falls Sie irgendwo undicht sein sollte...

    Wenn das quatsch ist, lass ich mich ja gerne von euch eines besseren belehren und lasse die Leitung wie Sie ist.
     
  4. #4 Lexmaul, 05.07.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    1.785
    Ja, wenn sie unsicht wäre, würdest das ja merken ;). Und ein PE-Rohr hält laaaange - sehr lange.
     
  5. #5 sven101079, 05.07.2017
    sven101079

    sven101079

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Euskirchen
    Jein, ich weiß nicht wirklich ob Sie undicht ist. Vorher war der Abschluss abgedreht und gar nicht in Betrieb. Das Rohrende guckt jetzt aus der Terrassenoberfläche raus und ich kann ja nicht einfach aufdrehen, da das wasser dann einfach aus dem offenen Rohr rauslaufen würde. Ich müsste das Rohrende also irgendwie abdichten, damit ich mal aufdrehen kann und mir dann die Wasseruhr anschauen kann. Ich weiß ja nicht, ob das Rohr unter der Erde überall dicht ist.
     
  6. #6 simon84, 05.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.351
    Zustimmungen:
    2.951
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja dann mach das doch mal. Dann weisst du wenigstens gleich um welches Rohrmaterial und Durchmesser es sich wirklich handelt!
    Wenn es wirklich so ein schwarzes PE HD Rohr handelt, die gehen normal nicht kaputt.
     
Thema: Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung garten keller

    ,
  2. wasserrohr für garten durch Kellerwand

    ,
  3. gartenrohr austauschen#

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern - Ähnliche Themen

  1. Neuverlegung Wasserleitungen

    Neuverlegung Wasserleitungen: Guten Abend liebe Forengemeinde, neu im Forum und suche etwas Beistand da wir selbst noch auf der Suche nach einem passenden Sachverständigen...
  2. Wasserleitung verfugt / Fliesen

    Wasserleitung verfugt / Fliesen: Moin zusammen, bei uns im Kellerraum hat Schwiegervater Fliesen verlegt, ist auch alles sehr schön geworden, nur beim Verfugen ist vermutlich...
  3. Wasserleitung Potenzialausgleich

    Wasserleitung Potenzialausgleich: Hallo Experten, sind Wasserleitungen aus Metall (bspw. Edelstahl verpresst) an den Potenzialausgleich anzuschließen? Wo (Norm etc.) wird sowas...
  4. Welches Leerrohr für private Wasserleitung in steinigem Untergrund

    Welches Leerrohr für private Wasserleitung in steinigem Untergrund: Hallo, wir wohnen im Außenbereich und sind an die Wasserversorgung nur zum Teil angeschlossen. D.h. ein Wasserversorger stellt uns das Trinkwasser...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...