Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?

Diskutiere Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns würde überall unter der ersten Steinreihe eine Mauersperrbahn angebracht. Allerdings ist diese an den Stellen der...

  1. #1 flospeedy, 09.08.2017
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    bei uns würde überall unter der ersten Steinreihe eine Mauersperrbahn angebracht. Allerdings ist diese an den Stellen der bodentiefe Fenster nicht mehr so fest aufgrund der Regenfälle. Dadurch ist auch einiges an Staub / Dreck unter diese Bahn gerutscht beim Kehren.

    Meines Wissens wird diese zum Fenstereinbau auch nicht benötigt, sondern soll nur die Steine vor Feuchtigkeit der Bodenplatte schützen.
    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen diese an den bodentiefen Elementen zu entfernen?

    Danke und Grüße,
    flospeedy
     
  2. #2 bauspezi 45, 09.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk mal auf alle Fälle da belassen evtl. neu verlegen, unter dem Fensterelement muß auch abgedichtet
    werden und sicherlich wird die Bodenplatte auch noch abgedichtet.
     
  3. #3 flospeedy, 09.08.2017
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Bodenplatte wird mit einer Abdichtungsfolie Knauf Katja verlegt und die Fenster werden nach Stand der Technik mit den entsprechenden Folien abgedichtet.

    Tatsächlich geht es mir nur um die Mauersperrbahn in den bodentiefen Fensteröffnungen, da diese ja auch kein Halt haben kann, da nicht darauf gemauert ist. Außerdem hat diese doch nur den Nutzen, dass keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk ziehen kann oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Grüße,
    Florian Heraucourt
     
  4. #4 bauspezi 45, 09.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Bodentief , die Fenster werde sicher nicht auf die Betonplatte montiert, denn da kommt ja noch der Bodenaufbau
    es sollte vom Architekten ein Detailplan vorliegen wie die Fenster und in welcher Höhe montiert werden müssen
     
  5. #5 Lexmaul, 09.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich werde die auf die Bodenplatte montiert - worauf denn sonst? Auf Bodeneinstandprofilen...
     
  6. #6 flospeedy, 09.08.2017
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    genau, bei uns heißt das Unterbauprofil. Wie gesagt um diese Details geht es mir nicht, sondern vielmehr um diese Mauersperrbahn.

    Drin lassen oder raus (da keine Funktion und etwas gewellt aufgrund Regen).
     
  7. #7 aladini, 09.08.2017
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Mauersperrbahn soll dort raus, da die Anschlüsse von Fenstern noch abgedichtet werden müssen!
     
Thema: Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersperrbahn nötig für zugemauerte tür

    ,
  2. mauersperrbahn bodentiefe fenster

    ,
  3. mauersperrbahn erfahrungen

    ,
  4. mauersperrbahn forum
Die Seite wird geladen...

Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

    Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  3. Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?

    Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau einer Gartenmauer mit diesen Mauersteinen: Hagebaumarkt Mauerstein »Antik Maxi«, Beton Das Fundament...
  4. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  5. Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller

    Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Mauersperrbahn bei einem WU-Keller und hoffe auf die Weiterhilfe in diesem Forum. Kurze Erklärung zum...