Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?

Diskutiere Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns würde überall unter der ersten Steinreihe eine Mauersperrbahn angebracht. Allerdings ist diese an den Stellen der...

1. #1 flospeedy, 9. August 2017
    flospeedy

flospeedy

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo zusammen,

bei uns würde überall unter der ersten Steinreihe eine Mauersperrbahn angebracht. Allerdings ist diese an den Stellen der bodentiefe Fenster nicht mehr so fest aufgrund der Regenfälle. Dadurch ist auch einiges an Staub / Dreck unter diese Bahn gerutscht beim Kehren.

Meines Wissens wird diese zum Fenstereinbau auch nicht benötigt, sondern soll nur die Steine vor Feuchtigkeit der Bodenplatte schützen.
    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen diese an den bodentiefen Elementen zu entfernen?

Danke und Grüße,
    flospeedy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 9. August 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    ich denk mal auf alle Fälle da belassen evtl. neu verlegen, unter dem Fensterelement muß auch abgedichtet
    werden und sicherlich wird die Bodenplatte auch noch abgedichtet.

4. #3 flospeedy, 9. August 2017
    flospeedy

flospeedy

Beruf:
    Industriekaufmann
    Bodenplatte wird mit einer Abdichtungsfolie Knauf Katja verlegt und die Fenster werden nach Stand der Technik mit den entsprechenden Folien abgedichtet.

Tatsächlich geht es mir nur um die Mauersperrbahn in den bodentiefen Fensteröffnungen, da diese ja auch kein Halt haben kann, da nicht darauf gemauert ist. Außerdem hat diese doch nur den Nutzen, dass keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk ziehen kann oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße,
    Florian Heraucourt

5. #4 bauspezi 45, 9. August 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Bodentief , die Fenster werde sicher nicht auf die Betonplatte montiert, denn da kommt ja noch der Bodenaufbau
    es sollte vom Architekten ein Detailplan vorliegen wie die Fenster und in welcher Höhe montiert werden müssen

6. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Natürlich werde die auf die Bodenplatte montiert - worauf denn sonst? Auf Bodeneinstandprofilen...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 flospeedy, 9. August 2017
    flospeedy

flospeedy

Beruf:
    Industriekaufmann
    genau, bei uns heißt das Unterbauprofil. Wie gesagt um diese Details geht es mir nicht, sondern vielmehr um diese Mauersperrbahn.

Drin lassen oder raus (da keine Funktion und etwas gewellt aufgrund Regen).

9. aladini

aladini

Beruf:
    Angestellter
    Mauersperrbahn soll dort raus, da die Anschlüsse von Fenstern noch abgedichtet werden müssen!

Thema:

Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?

Die Seite wird geladen...

Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen? - Ähnliche Themen

1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...