Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Diskutiere Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...

  1. #1 Esther Goldmann, 08.08.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben.
    Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt,
    dass ich den Bauantrag gerne einreichen würde.

    Er hat sich den Antrag kurz angeschaut.
    Dann hat er gesagt ich soll ihn auf den Tisch legen.
    Wir haben uns freundlich verabschiedet.

    Ich war etwas nervös und als ich draussen war ist mir aufgefallen,
    dass ich gar keinen Nachweis habe, dass ich den Bauantrag abgegeben habe...

    Was macht man in so einem Fall?
    Einfach blind dem Bauordnungsamt vertrauen oder sich eine Bestätigung für den Eingang nachträglich geben lassen?
     
  2. #2 petra345, 08.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte (noch) so viel Vertrauen in eine Behörde haben, daß der Antrag nicht verschwindet und nichts tun.

    In wenigen Monaten muß die Behörde sowieso antworten.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 08.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich denke auch dass man da den Behörden vertrauen soll/kann.
    Ich habe in meiner aktiven Zeit bei einem Architekturbüro viele Bauanträge eingereicht und noch nie eine Bestätigung verlangt. Es ist auch noch nie etwas weggekommen.
    Ich würde erstmal etwas warten und dann vielleicht mal bei dem Sachbearbeiter anrufen und freundlich nachfragen ob der Bauantrag vollständig ist usw.

    Warum gibst du denn den Bauantrag ab? In dem Architekturbüro haben wir das immer für den Kunden gemacht. Ist aber auch egal, geht ja auch so.
    Man sollte nur die Sachbearbeiter nicht zu sehr nerven, also nicht direkt am nächsten Tag anrufen, und dann nächste Woche wieder, usw. Hier ist (meist) ein wenig Taktgefühl angebracht.

    Bei unserem Landkreis ist es mittlerweile üblich das man eine Eingangsbestätigung per Post bekommt mit Zugangsdaten zu einem online-portal. Da kann man dann nachschauen wie der Bearbeitungsstatus ist.
     
  4. #4 Esther Goldmann, 08.08.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Naja, es geht eben auch ein wenig darum, wann die Anfangen das zu bearbeiten...

    Ich möchte halt gerne die Vollständigkeitsbescheinigung haben...

    Wie lange dauert denn das üblicherweise bei den heute überlasteten Bauämtern,

    wenn man denen den Antrag einfach mal so auf den Tisch legt?
     
  5. #5 petra345, 08.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Behörde den vollständigen Antrag in Hessen 3 Monate liegen lassen würde, wäre er in Hessen genehmigt.
    Fehlt noch etwas, wird sie also innerhalb der 3 Monate antworten.
     
  6. #6 Esther Goldmann, 08.08.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Massgeblich hierbei ist allerdings der Eingangsstempel... Wenn der Sachbearbeiter den nicht macht, dann geht das mit den drei Monaten gar nicht erst los. Er kann ja jederzeit sagen es sei erst vor kurzem abgegeben worden...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die haben auch noch andere Hobbies als ausgerechnet eine Bürgerin die ihren Antrag nett selber abgibt zu ärgern.
     
  8. #8 Andybaut, 09.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz.
    Einfach hingehen und sagen, dass du gerne einen Eingangsbeleg hättest.
    Das ist doch nichts ehrenrühriges.

    Der Mann wird vermutlich nicht sagen "oh Gott, sie vertrauen mir ja gar nicht" und mit einem Weinkrampf zusammenbrechen.
    Falls doch, dann sag einfach ich bin Schuld :-)
     
  9. #9 Esther Goldmann, 10.08.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Andy...
    Ich hab im Befreiungsantrag vier Befreiungen stehen...
    Kniestock.
    Dachform.
    Bautiefe.
    Anzahl der Wohneinheiten von zwei auf sechs.

    Ich möchte für 1,4 Millionen Euro bauen...
    Ich habe keine Lust es mir mit dem Bauordnungsamt auch nur annähernd zu verscherzen...
    Ich mach mir regelrecht in die Hose...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. #10 Fred Astair, 10.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    [Beitrag editiert]

    Was sollen wir Dir dabei helfen, wenn Du Dich nicht traust oder Deine Bitte um Eingangsbestätigung nicht freundlich und in wohlgesetzten Worten vortragen kannst?
     
  11. #11 Lexmaul, 10.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Für die Summe bauen und dann die Arbeit nicht vom Architekten machen lassen...ne,ist klar...
     
  12. #12 Esther Goldmann, 10.08.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin selber die Architektin. Hab die grosse Bauvorlageberechtigung noch von ganz früher. Allerdings nie für jemanden anders eingesetzt. Da ich für mich selbst entwerfe habe ich den Antrag für mich unterschrieben. Als Bauherrin und Entwurfsverfasserin. Ich hätte höchstens den Statiker fragen können, ob der für mich abgibt...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Jetzt willst Du uns wohl veräppeln ?
     
  14. #14 Esther Goldmann, 10.08.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Warum? Es ist so.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. #15 Esther Goldmann, 10.08.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Ok. Problem gelöst. Das Bauordnungsamt hat eine Eingangsbestätigung an meine Vermögensverwaltung geschickt. Es hat nur drei Tage gedauert, bis die zu mir gedrungen ist.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. #16 Lexmaul, 10.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh Du schöne Ferienzeit...
     
Thema: Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauanzeige vergessen

    ,
  2. eingangsbeleg bauanzeige

Die Seite wird geladen...

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. bauantrag eingereicht.. langsam kommt die Vorfreude

    bauantrag eingereicht.. langsam kommt die Vorfreude: huhu eigentlich passt es nirgends hin, da ich ja keine frage habe, sondern einfach nur mal mein "befinden" verkünden will. unser bauantrag...
  5. Bauantrag eingereicht..mit dem Fundament schon mal anfangen?

    Bauantrag eingereicht..mit dem Fundament schon mal anfangen?: Hallo; Ich hätte da eine Frage...und zwar hatten wir schon mal einen Bauantrag im Kenntnisverfahren eingereicht, da wir aber nun eine...