Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ?

Diskutiere Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wer kennt sich mit einer Schwerkraftheizung aus ? in unserem neu gekauften Häuschen schlummert noch eine Schwerkraftheizung...

  1. #1 spark2001, 01.08.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Hallo Experten,

    wer kennt sich mit einer Schwerkraftheizung aus ?

    in unserem neu gekauften Häuschen schlummert noch eine Schwerkraftheizung die schon einmal modernisiert wurde (alter Ausgleichsbehälter wurde durch einen Druckbehälter getauscht).
    Bei der Isolierung der Decke im OG ist mir ein kleines Röhrchen aufgefallen, dass mit dem VL-Rohr der Heizung verbunden ist bzw. war.
    Da ich jetzt auch so ein Röhrchen im EG gefunden habe, das Richtung anderen VL-Strang läuft, würde ich schon gerne wissen für was dieses ist.
    Da die VL & RL Leitung, die zum alten Ausgleichsbehälter gelaufen sind, nun gekappt wurden hängt das kleine Röhrchen gerade in der Luft.
    Meine Frage nun, was muss ich mit dem Röhrchen machen bzw. welche Funktion erfüllte das Röhrchen ? reicht ein Blindstopfen ?

    Habe eine kleine Skizze als Veranschaulichung :)


    Gruss

    spark2001
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die grüne Leitung brauchst du nicht. Es sei denn, der Heizkessel benötigt einen Beipass. Aber selbst dabei...
    Bei rot und blau Luftstopfen rein, oder bis zu den Heizkörpern demontieren.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 petra345, 02.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist es möglich, daß diese grünen Verbindungsleitungen evtl. vorhandene Luftblasen nach oben entweichen lassen?
    Gerade eine Schwerkraftheizung reagiert sehr empfindlich auf Luftblasen.
     
  4. #4 Leser112, 02.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt funktionierende Schwerkraftsheizungern besitzen nahezu Museumswert.
    Sie wurden meist mit offenen AG betrieben.

    Wenn "Röhrchen" VL und RL verbinden, ist das ein hydraulischer Bypass. Ob das hier notwendig ist/war, weiß wohl nur der Konstrukteur der Anlage.
     
  5. #5 spark2001, 04.08.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    hi

    danke mal für die Beiträge.
    Also die grüne Leitung verbindet nur die VL Leitungen der einzelnen Stränge miteinander.
    An eine Entlüftung habe ich auch schon gedacht, da an den alten Gussheizkörpern keine Entlüftung vorhanden ist.
    Nur hat das Rohr als Biegungen nach unten was ja eigentlich heißen würde die Luft müsste wieder kurz nach unten.
    Ist das möglich ? evtl. Durch den Systemdruck ?
    Mein Problem ist nun das der Sanitärmann die Leitungen ,die zum Dachboden führen, demontiert hat.
    Aber falls das ja wirklich die Entlüftung ist kann ich da ja nicht einfach einen Blindstopfen drauf machen, zudem müsste ich ja immer wieder an das Röhrchen dran kommen.
    Hoffe ja mal das der Sani seine Arbeit jetzt mal wieder aufnimmt.
    Damit ich endlich die Decke fertig machen kann.
     
  6. #6 petra345, 04.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einer Schwerkraftheizung darf keine Luftblase verbleiben. Aber es bilden sich immer mal wieder welche.. Besonders nach dem Befüllen. Die müssen ohne Pumpe den Weg nach oben finden können, sonst steht die Heizung.

    Wenn das eine Entlüftungsleitung sein sollte, was ich mal vermute, kann man sie nicht mit einem Stopfen verschließen. Die Luft und Gase müssen rauskönnen.
     
  7. #7 Leser112, 04.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Antrieb für Wärmetransport und –verteilung ist bei Schwerkraftheizungen der Thermische Auftrieb.
    Daher große Rohrleitungsdurchmesser und hohe VLT.
    Die grünen Röhrchen als VL Verbindungen scheinen eine Art Bypass für einen Hydraulischen Abgleich zu sein.
    Kappen würde ich diese deshalb nicht.
    Das dürfte wohl nicht passieren.
    Entlüftungsmöglichkeit an den jeweils höchsten Punkten, sollten stets vorhanden sein.
     
  8. #8 spark2001, 11.08.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Hallo zusammen,

    so der Sanitärmann war wieder da, er meinte auch das es eine Art Bypass bzw. Ausgleich zwischen den einzelnen VL wäre.
    Er hat jetzt einen Blindstopfen drauf gemacht, da diese Leitung nicht mehr benötigt wird. Denke mal ist ok, da wir ja von Schwerkraft auf Pumpe umrüsten lassen.

    Gruss

    spark2001
     
  9. #9 Leser112, 12.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Grundsätzlich sicherlich eine gute Idee. Die „grünen Röhrchen“ sind dabei grundsätzlich „blind“ zu machen.
    Durch eine HK Pumpe kann die VLT deutlich reduziert werden, was die Energieeffizienz insgesamt deutlich verbessert.
    Ob der unbekannte, vorhandene Wärmeerzeuger damit allerdings zurecht kommt, ist unbekannt.
    Zudem sollte bekannt sein, welcher Volumenstrom insgesamt, sowie an den einzelnen vorhandenen HK benötigt wird. Danach erfolgt der Hydraulische Abgleich.
    Die Pumpe ist nach Hydraulischen Erfordernissen auszuwählen.
    [​IMG]
     
Thema: Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper blind machen vl und rl verbinden

    ,
  2. heizung schwerkraft system

    ,
  3. anlagenkennlinie pumpenkennlinie

    ,
  4. Schwerkraftheizung eine leitung,
  5. schwerkraftheizung beipass
Die Seite wird geladen...

Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ? - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges

    Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges: Hallo zusammen, wir werden unser Badezimmer renovieren und möchten in diesem Zuge ein paar Verbesserungen einbauen. Es existiert in dem Raum...
  2. mehrere Lüfter an einem Strang

    mehrere Lüfter an einem Strang: Grundsätzliche Frage: kann man an einem Entlüftungsstrang mehrere Lüfter in verschiedenen Räumen drannhängen ? Gibt es Rückschlagklappen die...
  3. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  4. Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?

    Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?: Hallo, für die neue Küche wurden über das sanierte Bad Leitungen (W-Wasser, K-Wasser) zur Küche gelegt. Scheint jetzt doch zu klein...
  5. Schwerkraftheizung und Wärmepumpe bivalent

    Schwerkraftheizung und Wärmepumpe bivalent: Hi! Kann man eine bivalente Wärmepumpen-Heizung in ein Schwerkraftsystem mit Ölkessel einbinden? Wenn das Gebäude gedämmt ist, wird die...