Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

Diskutiere Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...

  1. #1 bauagnostiker, 31.08.2017
    bauagnostiker

    bauagnostiker

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Beruf, aber so gar kein Bau
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    es geht um folgenden Zusammenhang:

    - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt.
    - Die Scheiben haben ein Maß von ca. 300x90 cm, und lagern entlag der Längsseiten auf der Unterkonstruktion.
    - Die exakte Dachneigung habe ich momentan nicht parat, die ist aber aus ästhetischen Gründen am unteren Limit des für den Ablauf notwendigen gehalten worden.
    - Die Unterkonstruktion besteht aus Stahlprofilen.

    Meine Frage: was ist die minimale Überlappung (mm) von VSG und Unterkonstruktion, die hier eingehalten werden muss?
    Oder anders gefragt: was ist der maximal einzuhaltende Abstand zwischen den Längsträgern der Unterkonstruktion?
    Außer einer konkreten Zahl wäre ich auch an einer Referenz zum selbst Nachlesen sehr interessiert.

    VG,

    BA
     
  2. #2 Gast82596, 31.08.2017
  3. #3 driver55, 31.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und die Kurzform (S.12) "...der Glaseinstand darf nicht kleiner als 25 mm sein"...
     
  4. #4 Gast82596, 31.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wenn den die 10 mm VSG ausreichend sind!!

    Schneelast und Begehbarkeit???? Die Glasleisten werden ja von oben verschraubt, also muss auch einer auf dem Dach rumturnen.
     
  5. #5 bauagnostiker, 31.08.2017
    bauagnostiker

    bauagnostiker

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Beruf, aber so gar kein Bau
    Ort:
    Bonn
    @1958kos: Danke für den Link!

    @driver55:
    Die 25mm Glaseinstand werden speziell im Zusammenhang mit punktförmiger Lagerung entgegen noch oben gerichteter Kräfte genannt.
    Bei dem von mir beschriebenen Dach ist mit einer linienförmigen Lagern von oben mit Metallleisten zu rechnen. Gelten dann auch 25mm?
    Ich lese den Text so, dass grundsätzlich (also auch bei linienförmiger Lagerung) DIN 18545 die Auslegung beschreibt:
    "Ausreichender Glaseinstand ist auch unter Einwirkungen sicherzustellen. Vorgaben dazu sind DIN 18545, Teil 1"
    Ist mein Eindruck richtig, das Einblicke in diese DIN prinzipiell kostenpflichtig sind?
     
  6. #6 driver55, 31.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das steht hier nicht wirklich zur Diskussion. Aber welcher Betrieb verbaut/verkauft dir schwächeres und somit günstigeres Glas?

    Siehe oben. Auch muss man, wenn das von oben verschraubt wird (wie wissen wir allerdings nicht), nicht zwingend auf dem Glas spazieren gehen. Man kann auch auf den Stahlprofilen laufen (mit VSG dazwischen...).

    @bauagnsotiker: Bild? Steht der Carport bereits oder geht's um erste Entwürfe....Angebote....?
    Ich kenne mich mit den Details und der DIN auch nicht aus.

    Mach's nicht so spannend. Liegen sie nur 10 mm auf oder wo ist das Problem?

    (Meine 390 x 90, 10 mm VSG der Terrassenüberdachung liegen ca. 25-30 mm auf den Profilen auf...)
     
  7. #7 bauagnostiker, 01.09.2017
    bauagnostiker

    bauagnostiker

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Beruf, aber so gar kein Bau
    Ort:
    Bonn
    Der Carport steht schon (oder noch?) und die Glaseindeckung wurde vom Fachbetrieb ausgeführt:
    Ich messe an einer Stelle ca. 4mm, an einer anderen <= 7 mm. Dabei sind die gerundeten Kanten der Stahlsparren, die keine echte Auflagefläche bieten, mit drin.
    An anderen Stellen variiert es sehr, sieht aber nach Augenpeilung (schlecht zugänglich) eher nach 10mm oder mehr aus.
     
  8. #8 driver55, 01.09.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann liefer doch mal Bilder von dem "Wunderwerk".
    Glaseindeckung vom Fachbetrieb, das Stahlgerüst nicht - oder wie darf man das verstehen?
    Gab's keine Zeichnung vorab? Wer plante das "Projekt"?

    Du kannst doch selbst die Abstände der Profile/Träger messen. Demnach im Bereich von 88 cm?!
     
  9. #9 bauagnostiker, 01.09.2017
    bauagnostiker

    bauagnostiker

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Beruf, aber so gar kein Bau
    Ort:
    Bonn
    Das Stahlgerüst war vorher mit Kunststoff eingedeckt.
    Planung erfolgte durch Dachdecker, der ausgiebig maßgenommen hat.
    Außer einem Angebot gibt es keine weiteren Dokumente wie Zeichnungen o.ä.

    Meine ursprünliche Frage bezog sich aber eigentlich auf die genauen Richtlinien bzgl. Glaseinstand.
    Trotzdem hier ein entsprechendes Detail der Konstruktion.
    Ansicht von unten entlang des Sparrenende auf die VSG Scheibe.
     

    Anhänge:

  10. #10 Gast82596, 01.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hat der Fachbetrieb eine Statik für das Glas mitgeliefert?
     
  11. #11 bauagnostiker, 01.09.2017
    bauagnostiker

    bauagnostiker

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Beruf, aber so gar kein Bau
    Ort:
    Bonn
    Wenn er's gemacht hätte, wüsste ich wohl was das ist.
    Also: leider nein.
     
  12. #12 driver55, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ah, ok. Und weshalb kann man sämtliche Informationen nicht gleich im Eingangspost liefern?

    Weshalb eigentlich DD? Ok, der deckt i.d.R. Dächer, aber doch eher Ziegel/Steine etc.
    Ich hätte eher ein Unternehmen im Bereich Glasvordach/Edelstahl/Carport kontaktiert, die sind beim "Glas zuhause".

    Und darin steht lediglich "Liefern und montieren von X mal VSG 10 mm 300 x 90 cm"?

    Yep. Diese wurde auch direkt beantwortet.

    Hm, damit kann keiner (zumindest ich) was anfangen. Oben/Unten/hinten/vorne. Ich kann nicht wirklich was erkennen/deuten.
    Nur soviel. Ich sehe Glas direkt auf Alu/Stahl, ohne Auflage aus Kunststoff/Hartgummi etc.?

    Weshalb kann man nicht ein/zwei "Gesamtbilder" von oben/unten und entprechende Detailbilder liefern, die man dann auch (eher) zuordnen/deuten kann?
    Auch ist der Carport sicherlich keine 5 m hoch. Bockleiter nehmen und selber nachmessen, wieviel Auflage aufgrund der Konstruktion überhaupt vorhanden sind...
    Das kann doch nicht so schwierig sein...
     
  13. #13 bauagnostiker, 02.09.2017
    bauagnostiker

    bauagnostiker

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Beruf, aber so gar kein Bau
    Ort:
    Bonn
    Weil ich mir vorher überlegt habe welche Informationen zur Beantwortung meiner Frage notwendig sein könnten, und mich darauf beschränkt habe. Meine Erfahrung: Je länger der Post, desto mehr Antworten auf ungestellte Fragen.


    Der gewählte Betrieb hat Glasbedachung im Portfolio.

    Im wesentlichen ja, zusammen mit Angaben zum Montagematerial als ein Posten in einem größeren Auftrag der auch weitere Arbeiten an angrenzenden Gebäuden beschreibt.

    Habe auch schon entschieden das Geld für die Beschaffung der DIN-Normen in 30min Ortstermin mit einem Baustatiker zu investieren.

    Doch, ist es. Dazu muss ich Baudielen auf dem Dach verlegen und die Metallprofile abschrauben. Das überlasse ich dem Auftragnehmer wenn ich geklärt habe ob anhand der beiden gemessenen Glaseinstände 4mm und 7mm an diesen Stellen prinzipiell ein Problem besteht. Lt. mündlicher Aussage des AN besteht kein Problem ... hätte ich wohl auch behauptet.

    Zum Bild: Zwischen Glas und Metall ist ein Gummistreifen eingelegt. Das scheint i.O.
    Von oben sind Aluprofile gegengeschraubt.
     
Thema: Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsg glas auflagefläche

    ,
  2. Ist 10 mm VSG Glas begehbar

    ,
  3. auflagefläche vsg

    ,
  4. vsg als giebelwand,
  5. suche Gummistreifen als auflage,
  6. glasleisten vsg,
  7. kann man auf 10mm vsg laufen
Die Seite wird geladen...

Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  4. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  5. Brauchwasserspeicher leckt minimal

    Brauchwasserspeicher leckt minimal: Guten Tag, mein Haus ist 5 Jahre alt und der 150l Brauchwasserspeicher im Keller leckt minimal. Nach 5 Jahren für mich ein Witz, aber ok. Hat ein...