Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

Diskutiere Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...

  1. #1 Neuling1000, 03.09.2017
    Neuling1000

    Neuling1000

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autoschlosser
    Ort:
    Am wunderschönen Rhein....
    Guten Morgen an alle Fachleute,

    hoffe bin mit meinem Thema hier richtig?

    Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH; ferner existiert ein Bebauungsplan für unser Wohngebiet. So richtig schlau werden wir aus den ganzen Gesetzen nicht!

    Im kommenden Jahr möchten wir mit dem Bau der Überdachung beginnen, dann brauchen wir ja keine Brandschutzmauern mehr?
    Die Zustimmung des rechten Nachbars haben wir bereits eingeholt; der linke Nachbar wird uns keine Zustimmung geben. Außerdem soll die Überdachung nicht größer als 20 qm werden.
    Nun stellt sich für uns die Frage warum wir überhaupt die Zustimmung des linken Nachbarn brauchen? Bis 30 qm Fläche ist so ein Vorhaben doch genehmigungsfrei, oder nicht?
    Theoretisch können wir doch 2018 bauen, oder nicht? Welche Gesetze oder Genehmigungen müssen wir denn noch beachten?
    Wer kann uns in dieser Situation überhaupt helfen?

    Auch waren wir bereits beim Rechtsanwalt; dieser konnte uns bisher aber auch nicht so recht weiterhelfen, Leider!

    Hoffe, daß uns hier jemand bei unserem "Problem" helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
     
  2. #2 Andybaut, 03.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du wirfst hier zu viele Begriffe ein ohne die Grundlagen zu nennen.

    Um welche Brandschutzmauer geht es?
    Was sagt der Bebauungsplan?
    Wer wollte die Zustimmung der Nachbarn.

    Vom Grundsatz ist das geplante verfahrensfrei. Aber im Bebauungsplan kann das vorhaben dennoch ausgeschlossen sein.
    Z.B. könnte dort das Baufenster enden.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Habe gelesen, dass die neue Landesregierung das Inkrafttreten der neuen Landesbauordnung verschieben will und eventuell noch einige Punkte verändern möchte. Auf veränderte Vorschriften würde ich im Moment nicht setzten.
     
  4. #4 Neuling1000, 09.09.2017
    Neuling1000

    Neuling1000

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autoschlosser
    Ort:
    Am wunderschönen Rhein....
    @Andybaut,
    Brandschutzmauer = F90
    Lt. Bebauungsplan dürfen wir 1m Überdachung bauen; wir werden nochmals beim hiesigen Bauservice vorsprechen - mal schauen was uns gesagt wird?
    Die Zustimmung der Nachbarn wollten wir.
    Dazu müssen wir aber sagen das die linken Nachbarn die uns keine Zustimmung gegeben haben, den Nachbarn welche von denen links daneben wohnen eine Zustimmung anstandslos bekommen haben. Super, oder??

    Was bedeutet Baufenster?
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Also ward Ihr schon da. Was habt Ihr denn da gefragt?
    Warum fragst Du dann hier, wozu Ihr die Zustimmung überhaupt braucht?
    Was wolltet Ihr denn dort?
    Hier stimmt grammatikalisch etwas nicht, weshalb nicht erkennbar ist, wer wem eine Zustimmung wofür gegeben hat.
    Wenn Ihr nur 1m bauen dürft, aber ca. 20qm Überdachung plant und RMH meistens nicht 20m breit sind, wollt Ihr doch etwas bauen, was nicht erlaubt ist. Vermutlich wollt Ihr die hintere Baugrenze überschreiten. Außerhalb des Baufensters (=durch Baugrenzen und / oder Baulinien begrenzte Fläche, die bebaut werden darf) gilt dann nicht mehr die geschlossenen Bebauung, die der Bebauungsplan vermutlich hier vorgibt, und euer Anbau löst Abstandflächen aus, die dann auf dem Nachbargrundstück liegen, wozu der Nachbar seine Zustimmung geben muss. Tut er das nicht, ist das Bauvorhaben nicht genehmigungsfähig.
     
Thema: Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung reihenhaus nrw

    ,
  2. terrassenüberdachung baugenehmigung nrw 2018

    ,
  3. terrassenüberdachung reihenmittelhaus baugenehmigung

    ,
  4. abstandsregeln nrw Reihenmittelhaus,
  5. terrassenüberdachung NRW Reihenhaus,
  6. terrassenüberdachung außerhalb baufenster nrw,
  7. terrassenüberdachung trotz bebauungsplan,
  8. terrassenüberdachung reihenhaus genehmigungspflichtig nrw,
  9. pergola hintere bebauungsgrenze,
  10. überdachung baugrenze ,
  11. Reihenhäuser baugrenze,
  12. terrassenüberdachung Reihenhaus NRW nachbar,
  13. terrassenüberdachung nachbar,
  14. terassenüberdachung Reihenmittelhaus,
  15. terrassenüberdachung baugrenze nrw,
  16. terrassenüberdachung bebauungsplan,
  17. terrassenüberdachung reihenhaus nachbar nrw,
  18. reihenmittelhaus und überdachung nrw,
  19. mauer terrassenüberdachung.nrw,
  20. mit terrassenüberdachung Baugrenze überschritten,
  21. terassenüberdachung bauen gesetz 2018
Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...
  2. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  3. Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen

    Halterung der Scheiben der Terassenüberdachung lösen: Hallo, ich muss die Scheiben der Terassenüberdachung frei bekommen und dafür diese Schienen irgendwie abbekommen. Habe versucht diese heraus zu...
  4. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...
  5. Baugenehmigung Terassenüberdachung

    Baugenehmigung Terassenüberdachung: Hallo, ich plane den Bau einer Terrassenüberdachung aus Holz. Bei uns in Baden-Württemberg wäre es genehmigungsfrei wenn: - Kleiner 30qm2 -->...