Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

Diskutiere Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...

1. #1 Neuling1000, 03.09.2017
    Neuling1000

Neuling1000

Beruf:
    Autoschlosser
    Guten Morgen an alle Fachleute,

hoffe bin mit meinem Thema hier richtig?

Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH; ferner existiert ein Bebauungsplan für unser Wohngebiet. So richtig schlau werden wir aus den ganzen Gesetzen nicht!

Im kommenden Jahr möchten wir mit dem Bau der Überdachung beginnen, dann brauchen wir ja keine Brandschutzmauern mehr?
    Die Zustimmung des rechten Nachbars haben wir bereits eingeholt; der linke Nachbar wird uns keine Zustimmung geben. Außerdem soll die Überdachung nicht größer als 20 qm werden.
    Nun stellt sich für uns die Frage warum wir überhaupt die Zustimmung des linken Nachbarn brauchen? Bis 30 qm Fläche ist so ein Vorhaben doch genehmigungsfrei, oder nicht?
    Theoretisch können wir doch 2018 bauen, oder nicht? Welche Gesetze oder Genehmigungen müssen wir denn noch beachten?
    Wer kann uns in dieser Situation überhaupt helfen?

Auch waren wir bereits beim Rechtsanwalt; dieser konnte uns bisher aber auch nicht so recht weiterhelfen, Leider!

Hoffe, daß uns hier jemand bei unserem "Problem" helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 03.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    du wirfst hier zu viele Begriffe ein ohne die Grundlagen zu nennen.

Um welche Brandschutzmauer geht es?
    Was sagt der Bebauungsplan?
    Wer wollte die Zustimmung der Nachbarn.

Vom Grundsatz ist das geplante verfahrensfrei. Aber im Bebauungsplan kann das vorhaben dennoch ausgeschlossen sein.
    Z.B. könnte dort das Baufenster enden.

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Habe gelesen, dass die neue Landesregierung das Inkrafttreten der neuen Landesbauordnung verschieben will und eventuell noch einige Punkte verändern möchte. Auf veränderte Vorschriften würde ich im Moment nicht setzten.

5. #4 Neuling1000, 09.09.2017
    Neuling1000

Neuling1000

Beruf:
    Autoschlosser
    @Andybaut,
    Brandschutzmauer = F90
    Lt. Bebauungsplan dürfen wir 1m Überdachung bauen; wir werden nochmals beim hiesigen Bauservice vorsprechen - mal schauen was uns gesagt wird?
    Die Zustimmung der Nachbarn wollten wir.
    Dazu müssen wir aber sagen das die linken Nachbarn die uns keine Zustimmung gegeben haben, den Nachbarn welche von denen links daneben wohnen eine Zustimmung anstandslos bekommen haben. Super, oder??

Was bedeutet Baufenster?

6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Also ward Ihr schon da. Was habt Ihr denn da gefragt?
    Warum fragst Du dann hier, wozu Ihr die Zustimmung überhaupt braucht?
    Was wolltet Ihr denn dort?
    Hier stimmt grammatikalisch etwas nicht, weshalb nicht erkennbar ist, wer wem eine Zustimmung wofür gegeben hat.
    Wenn Ihr nur 1m bauen dürft, aber ca. 20qm Überdachung plant und RMH meistens nicht 20m breit sind, wollt Ihr doch etwas bauen, was nicht erlaubt ist. Vermutlich wollt Ihr die hintere Baugrenze überschreiten. Außerhalb des Baufensters (=durch Baugrenzen und / oder Baulinien begrenzte Fläche, die bebaut werden darf) gilt dann nicht mehr die geschlossenen Bebauung, die der Bebauungsplan vermutlich hier vorgibt, und euer Anbau löst Abstandflächen aus, die dann auf dem Nachbargrundstück liegen, wozu der Nachbar seine Zustimmung geben muss. Tut er das nicht, ist das Bauvorhaben nicht genehmigungsfähig.

Thema: Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit terrassenüberdachung Baugrenze überschritten

,
  2. terrassenüberdachung baugenehmigung nrw 2018

,
  3. terassenüberdachung bauen gesetz 2018

Die Seite wird geladen...

Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Fragen zu seltsamen Bebauungsplan

Fragen zu seltsamen Bebauungsplan: Ich versuche vergeblich aus einem mir vorliegenden Bebauungsplan schlau zu werden. Lt Aussage vom Rathaus würde jeder Architekt den Bebauungsplan...
  3. Dachausbau (NRW, 1972)

Dachausbau (NRW, 1972): Im Rahmen eines Erbes habe ich mit weiteren Personen (Erbengemeinschaft) ein Haus geerbt, welches verkauft werden soll. Dieses wurde 1971/72 durch...
  4. Fenster ersetzen 60-er Jahre Reihenmittelhaus

Fenster ersetzen 60-er Jahre Reihenmittelhaus: Hallo, wir müssen einige Fenster ersetzen. Wenn ich Zeitgemäße neue Fenster verbauen lasse ohne bei unserem 60-er Jahre Haus auch die Fassade...
  5. Rechtfertigen andere Gebäude die Übertretung des Bebauungsplanes?

Rechtfertigen andere Gebäude die Übertretung des Bebauungsplanes?: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit als Gast mit, jetzt hab ich zum ersten mal eine eigene Frage, deren Antwort ich trotz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden