ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

Diskutiere ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...

  1. #1 hgerike, 30.08.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen

    Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um Split-Geräte mit einem Aussenluftverdampfer.

    Bei der Rotex scheint innen aber nur noch eine Wärmepumpe mit integriertem WW-Speicher zu stehen?

    Bei Heliotherm sehe ich auf den Bildern aber innen die Wärmepumpe und einen separaten Speicher? Die Produktinformationen sind bei Heliotherm leider sehr verwirrend. Silent Source ist scheinbar nur der Aussenluftverdampfer. Das Innengerät heisst Premium Line Modulation. Der Speicher wird gar nicht erwähnt.
     
  2. #2 Andybaut, 30.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    welche Rotex und was kommt bei Heliotherm noch dazu.
    Da musst du dich noch ein bischen damit beschäftigen.

    Du versuchst hier einen Motorblock von Daimler mit einem Auto von BMX zu vergleichen.
    Typennummer und Leistung sind dabei aber nicht angegeben.
    Von der Nutzung ganz zu schweigen.
     
  3. #3 Leser112, 31.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum gerade diese beiden Hersteller/ Geräte? Auch andere Väter haben hübsche Töchter ;-)
    Vollmodulierenden Splittgeräten sollte man stets den Vorzug geben. Ob hier allerdings eine LWP grundsätzlich geeignet ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, denn hierzu sind einige Voraussetzungen notwendig bzw. Randbedingungen zu beachten, sofern Wirtschaftlichkeit interessiert.
    Eine Kompaktgeräteserie, die ich nur in Ausnahmefällen für sinnvoll halte. Der Verdichter sitzt in der Außeneinheit.
    DerVerdichter befindet sich in der Inneneinheit.

    Bei meinen Planungen/Dimensionierungen verwende ich nur Geräte, wo mir herstellerseitig die kompletten Heizleistungs- u. COP Kennlinien = f(AT, VLT) bekannt sind.
    http://www.gesbb-energieberatung.de/images/gesbb/waermeerzeuger/luftwaermepumpen5.png
    http://www.gesbb-energieberatung.de/images/gesbb/waermeerzeuger/luftwaermepumpen6.png
     
  4. #4 hgerike, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Weil scheinbar jeder Bauunternehmer sein Standard-Modell hat. Abweichungen kosten ab 5.000 EUR Aufpreis. Auch wenn das dann dem Standard eines anderen entspricht. Einr hatte noch Mitsubishi als Standard. Die anderen Rotex als Standard und Heliotherm mit Aufpreis. Viessmann und Vaillant unbezahlbar.

    Für Flächenkollektoren fehlt uns die Fläche und Tiefenbohrung kostet nochmals 10.000 EUR extra.
     
  5. #5 hgerike, 01.09.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Das macht Sinn. Der Warmwasserspeicher ist bei Heliotherm also separat und dafür der Verdichter integriert. Gibt es hier Vor- und Nachteile zur Platzierung des Verdichters?
     
  6. #6 Leser112, 01.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, das ist jeweils sein Verkaufmodell, völlig unabhängig von Deiner tatsächlichen, individuellen Wirtschaftlichkeit ;-)
    Eine vertraglich zugesicherte Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ bei WP, wurde vermutlich nicht vereinbart ;-)
    Standards existieren nicht, denn jedes BV ist stets individuell bzw. spezifisch.

    [​IMG]
    Ob hier die Nutzung von Erdwärmequellen überhaupt wirtschaftlich sinnvoll wäre (EnEV 2016), vermute ich eher nicht.
     
  7. #7 hgerike, 04.09.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Nein, natürlich nicht! :)
     
  8. #8 hgerike, 04.09.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Ich meine damit nur, was der jeweilge BU als "Hausmarke" und "Hausmodell" führt. Ich habe also die Wahl einen BU zu finden bei dem ich in Summe über alle Gewerke am wirtschaftslichsten fahre oder die komplette Heizung aus dem Vertrag nehmen und individuell planen und umsetzen. Das ist mir widerum zu aufwendig.
     
  9. #9 Leser112, 05.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist leider oft so, muß man aber nicht unbedingt so akzeptieren.
    Das dürfte recht schwierig werden, wenn die Heiztechnik, Lü, Kü dabei enthalten sind ;-)
    Man kann nicht Alles gleichzeitig haben. „Abrüsten“ macht bei GU/GÜ Vorhaben selten Sinn, da diese mit dem Gesamtumsatz planen. Clevere Bauherren rüsten daher einen geschlossenen GU/GÜ Rohbau mit den fehlenden Gewerken bei Diesem, bis auf die Anlagentechnik, auf.
    Die bequemen „Rundum-Sorglospakte alles aus einer Hand“ besitzen einige Tücken.
    http://www.bauexpertenforum.de/sho...auen-mit-GU-G%DC&highlight=Risiken+beim+Bauen
     
  10. #10 hgerike, 09.09.2017
    hgerike

    hgerike

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Beratung
    Ort:
    Berlin
    Habe folgende Schallleistungspegel zu den beiden Modellen gefunden. Da bei der Heliotherm aber der Verdichter in der Inneneinheit sitzt weiß ich nicht so recht wie die 44db zu bewerten sind. Bzw. beziehen sich die 62 db bei der Rotex auf den Ventilator oder den Verdichter in der Außeneinheit?

    Rotex HPSU compact 508 H/C Biv 6 kW=> Schalleistung 62 db(A)
    Heliotherm Silent Source => Schalleistung 44 db(A)
     
Thema: ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heliothern silent source Erfahrungen

    ,
  2. heliotherm silent source preis

    ,
  3. heliotherm vs viessmann

    ,
  4. wärmepumpe cop kennlinie,
  5. heliotherm silent source 120,
  6. Rotex Wärmepumpe Handbuch 2010
Die Seite wird geladen...

ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source - Ähnliche Themen

  1. Rotex HPSU Compact Einstellungen?

    Rotex HPSU Compact Einstellungen?: Guten Abend zusammen, mein Name ist Steven und ich bin neu hier ;) ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gesund überstanden. Ich habe mal ein...
  2. Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508

    Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, wohnen seit Juli in unserem Neubau. KFW 55 mit der Rotex HPSU Compact 508 mit 8KW Außengerät. Zu heizen sind es ca. 170 qm. In 3...
  3. Rotex HPSU Compact 508

    Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, leben jetzt seit einigen Wochen in unserem Neubau (KFW55) mit oben genannter Wärmepumpe. Uns wurde diese zwar erklärt aber...
  4. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

    Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...
  5. Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern

    Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern: Hallo zusammen, laut den Unterlagen von Rotex ist es möglich die Laufzeit der Brauchwasseraufbereitung ( Minimal und Maximal) ändern. Kann...