Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Diskutiere Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...

  1. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,

    wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher.

    Reicht der Platz um mit "normalen" PKW`s / Kombis 3er, 5er, A4, A6, VW T5/6 etc. "normal" umdrehen zu können - sprich rückwärts aus der Garage raus, kräftig einschlagen und anschliessend vorwärts die Ausfahrt raus fahren?

    Ist der Hof bereits unnötig gross, so dass man mit dem Haus & der Garage weiter Richtung Norden hoch könnte?

    Danke für eure Meinung :)
    Umdrehen.jpg


    Gruss
    Martin
     
  2. #2 simon84, 05.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen Smart bekommst du an der Stelle vielleicht gewendet, aber ein VW Bus wirst du von dem rechten Parkplatz in der Garage wohl eher rückwärts rausfahren müssen oder in 20 Zügen umdrehen.

    Der Hauseingang ist einfach genau an der Stelle im Weg und die schräg laufende Grenze hilft nicht.

    Simuliere es doch einfach, zeichne dir ein 5x2 Meter Auto auf ein Stueck Papier ein und probier mal es da rauszuschieben. Mit Zirkel kannst du den Wendekreis simulieren.
     
  3. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,

    der rechte Parkplatz (also der näher am Haus) ist klar, wobei der kann auch links einschlagen und in richtung Norden rückwärts raus fahren. Hier dann ggfs. mit 2 mal rangieren. Bzw. rückwärts einparken in die Garage ist ja auch noch eine Option.

    Die Fläche nördlich vom Grundstück ist nicht befestigt, d.h. mit den Überhängen vom Auto kann man hier drüber fahren.

    Gruss & Danke

    Martin
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 05.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Was sagt den euer Planer dazu?
    Für den wären es vielleicht 10 min. Arbeit ein paar Fahrkurven in den Plan zu legen.
    Gefühlt würde ich sagen dass es wenig komfortabel sein wird hier zu wenden, bzw. das wenden wird nur in mehreren Zügen gelingen.
    Warum nicht rückwärts auf die Straße?
     
  5. #5 Andybaut, 05.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da kommt wieder der gute alte LIDL Parkplatz ins Spiel.
    Ein Parkplatz ist dort 2,50m breit und 5m tief. Zwischen den Parkreihen beträgt der Abstand 6m.
    Also eine parallele Linie zum Garagentor in 6m Abstand zeichnen.
    Soweit kannst du auch bei LILD zurückstossen um dann in eine Richtung wegzufahren.

    Ob dir das reicht oder du LIDL Parkplätze schon immer zu eng fandest musst du dir selbst beantworten.
     
  6. #6 mj100, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo nochmal,

    der Planer bin ich selbst, "Fahrkurven" gibt es bei mir nicht, ich kann lediglich normale Radien etc. einzeichnen. Das geht dann theoretisch gerade so - wie es schlussendlich in der Praxis aussieht weiss ich eben nicht.

    Rückwärts bis zur Strasse fahren ist schlecht, da wir ca. 20 Meter an einem anderen Grundstück vorbei müssen und es dabei auch noch relativ steil Bergauf geht, endet in einer schmalen Strasse wo es dann auch recht Eng wird zum raus fahren... Dezente Fehlplanung der Zufahrt....

    Haus anders Positionieren ist leider nicht erlaubt - Ortsabrundung lässt Grüssen...
     
  7. #7 Gast82596, 05.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das wird nix mit dem wenden. Schneide dir ein maßstäblich ein Viereck aus, das der Größe deines Autos entspricht und schiebe es auf deinen gezeichneten Grundriss hin und her.
    Ein Smart geht evtl. aber alles was größer ist wird nix.
     
  8. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Ich habe die Garage und die Hauswand mal abgesteckt und bin mit dem Auto drauf rum gefahren, klappt ganz gut, Abstand reicht gut, rutscht noch ca 30 cm Richtung Norden das Ganze....

    Gruss
    Martin
     
  9. #9 driver55, 05.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie jetzt? Auf der Baustelle imaginär Haus/Garage/Gründstücksgrenze "hingestellt" und dann gewendet?

    Ich behaupte das kann nicht funktonieren. Weshalb? Einen vollen Lenkeinschlag kannst du ja erst machen, wenn du bereits aus der Garage gefahren bist - ok, leicht schräg kommst raus, mehr aber nicht. Dann bist du bereits ca. 4 m nach hinten gefahren und dort ist der Hof noch ca. 8 m breit und du stehst da mittendrin.
    SmartFortwo:biggthumpup:
     
  10. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Jein, nicht komplett imaginär... Ausgemessen und abgesteckt;) und wenn man sich die Maße der Garage ansieht geht da recht viel mit Lenkeinschlag bereits in der Garage... Da stehen nur 2 Autos nebeneinander, Garagentor ist 6 m breit...

    Gruss
     
  11. #11 driver55, 05.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Täusch dich mal nicht...
     
  12. #12 thejack, 05.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Hihi, genau das dacht ich mir auch schon bei den 30cm nach Norden rutschen.
     
  13. #13 Gast82596, 06.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich brauch wenn ich aus meinen Stellplatz raus fahre (XC 60) ca. 6 m bis der Wagen 90° zu Stellplatz steht. D. h. dastehst wenn du links in der Garage stehst schon weite über deinen Hauseingang in Richtung Hauseingang. Wie bitte kommst du dann ins einem oder zwei Zügen dann an deinem Haus vorbei?? Vergiss es.
     
  14. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Moin ;)

    Gestern hab ich noch eimal in der Tiefgarage gemessen. Aus dem Parkplatz heraus ca. 5,50 m x 6,0 m Platz gebraucht, bis ich 90° zum Parkplatz stand. (3er Touring).
    Nach vorne raus ist es dann kein Problem, das passt...

    Gruss
    Martin
     
  15. #15 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast immer noch die Möglichkeit rückwärts einzuparken, dann kommst du auch leichter vorwärts raus ;)
    So würde ich das vermutlich machen.

    Der Hauseingang ist einfach im Weg. Ist halt auch die Frage ob der auf Dauer so "nackt" bleibt
    wie im Plan oder ob dann vielleicht doch mal ein Fahrrad dort steht, Blumenkübel usw.

    Denk aber auch an größere KFZ.

    Grosser Handwerkerlieferwagen (Sprinter etc.)
    Irgendwas mit Anhänger ?
    12 Tonner (Umzugsauto)
    40 Tonner (Öllieferung?)
     
  16. #16 vollmond, 06.10.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Rück doch die Garage direkt an die Grenze und bau so eine Pkw drehplatte ein
     
  17. #17 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wollte ich vorher auch schon schreiben (als witz)

    Wenn das gegenüberliegende Grundstück natürlich (auch langfristig?) zum rangieren mitbenutzt werden kann (bis zur achse) dann ist das schon was anderes !

    ansonsten wie gesagt ich bleib dabei, mit dem hauseingang an der stelle wird es sehr eng
     
  18. #18 Gast82596, 06.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich fahr seit 30 Jahren ca. 55.000 km im Jahr. Auf dem Platz zu drehen ist Maßarbeit und ohne 4-5 mal rangschieren nicht machbar.
    Aber bau das ruhig mal. man baut ja nur ein mal im Leben :mauer
     
  19. #19 driver55, 06.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du schreibst es doch schon selbst, dass es nicht funktioniert. (ca. 5,50 m x 6 m) x 2 ist erforderlich!
     
  20. #20 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch an Vordach usw. denken. Wenn da was übersteht, kommst du mit einem hohen Fahrzeug nicht mehr rein und raus.
    Würde mir da auch insgesamt wesentlich mehr Platz lassen....
     
Thema: Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendeplatz vor garage

    ,
  2. auto 180 grad in ein carport fahren

    ,
  3. Wendeplatz PKW

    ,
  4. wendeplatz auto größe,
  5. wendeplatz pkw abmessungen,
  6. größe wendeplatz pkw,
  7. wie viel platz braucht man für wenden von auto,
  8. auto platz zum wenden,
  9. grundstücksgrenze und garage,
  10. pkw wendeplatz,
  11. www.darf ich im wendekreis parken wenn dort meine garage ist?,
  12. wendekreis auto berechnen wenden in 3 Zügen wie viel platz wird benötigt ,
  13. wenden einfahrt größe,
  14. wie groß muss ein wendeplatz sein,
  15. pkw benötigter platz zum wenden,
  16. wieviel platz benötigt ein VW Bus wenden in drei zügen,
  17. wenderadius auto carport,
  18. parkplatz wieviel Wendefläche,
  19. wieviel platz vor garage,
  20. Nur wendeflävhe vor garage,
  21. Wie plane ich einen Wendeplatz für LKW,
  22. platzbedarf auto parkplatz wendekreis,
  23. wie weit muss ein Auto ein parkendes Auto von einer Garage Weg stwie weit muss ein parkendes Auto von einer Garage weg sein stehen,
  24. Baustraße breite,
  25. platz wenden garage
Die Seite wird geladen...

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...