Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Diskutiere Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...

  1. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,

    wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher.

    Reicht der Platz um mit "normalen" PKW`s / Kombis 3er, 5er, A4, A6, VW T5/6 etc. "normal" umdrehen zu können - sprich rückwärts aus der Garage raus, kräftig einschlagen und anschliessend vorwärts die Ausfahrt raus fahren?

    Ist der Hof bereits unnötig gross, so dass man mit dem Haus & der Garage weiter Richtung Norden hoch könnte?

    Danke für eure Meinung :)
    Umdrehen.jpg


    Gruss
    Martin
     
  2. #2 simon84, 05.10.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    2.392
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen Smart bekommst du an der Stelle vielleicht gewendet, aber ein VW Bus wirst du von dem rechten Parkplatz in der Garage wohl eher rückwärts rausfahren müssen oder in 20 Zügen umdrehen.

    Der Hauseingang ist einfach genau an der Stelle im Weg und die schräg laufende Grenze hilft nicht.

    Simuliere es doch einfach, zeichne dir ein 5x2 Meter Auto auf ein Stueck Papier ein und probier mal es da rauszuschieben. Mit Zirkel kannst du den Wendekreis simulieren.
     
  3. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,

    der rechte Parkplatz (also der näher am Haus) ist klar, wobei der kann auch links einschlagen und in richtung Norden rückwärts raus fahren. Hier dann ggfs. mit 2 mal rangieren. Bzw. rückwärts einparken in die Garage ist ja auch noch eine Option.

    Die Fläche nördlich vom Grundstück ist nicht befestigt, d.h. mit den Überhängen vom Auto kann man hier drüber fahren.

    Gruss & Danke

    Martin
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 05.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Was sagt den euer Planer dazu?
    Für den wären es vielleicht 10 min. Arbeit ein paar Fahrkurven in den Plan zu legen.
    Gefühlt würde ich sagen dass es wenig komfortabel sein wird hier zu wenden, bzw. das wenden wird nur in mehreren Zügen gelingen.
    Warum nicht rückwärts auf die Straße?
     
  5. #5 Andybaut, 05.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da kommt wieder der gute alte LIDL Parkplatz ins Spiel.
    Ein Parkplatz ist dort 2,50m breit und 5m tief. Zwischen den Parkreihen beträgt der Abstand 6m.
    Also eine parallele Linie zum Garagentor in 6m Abstand zeichnen.
    Soweit kannst du auch bei LILD zurückstossen um dann in eine Richtung wegzufahren.

    Ob dir das reicht oder du LIDL Parkplätze schon immer zu eng fandest musst du dir selbst beantworten.
     
  6. #6 mj100, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo nochmal,

    der Planer bin ich selbst, "Fahrkurven" gibt es bei mir nicht, ich kann lediglich normale Radien etc. einzeichnen. Das geht dann theoretisch gerade so - wie es schlussendlich in der Praxis aussieht weiss ich eben nicht.

    Rückwärts bis zur Strasse fahren ist schlecht, da wir ca. 20 Meter an einem anderen Grundstück vorbei müssen und es dabei auch noch relativ steil Bergauf geht, endet in einer schmalen Strasse wo es dann auch recht Eng wird zum raus fahren... Dezente Fehlplanung der Zufahrt....

    Haus anders Positionieren ist leider nicht erlaubt - Ortsabrundung lässt Grüssen...
     
  7. #7 1958kos, 05.10.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Das wird nix mit dem wenden. Schneide dir ein maßstäblich ein Viereck aus, das der Größe deines Autos entspricht und schiebe es auf deinen gezeichneten Grundriss hin und her.
    Ein Smart geht evtl. aber alles was größer ist wird nix.
     
  8. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Ich habe die Garage und die Hauswand mal abgesteckt und bin mit dem Auto drauf rum gefahren, klappt ganz gut, Abstand reicht gut, rutscht noch ca 30 cm Richtung Norden das Ganze....

    Gruss
    Martin
     
  9. #9 driver55, 05.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.107
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie jetzt? Auf der Baustelle imaginär Haus/Garage/Gründstücksgrenze "hingestellt" und dann gewendet?

    Ich behaupte das kann nicht funktonieren. Weshalb? Einen vollen Lenkeinschlag kannst du ja erst machen, wenn du bereits aus der Garage gefahren bist - ok, leicht schräg kommst raus, mehr aber nicht. Dann bist du bereits ca. 4 m nach hinten gefahren und dort ist der Hof noch ca. 8 m breit und du stehst da mittendrin.
    SmartFortwo:biggthumpup:
     
  10. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Jein, nicht komplett imaginär... Ausgemessen und abgesteckt;) und wenn man sich die Maße der Garage ansieht geht da recht viel mit Lenkeinschlag bereits in der Garage... Da stehen nur 2 Autos nebeneinander, Garagentor ist 6 m breit...

    Gruss
     
  11. #11 driver55, 05.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.107
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Täusch dich mal nicht...
     
  12. #12 thejack, 05.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Hihi, genau das dacht ich mir auch schon bei den 30cm nach Norden rutschen.
     
  13. #13 1958kos, 06.10.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ich brauch wenn ich aus meinen Stellplatz raus fahre (XC 60) ca. 6 m bis der Wagen 90° zu Stellplatz steht. D. h. dastehst wenn du links in der Garage stehst schon weite über deinen Hauseingang in Richtung Hauseingang. Wie bitte kommst du dann ins einem oder zwei Zügen dann an deinem Haus vorbei?? Vergiss es.
     
  14. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Moin ;)

    Gestern hab ich noch eimal in der Tiefgarage gemessen. Aus dem Parkplatz heraus ca. 5,50 m x 6,0 m Platz gebraucht, bis ich 90° zum Parkplatz stand. (3er Touring).
    Nach vorne raus ist es dann kein Problem, das passt...

    Gruss
    Martin
     
  15. #15 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    2.392
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast immer noch die Möglichkeit rückwärts einzuparken, dann kommst du auch leichter vorwärts raus ;)
    So würde ich das vermutlich machen.

    Der Hauseingang ist einfach im Weg. Ist halt auch die Frage ob der auf Dauer so "nackt" bleibt
    wie im Plan oder ob dann vielleicht doch mal ein Fahrrad dort steht, Blumenkübel usw.

    Denk aber auch an größere KFZ.

    Grosser Handwerkerlieferwagen (Sprinter etc.)
    Irgendwas mit Anhänger ?
    12 Tonner (Umzugsauto)
    40 Tonner (Öllieferung?)
     
  16. #16 vollmond, 06.10.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    69
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Rück doch die Garage direkt an die Grenze und bau so eine Pkw drehplatte ein
     
  17. #17 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    2.392
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wollte ich vorher auch schon schreiben (als witz)

    Wenn das gegenüberliegende Grundstück natürlich (auch langfristig?) zum rangieren mitbenutzt werden kann (bis zur achse) dann ist das schon was anderes !

    ansonsten wie gesagt ich bleib dabei, mit dem hauseingang an der stelle wird es sehr eng
     
  18. #18 1958kos, 06.10.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ich fahr seit 30 Jahren ca. 55.000 km im Jahr. Auf dem Platz zu drehen ist Maßarbeit und ohne 4-5 mal rangschieren nicht machbar.
    Aber bau das ruhig mal. man baut ja nur ein mal im Leben :mauer
     
  19. #19 driver55, 06.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.107
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du schreibst es doch schon selbst, dass es nicht funktioniert. (ca. 5,50 m x 6 m) x 2 ist erforderlich!
     
  20. #20 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    2.392
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch an Vordach usw. denken. Wenn da was übersteht, kommst du mit einem hohen Fahrzeug nicht mehr rein und raus.
    Würde mir da auch insgesamt wesentlich mehr Platz lassen....
     
Thema: Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendeplatz vor garage

    ,
  2. Wendeplatz PKW

    ,
  3. wie viel platz braucht man für wenden von auto

    ,
  4. auto platz zum wenden,
  5. grundstücksgrenze und garage,
  6. pkw wendeplatz,
  7. Wieviel Platz benötigt man um ein Auto um 180 grad zu wenden,
  8. Carport wendekreis Auto,
  9. 5m Länge reicht das um in der Garage zu drehen,
  10. platzbedarf auto wenden,
  11. wenden in 3 zügen platzbedarf,
  12. wieviel platz braucht ein pkw zum wenden,
  13. auto wenden platzbedarf,
  14. wenden vor der garage plarzbedarf,
  15. Wieviel m brauch ein normales auto zum rangieren,
  16. garageneinfahrt 90 grad,
  17. wie viel platz wenden garage,
  18. mindestmaße wendeplatz,
  19. auto wendeplatz garage,
  20. platzbedarf zum wenden eines autos,
  21. parkplatz im hof wenden,
  22. für das Auto zum umdrehen welche Maße brauche ich ,
  23. wenden in drei zügen platzbedarf,
  24. mietparkplatz im hof wenden,
  25. wie viel platz vor carport zum wenden pkw
Die Seite wird geladen...

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Außenfassade vo Garage

    Sanierung Außenfassade vo Garage: Ich habe an unserer Garage/Werkstatt Baujahr 1980 das Flachdach abgerissen und möchte nun die Aussenfassade sanieren. Aufgrund der überschaubaren...
  2. KfW-40 Brandschutztür Garage <> Haus

    KfW-40 Brandschutztür Garage <> Haus: Guten Abend, bei unserem Neubau wird eine Garage (21 m²) mit direktem Zugang ins Haus errichtet. Da es sich um ein KfW-40-Objekt handelt, wurde...
  3. Flachdach Garage/Balkon

    Flachdach Garage/Balkon: Hallo Gemeinde, Ich will neue Platten auf meinen Balkon legen. Es ist eine Garage mit Betondecke. Auf der Betondecke ist eine folienabdichtung....
  4. Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut

    Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut: Hallo zusammen. Was macht man in den Fällen wo Garage vom Nachbar "paar cm" (6cmx6m) auf fremden (meinem) Grundstück verbaut wird? Das war vor...
  5. Fenster mit Blick in Garage

    Fenster mit Blick in Garage: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, wir haben in Rheinland-Pfalz ein Fertighaus Bj. '80 gekauft und renoviert. Im Moment sind wir mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden