Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Diskutiere Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...

  1. #1 nitrox26, 06.10.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich dicke Trockenbauwand besser?

    Es sind ca 3qm die den Treppe zum Keller vom Wohnraum abtrennen

    Mit wäre mauern lieber.....
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 07.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es um die Wärmedämmung geht, sie kann bei 11 cm Trockenbau größer sein. Man hat einfach mehr Raum für Dämmstoff.
    Schalldämmung ist i. d. Regel bei Trockenbau höher.
    Außerdem wird heute viel Trockenbau gemacht.

    Wenn man aber im Keller einen Wasserschaden in Betracht zieht, wird der von einer gemauerten Wand plus aufgeklebter Dämmung, besser vertragen.
     
  3. #3 thejack, 07.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Prinzipiell wohl wahr. Aber sollte mal der Keller bis OK FFB im EG volllaufen, ist das Austauschen einer 3qm Rigipswand im EG wohl das kleinste Problem.
    Vorausgesetzt ich deute die Beschreibung des TE über den Standort der Wand richtig.

    Selbst wenn. Nicht immer vom worst case ausgehen. Dann dürfteste Keller ja für gar nichts mehr nutzen, geschweige denn überhaupt bauen und kannst ihn gleich zuschütten.

    Trotzdem wäre ich auch für die trockene Variante. Allein vom Arbeitsaufwand her.
    Es sei denn es geht einfach nur um "Hauptsache Loch zu" ohne Verputzen und son Firlefanz.
     
  4. #4 nitrox26, 07.10.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Nun, die Treppe ist seitlich zum Wohnraum offen, bei Ytong säge ich den Stein einfach passend zu den Stufen, bei Trockenbau stelle ich es mir aufwendiger vor die Ecken raus zuarbeiten oder habe ich einen Denkfehler?
     

    Anhänge:

  5. #5 thejack, 07.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Neenee, ist schon OK.
    D.h. Du machst nur die eine Seite zu, praktisch gegenüber vom Handlauf? Und dann?
    Kommt auf das Podest noch ne Tür?
     
  6. #6 nitrox26, 08.10.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Zum Verständniss,die Treppe geht vom EG in den Keller runter vom Flur aus....die Wand vom zum Wohnzimmer als Abtrennung fehlt noch....die muss ich ich noch machen....die Wand wird auch nicht unters Fleisch der Treppe gemacht sondern steht davor und hört mit den STufen auf. Auf die Betontreppe kommen später Holzstufen die etwas überstehen.
    Meine bedenken beim Trockenbau sind nur die STufen auszuformen mit den Profilen...mehr Arbeit?...Und wenn die TReppenstufen noch ausgeglicen werden müssen von der Höhe vorm setzen der Holzstufen....ist die doch sicher einfach auf einer gemauerten Wand....oder sehe ich das falsch?

    IMG_7834.JPG
     
  7. #7 thejack, 08.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Zum Verständniss!!
    Prinzipiell hatte ich schon zu Anfang ein imaginäres Bild vorm Auge und Du hast wohl mit Deiner Annahme recht..
    Allerdings mit Deinem Grundriss, Petras Meinung und dem Katalogbild wirds langsam schwierig!
    Ich kanns mir theoretisch tatsächlich vorstellen, ein reales Bild würde hier sicher mehr Antworten generieren!
    Aber da Du mit Ytong doch wohl jetzt schon Erfahrung hast,... machs doch so!! Klingt gut...
     
  8. #8 nitrox26, 09.10.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    So sieht es auch, da soll dicht gemacht werden....Gruss Alex....ich weiss...aufräumen

    IMG_7858.jpg
     
  9. #9 bauspezi 45, 10.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    jetzt sieht man etwas klarer was du machen möchtest.
    ein Wandstück vor die Treppe, damit ein kleiner AbstR. unter
    der Treppe entsteht .ok
    dann nimm 9.5cm YTON dann kannst Du auch mit der Säge passgenau
    an die Stufen anpassen.
    ich hoffe es so richtig verstanden zu haben...
     
Thema: Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand treppenaufgang Keller dämmen

    ,
  2. ytong Wasserschaden

    ,
  3. Keller an Treppe abtrennen

    ,
  4. kalter keller abtrennen,
  5. Untergeschoss abtrennen,
  6. keller und wohnraum trennen
Die Seite wird geladen...

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  4. Dachboden abtrennen

    Dachboden abtrennen: Hallo, wir hatten bisher eine feststehende Treppe aus dem DG zum Spitzboden. Wir möchten aus Platzgründen die feststehende Treppe durch eine...
  5. Abtrennung Wohnfläche für Balkon - Raumhohe Festelemente

    Abtrennung Wohnfläche für Balkon - Raumhohe Festelemente: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bzgl. des Einbaus von raumhohen Festelementen. Ich habe eine Eigentumswohnung (zweiter und zugleich...