Dehnfuge Kamin zur Wand

Diskutiere Dehnfuge Kamin zur Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...

  1. #1 nitrox26, 12.10.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist das üblich...

    Jetzt sagt der Schornsteinfeger, Stop, rückbau wegen fehlender Dehnfuge zwischen Kamin und Wand.

    Ist das heute immer noch gängig? Der Kamin wird doch nicht mehr warm ...
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 12.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hmmm, Schornsteinfeger sind ja schon so eine "Institution". Wenn der das fordert wird es schwierig. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir aber auch nicht. Mein Schornstein steht auch direkt vor der Wand ohne Dehnungsfuge usw.
     
  3. #3 petra345, 12.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    § 1 Der Mann in schwarz hat Recht.
    § 2 wenn.... gilt § 1.

    Aber im Ernst, man sollte immer eine Dehnfuge machen, damit der Schornstein nur seine eigenen Lasten tragen muß. Es kann ja auch vorkommen, daß das Mauerwerk einmal Sehnsucht bekommt sich auf dem Schornstein abzustützen weil da jemand eine Wand herausbricht oder sonstwas. Wer denkt dann an den Schornstein??
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 12.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Auch im Ernst: Wenn ich für alle Fälle wo irgendjemand mal eine Wand herausbrechen will Vorkehrungen treffen will, dann freut sich mein Baustoffhändler...
     
  5. #5 simon84, 12.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja, aber eine Ausnahme kannst du machen, oder wie viele Kamine hast du im Haus ? :)
     
  6. #6 nitrox26, 12.10.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    So, erleichterung.... nach einer erneuten Begehung des Meisters mit Kollegen sind sie zu dem Schluss gekommen das ein 3 schaliger Kaminaufbau aussen nicht mehr so warm wird und sich ausdehnt....er kann stehen bleiben
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 12.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @ Simon84:
    Ich habe nur einen Kamin, aber ich mache keine Ausnahmen für die Eventualität dass irgendjemand planlos irgendwelche Wände herausbrechen will. Dann könnte ich mein Haus auch gegen Flugzeugabsturz oder sonstwas sichern.
     
Thema: Dehnfuge Kamin zur Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnfuge schornstein

    ,
  2. dehnungsfuge kaminofen

    ,
  3. Dehnfuge Schornstein material

    ,
  4. Trennplatte zwischen Kamin und wand,
  5. dehnungsfuge schornstein,
  6. schornstein dehnungsfuge decke,
  7. rauchfang wand dehnungsfuge,
  8. fuge zwischen kamin wand,
  9. dehnungsfuge schornstein und wand,
  10. systemkamin verputzt wandanschluss,
  11. schornstein verputzen fuge dehn,
  12. dehnfuge putz kamin,
  13. kamin dehnungsfuge,
  14. wandanschluss Kamin dehnfuge,
  15. dehnungsfugen am Kamin,
  16. material dehnungsfuge Schornstein ,
  17. dehnungsfuge kamin,
  18. schornstein ohne Dehnfuge einbetoniert,
  19. Kamin putz bewegungsfuge,
  20. belüftete Dehnungsfugen Manschette schornstein,
  21. schornstein dehnungsfuge isolierung,
  22. estrich dehnungsfuge bei rauchfang,
  23. Kleine Kamine direkt an Schornstein gesetzt,
  24. schornstein dehnfuge
Die Seite wird geladen...

Dehnfuge Kamin zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  2. Dehnfugen bei langen Wänden?

    Dehnfugen bei langen Wänden?: Hallo Zusammen, nach einer Aufstockung (Holzständer) gewinnen wir im 2. OG ca 55 m² Wohnfläche. Ziel war eigentlich ein weiteres Zimmer und dann...
  3. Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung

    Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung: Hallo zusammen, eine kurze Frage: ich bin gerade dabei, den Boden in meinem Dachboden zu isolieren und verwende dazu Fermacell Dachbodenelemente...
  4. Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?

    Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?: Hallo, vorab bin ich kein gelernter Fliesenleger, habe aber die letzten Jahrzehnte schon so einiges verfließt. Hier geht es um Räumlichkeiten mit...