Dehnfuge Kamin zur Wand

Diskutiere Dehnfuge Kamin zur Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...

1. nitrox26

nitrox26

Beruf:
    Fahrer
    ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist das üblich...

Jetzt sagt der Schornsteinfeger, Stop, rückbau wegen fehlender Dehnfuge zwischen Kamin und Wand.

Ist das heute immer noch gängig? Der Kamin wird doch nicht mehr warm ...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 12. Oktober 2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Hmmm, Schornsteinfeger sind ja schon so eine "Institution". Wenn der das fordert wird es schwierig. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir aber auch nicht. Mein Schornstein steht auch direkt vor der Wand ohne Dehnungsfuge usw.

4. #3 petra345, 12. Oktober 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    § 1 Der Mann in schwarz hat Recht.
    § 2 wenn.... gilt § 1.

Aber im Ernst, man sollte immer eine Dehnfuge machen, damit der Schornstein nur seine eigenen Lasten tragen muß. Es kann ja auch vorkommen, daß das Mauerwerk einmal Sehnsucht bekommt sich auf dem Schornstein abzustützen weil da jemand eine Wand herausbricht oder sonstwas. Wer denkt dann an den Schornstein??

5. #4 Onkel Dagobert, 12. Oktober 2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Auch im Ernst: Wenn ich für alle Fälle wo irgendjemand mal eine Wand herausbrechen will Vorkehrungen treffen will, dann freut sich mein Baustoffhändler...

6. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Naja, aber eine Ausnahme kannst du machen, oder wie viele Kamine hast du im Haus ? :)

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nitrox26

nitrox26

Beruf:
    Fahrer
    So, erleichterung.... nach einer erneuten Begehung des Meisters mit Kollegen sind sie zu dem Schluss gekommen das ein 3 schaliger Kaminaufbau aussen nicht mehr so warm wird und sich ausdehnt....er kann stehen bleiben

9. #7 Onkel Dagobert, 12. Oktober 2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    @ Simon84:
    Ich habe nur einen Kamin, aber ich mache keine Ausnahmen für die Eventualität dass irgendjemand planlos irgendwelche Wände herausbrechen will. Dann könnte ich mein Haus auch gegen Flugzeugabsturz oder sonstwas sichern.

Thema: Dehnfuge Kamin zur Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Dehnfuge Kamin zur Wand - Ähnliche Themen

1. War die Wand tragend?

War die Wand tragend?: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade unsere neu erstandene Wohnung und stoßen auf einige Dinge bei denen wir nicht ganz weiter kommen. Gerade...
  2. Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal

Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal: Hallo zusammen, ich plane gerade die Aufstellung meiner Lautsprecher im zukünftigen EFH / Neubau. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema...
  3. Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?

Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine innenliegende Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde...
  4. Wände mit falschem material geglättet

Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...
  5. Estrich vor Kamin

Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...