Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

Diskutiere Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....

  1. #1 ybog, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen. Nun habe ich für diese Fenster Aluminium-Fensterbänke bestellt (zuerst nur eins, zum Glück!). Ich habe hierfür das Maß zwischen den Riemchen der Außenöffnung genommen. In diesem Fall 1050 mm. Ich habe heute die Fensterbank erhalten und wollte ausprobieren ob es passt und siehe da, die Jalousienführung steht um ca. 1 cm auf der einen Seite und ca. 1,5 cm auf der anderen vor, so dass die Fensterbank nicht an dem Anschluss unterhalb des Fensters angebracht werden kann. Hier mal ein Foto:

    IMG_0323[1].JPG

    Wie man sehr schön sehen kann geht die Jalousienführung komplett runter und steht zudem von den Riemchen etwas ab.

    Deshalb meine Frage: Was macht man in so einem Fall? Nimmt man das Maß zwischen den beiden Jalousienführungen und füllt recht und links dann irgendwie auf zum Beispiel mit Fugendichtband? Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

    1) Das Maß, wie bereits oben erwähnt, zwischen den Jalousienführungen nehmen und rechts und links zwischen Riemchen und Klinkerabschluß der Fensterbank mit Fugendichtband arbeiten

    2) Die Jalousienführung so weit "abschneiden" bzw. kürzen, dass diese bündig mit dem Fensterrahmen ist und dann das Maß zwischen den Riehmchen nehmen? Aber dann hätte die Jalousie unten keinen Halt mehr.

    3) Die hinteren Ecken der Fensterbank wiederum so abschneiden, das diese trotz hervorstehener Jalousienführung zwischen den Riemchen passt und auch noch an der Schiene unterhalb des Fenster andockt. Dann stellt sich mir aber die Frage der Dichtigkeit? Ich glaube das Problem hätte ich immer?!?

    Welche anderen Möglichkeiten gibt es bzw. besser gefragt: Welcher Weg wäre der Richtige?

    LG
    Yavuz
     
  2. #2 Gast82596, 13.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Führung sollte wenn alles fertig ist auf die Fensterbank laufen.
     
  3. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo 1958kos,

    danke für deine Antwort. Kannst du noch etwas ausführen? Heißt das, dass die Fensterbank unterhalb der Jalousienführung angebracht sein muss, aber auch so, dass die Führung auf der Fensterbank aufsetzt? Das wäre ja in meinem Fall gar nicht machbar!
     
  4. #4 Lexmaul, 13.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, deshalb lässt man sowas auch von einer Firma in einem Zug einbauen ;)
     
  5. #5 Gast82596, 13.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schiene demontieren (wenn noch möglich) dann Fensterbank montieren und abgeschnittene Schiene wieder montieren.
     
  6. #6 ybog, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Ich möchte nochmal ein Update posten:

    Ich habe die Fenster Firma angerufen und gebeten mir bzgl. den Fensterbänken zu helfen und die kamen auch promt heute. Fazit:

    Ich solle die Fensterbänke an das Fenster halten, also vor den Rolladenführungen, diese anzeichnen und die hinteren Enden (das Anschlussprofil der Fensterbank) abknipsen bzw. raussägen. Dann die Fensterbank unterhalb der Rolladenführung durchschieben und hinten am Anschlussprofil montieren. Und natürlich auch die Abschlüsse auch passend kürzen.
     
  7. #7 Gast82596, 15.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Unter diese Rollladenführung schiebst du nichts mehr. Die sitz laut deinem Bild auf dem Rohbau schon auf. Das funktioniert nicht.
     
  8. #8 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
     
  9. #9 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wobei ich den Vorschlag von 1958kos aus #5 noch am sinnhaltigsten erachte. (wenn möglich)
     
Thema: Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank aluminuim

    ,
  2. rolladenführung fenster

    ,
  3. fensterbank alu mit jalousie

    ,
  4. jalousieführung kürzen,
  5. fensterbank und rolladenführung
Die Seite wird geladen...

Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

    Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  3. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

    Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  4. Verzinkte Fensterbänke statt Aluminium?

    Verzinkte Fensterbänke statt Aluminium?: Hallo zusammen, laut unserer Baubeschreibung sollten wir Alu-Fensterbänke erhalten. Im 1. OG haben wir zusammenhängende Fensterbänke zwischen den...
  5. Aluminium oder Granit/Stein Fensterbänke??

    Aluminium oder Granit/Stein Fensterbänke??: Hallo, ich habe vor im April 2011 mein Haus neu verputzen zu lassen. Im Zuge dieser Baumaßnahme sollen auch gleich die Fensterbänke ausgetauscht...