Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

Diskutiere Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....

  1. #1 ybog, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen. Nun habe ich für diese Fenster Aluminium-Fensterbänke bestellt (zuerst nur eins, zum Glück!). Ich habe hierfür das Maß zwischen den Riemchen der Außenöffnung genommen. In diesem Fall 1050 mm. Ich habe heute die Fensterbank erhalten und wollte ausprobieren ob es passt und siehe da, die Jalousienführung steht um ca. 1 cm auf der einen Seite und ca. 1,5 cm auf der anderen vor, so dass die Fensterbank nicht an dem Anschluss unterhalb des Fensters angebracht werden kann. Hier mal ein Foto:

    IMG_0323[1].JPG

    Wie man sehr schön sehen kann geht die Jalousienführung komplett runter und steht zudem von den Riemchen etwas ab.

    Deshalb meine Frage: Was macht man in so einem Fall? Nimmt man das Maß zwischen den beiden Jalousienführungen und füllt recht und links dann irgendwie auf zum Beispiel mit Fugendichtband? Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

    1) Das Maß, wie bereits oben erwähnt, zwischen den Jalousienführungen nehmen und rechts und links zwischen Riemchen und Klinkerabschluß der Fensterbank mit Fugendichtband arbeiten

    2) Die Jalousienführung so weit "abschneiden" bzw. kürzen, dass diese bündig mit dem Fensterrahmen ist und dann das Maß zwischen den Riehmchen nehmen? Aber dann hätte die Jalousie unten keinen Halt mehr.

    3) Die hinteren Ecken der Fensterbank wiederum so abschneiden, das diese trotz hervorstehener Jalousienführung zwischen den Riemchen passt und auch noch an der Schiene unterhalb des Fenster andockt. Dann stellt sich mir aber die Frage der Dichtigkeit? Ich glaube das Problem hätte ich immer?!?

    Welche anderen Möglichkeiten gibt es bzw. besser gefragt: Welcher Weg wäre der Richtige?

    LG
    Yavuz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1958kos, 13.10.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Die Führung sollte wenn alles fertig ist auf die Fensterbank laufen.
     
  4. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo 1958kos,

    danke für deine Antwort. Kannst du noch etwas ausführen? Heißt das, dass die Fensterbank unterhalb der Jalousienführung angebracht sein muss, aber auch so, dass die Führung auf der Fensterbank aufsetzt? Das wäre ja in meinem Fall gar nicht machbar!
     
  5. #4 Lexmaul, 13.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ja, deshalb lässt man sowas auch von einer Firma in einem Zug einbauen ;)
     
  6. #5 1958kos, 13.10.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Schiene demontieren (wenn noch möglich) dann Fensterbank montieren und abgeschnittene Schiene wieder montieren.
     
  7. #6 ybog, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Ich möchte nochmal ein Update posten:

    Ich habe die Fenster Firma angerufen und gebeten mir bzgl. den Fensterbänken zu helfen und die kamen auch promt heute. Fazit:

    Ich solle die Fensterbänke an das Fenster halten, also vor den Rolladenführungen, diese anzeichnen und die hinteren Enden (das Anschlussprofil der Fensterbank) abknipsen bzw. raussägen. Dann die Fensterbank unterhalb der Rolladenführung durchschieben und hinten am Anschlussprofil montieren. Und natürlich auch die Abschlüsse auch passend kürzen.
     
  8. #7 1958kos, 15.10.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Unter diese Rollladenführung schiebst du nichts mehr. Die sitz laut deinem Bild auf dem Rohbau schon auf. Das funktioniert nicht.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
     
  11. #9 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wobei ich den Vorschlag von 1958kos aus #5 noch am sinnhaltigsten erachte. (wenn möglich)
     
Thema:

Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

Die Seite wird geladen...

Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung - Ähnliche Themen

  1. Entwässerungsschlitze Fenster und Abdichtung Laibung

    Entwässerungsschlitze Fenster und Abdichtung Laibung: Guten Tag liebe Experten, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Haus, Baujahr 1951, gekauft. Das Haus wurde 2008 saniert. Damals wurden auch neue...
  2. Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!

    Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!: Hallo liebes Forum. Wir haben neue Fenster einbauen lassen und nun folgende Situation. Zwischen der Außenfensterbank und dem Fenster ist ca. 1,5...
  3. Überstand Fensterbänke innen

    Überstand Fensterbänke innen: Hallo, War die Woche auswärts arbeiten, und war heute Abend noch kurz auf der Baustelle schauen. Ich dachte ich schaue nicht richtig. Der GU hat...
  4. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

    Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  5. Asbest in Fensterbänken

    Asbest in Fensterbänken: Hallo an alle, ich habe eine kurze Frage kann am an von Fotos erkennen oder bestimmen ob die Fensterbänke Asbesthaltig an Art der Farbe oder...